Wolfsburg, 20. Juli 2010 – Eine im Zeitraum Ende Juni bis Mitte Juli durchgeführte SoftGuide-Umfrage mit 66 - exklusiv per Social Media eingeworbenen - Teilnehmern zeigt, dass erfahrene „Netzwerker“ unter den Angehörigen der IT-Branche bereits stärker auf Facebook (77%) als auf das Business Netzwerk XING (61%) setzen. 91 Prozent der Teilnehmer gaben an, Twitter zu nutzen. Wichtigstes Ergebnis: 75 Prozent der Befragten wollen ihre Aktivitäten in Social Media zukünftig ausweiten.
Befragt wurden die Teilnehmer zur Nutzung und ihre Einschätzung der zukünftigen Bedeutung von Social Media Tools und Netzwerken für ihr Unternehmen und zur Budgetherkunft für zukünftige (erweiterte) Social Media Aktivitäten.
Die Online-Umfrage wurde im Zeitraum vom 29. Juni bis 15. Juli 2010 im Unternehmensblog der SoftGuide GmbH & Co. KG, Wolfsburg durchgeführt. Geworben wurden alle Teilnehmer über die SoftGuide-Twitterkanäle sowie über Statusmeldungen und Links auf den Sozialen Netzwerken Facebook, LinkedIn und XING.
Über SoftGuide
Der SoftGuide Softwareführer und IT-Dienstleister-Guide ist das meistfrequentierte elektronische Verzeichnis für B2B-Software im deutschsprachigen Raum. Bereits für mehr als 5.400 Anbieter ist die Datenbank ein zentrales Marketing-Tool zur Präsentation und zum Vertrieb ihrer Produkte über das Internet. Unter ihnen kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch große Hersteller wie Microsoft, SAP oder Oracle. Denn als wirksamer Vertriebskanal bietet SoftGuide mit seiner umfassenden Marktübersicht nicht nur die Möglichkeit zur Positionierung im Wettbewerberumfeld, sondern ist vor allem ein effektives Werkzeug zur Kontakt- und Lead-Generierung. So suchen Millionen Besucher jedes Jahr nach passenden Software-Lösungen, laden Demosoftware herunter oder nehmen Kontakt zu den Anbietern auf (Echtzeit-Statistiken siehe Trafficmonitor).
Darüber hinaus setzen einige der wichtigsten IT- und Fachverlage auf SoftGuide, wie z.B. IDG, Vogel IT-Medien und CMP-WEKA: Durch die Einbindung des Guides in das Service-Angebot ihrer Publikationen wie Computerwoche, CIO, IT-Business und InformationWeek eröffnen sie den Software-Anbietern den Zugang zu einem großen Fachpublikum. Branchen-Lösungen, Programme für betriebliche Anwendungsbereiche und Standardprodukte – in der strukturierten Informationsübersicht sind derzeit fast 13.000 Programmeinträge gelistet.
Bereits 1996 von Uwe Annuß gegründet, war SoftGuide einer der ersten Dienstleister dieser Art, der sein Angebot nicht länger nur auf Datenträgern, sondern auch über das Internet verfügbar machte. Aus dieser ursprünglichen Geschäftsidee konnte sich SoftGuide als der Vertriebskanal für kommerzielle Software etablieren. Seit 2002 betreibt SoftGuide außerdem ein Branchenverzeichnis für Softwareentwickler und Systemhäuser, den SoftGuide IT-Dienstleister-Guide