Adressdatenbanken enthalten meist Unternehmensadressen, die nach Branchen oder anderen Merkmalen sortiert sind, wie z.B. eine Adressdatenbank für Autohändler. Die Sortierung nach Merkmalen ermöglicht eine Zielgruppe zu bestimmen und gezielt in geplanten Marketingkampagnen anzusprechen. Sie können die Daten ebenfalls für die direkte Kundenansprache im Telefonmarketing nutzen. Hier finden Sie hier einen Überblick u.a. über CD-ROMs und DVDs mit Branchenadressen, Adressdatenbanken mit Firmenadressen aus Deutschland und internationale Firmendatenbanken.
Vergewissern Sie sich auch über die Nutzungsrechte der Daten. Darf an die Empfänger nur einmal versendet werden oder öfter?
Adressdaten liegen in einem standardisierten Datenformat vor, damit die Daten problemlos z.B. in eine bestehende CRM-Lösung importiert werden können.
Im besten Fall sind die Adressdaten von Unternehmen nach Branchen kategorisiert. Dies bietet den Vorteil, dass Sie Ihre Marketingaktionen gezielter für eine Branche durchführen können.