Aktuelle Marktübersicht über Bildbearbeitungsprogramme zeigt Ihnen Softwarelösungen zur Bearbeitung digitale Bilder. Die hier aufgelistete Bildbearbeitungssoftware hilft z.B. bei Digitalfotos (im Regelfall Rastergrafiken) fehlerhafte Aufnahmen zu optimieren oder durch Spezialeffekte Bilder zu verändern. Typische Beispiele für die Bildbearbeitung sind die Korrektur des Rote-Augen-Effekts oder der Überbelichtung bzw. Unterbelichtung.
Die Bildbearbeitungsprogramme enthalten in der Regel auch Funktionen für Stapelverarbeitung, so dass Sie z.B. Hochkantaufnahmen automatisch drehen lassen können usw..Außerdem finden Sie Tools zur Bildarchivierung, für die Präsentation von Bildern oder auch Bildsuchmaschinen. Meist umfasst ein Bildbearbeitungsprogramm z.B. eine umfangreiche Verschlagwortung, RAW-, TIFF-, JPEG- und Dateiverwaltung. Für die weitere Verwendung der Bilder kommt häufig ein digitales Asset Management zum Einsatz. Oft lassen sich Bildbearbeitungsgprogramme durch Plugins mit weiteren Funktionen ergänzen.
Unterstützung von Verfahren wie ISIS (Image and Scanner Interface Specification) und SANE Scanner Access Now Easy für Linux.
Denken Sie an AppleScript-Unterstützung und die Unterstützung von Image Capture Architecture für Mac OS X.