Software > DIN 276, Kostenermittlung > Alternativen zu QS-CostCo - Projektsteuerung für Bauprojekte

Alternativen zu QS-CostCo - Projektsteuerung für Bauprojekte

Sie sind sich noch nicht ganz sicher, ob QS-CostCo - Projektsteuerung für Bauprojekte zu Ihren Anforderungen passt? Werfen Sie einen Blick auf alternative Programme mit einem ähnlichen Funktionsumfang! Wir haben eine Übersicht mit Software für einen Vergleich für Sie zusammengestellt. Diese Programme könnten ebenfalls für Sie interessant sein.

Eine umfassende Programmübersicht finden Sie in der Rubrik DIN 276, Kostenermittlung.

Suchen Sie eine passende Software für die Kostenermittlung nach DIN 276 Norm?
QS-CostCo - Projektsteuerung für Bauprojekte
myPARM - Software für Projekt- und Portfoliomanagement!
CoPTrack
Projektron BCS - Die webbasierte Projektmanagement-Software
Axxerion - Prozessoptimierung im Standard von Morgen
Xpert-Timer - Zeiterfassung
Weise-Control
KLUSA: Multiprojektmanagement, Ressourcen- und Risikomanagement, Controlling
SIDOUN Globe - AVA-Software mit Kostenmanagement + Baukalkulation
ORCA AVA - Ausschreibungsprogramm (AVA-Software)
PC18
AMADEUS X - Kaufmännisches Projektmanagement für Bauträger
Kostenermittlungen
BauProCheck - Projektsoftware Projektorganisation
COOR
cableScout Software für die Verwaltung von Glasfaser-Netzen
QS-CostCo - Projektsteuerung für Bauprojekte
myPARM - Software für Projekt- und Portfoliomanagement!
CoPTrack
Projektron BCS - Die webbasierte Projektmanagement-Software
Axxerion - Prozessoptimierung im Standard von Morgen
Xpert-Timer - Zeiterfassung
Weise-Control
KLUSA: Multiprojektmanagement, Ressourcen- und Risikomanagement, Controlling
SIDOUN Globe - AVA-Software mit Kostenmanagement + Baukalkulation
ORCA AVA - Ausschreibungsprogramm (AVA-Software)
PC18
AMADEUS X - Kaufmännisches Projektmanagement für Bauträger
Kostenermittlungen
BauProCheck - Projektsoftware Projektorganisation
COOR
cableScout Software für die Verwaltung von Glasfaser-Netzen
Kurzinfo
Baukostenmanagement – operatives Projektcontrolling
Multiprojektmanagement und PPM-Software
Browserbasiertes, umfassendes Projektmanagement. intuitive Bedienung, mobile Komponente
Projektron BCS - für den gesamten Projektlebenszyklus
Axxerion - Weniger Work mehr Flow
On-Premise Arbeitszeiterfassung und Projektzeiterfassung
Software für Projekt- und Unternehmenscontrolling (zertifiziert nach PeP-7)
Ressourcenplanung, Kostenplanung, Zeiterfassung, Risikomanagement, Projektreporting
AVA-Software mit Kostenmanagement und vollständiger MS Excel- und Word Integration
Ausschreibungsprogramm mit starkem Kostenmanagement - Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung
Projektmanagement - Software mit integriertem 'Frühwarnsystem'
Betriebswirtschaftliche Komplettlösung für Bauträger, Wohnbau und Massivhausbau
Für die Baukostenermittlung nach DIN 276
Mehr als Software - von der Projektentwicklung bis zum Ende der Gewährleistung
COOR Software für das Bau.Projektcontrolling
Software zur Dokumentation, Planung und Verwaltung von Glasfaser- und FTTH-Netzen
Preise
  • auf Anfrage
  • auf Anfrage
  • Small Business, auch kostenlose Version verfügbar
  • auf Anfrage
  • auf Anfrage
  • ab 220,15 EUR (185 EUR zzgl. 19% MwSt) pro Arbeitsplatz - Lizenz pro Mitarbeiter im Team für Xpert-Timer Pro
  • 105,91 EUR (89 EUR zzgl. 19% MwSt) einmalig - Einzelbenutzerlizenz Xpert-Timer Basic
  • ab 474,81 EUR (399 EUR zzgl. 19% MwSt) einmalig - Netzwerkversion bis 5 Anwender
  • kostenlos (Demoversion)
  • auf Anfrage
  • auf Anfrage
  • ab 2.139,62 EUR (1.798 EUR zzgl. 19% MwSt) - SE - Starter Edition inkl. Servicevertrag
  • ab 5.090,82 EUR (4.278 EUR zzgl. 19% MwSt) - PE - Professional Edition inkl. Servicevertrag
  • ab 7.304,22 EUR (6.138 EUR zzgl. 19% MwSt) - EE - Enterprise Edition inkl. Servicevertrag
  • ab 1.076,95 EUR (905 EUR zzgl. 19% MwSt) pro Arbeitsplatz
  • ab 2.737 EUR (2.300 EUR zzgl. 19% MwSt) pro Arbeitsplatz - Vollversion AMADEUS inkl. Dokumentenmanager (=Basislizenz)
  • ab 458,15 EUR (385 EUR zzgl. 19% MwSt) pro Arbeitsplatz - Schnittstelle Finanzbuchhaltung
  • ab 773,50 EUR (650 EUR zzgl. 19% MwSt) pro Arbeitsplatz - Zusätzliche Gesellschaft (Berechnung pro weitere Ges.)
  • 95,20 EUR (80 EUR zzgl. 19% MwSt) jährlich - Pro Jahr ohne Vertragsbindung inkl. aller Updates und Suppor
  • auf Anfrage (Projekttagebuch)
  • auf Anfrage (Mängelverfolgung)
  • auf Anfrage (Bautagebuch)
  • auf Anfrage (Planverwaltung/Planversand)
  • auf Anfrage (Protokollmanager)
  • auf Anfrage (Sonderwunschabwicklung)
  • auf Anfrage (Mobile Erfassung)
  • auf Anfrage (abhängig von Modulumfang und Lizenzen)
  • auf Anfrage (Preise v. Grundversion und Modulen auf Anfrage)
multiuser-fähig (netzwerkfähig)
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
Mandantenfähig
ja
ja
ja
ja
ja
nein
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
Kompatibel mit
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Schnittstellen
Abacus
Atlassian Jira
confluence
iExtension
IN:ERP
JD Edwards
LDAP
Microsoft 365
Microsoft Active Directory
Microsoft Azure
Microsoft Business Central
Microsoft Dynamics
Microsoft Dynamics NAV
Microsoft NAVISION
Microsoft Office365
Microsoft SharePoint
Microsoft SQL Server
MS Project
Oracle
Oracle Primavera
PARM-Middleware
Power BI
Qlik View
Sage
SAP
SAP Business One
SAP BW
SAP HANA
SAP R3
Tableau
UNIT4
Unit4 (Coda)
Xpert.Line
confluence
DATEV online
E-Mail-Server
Eclipse BIRT
HCL
IBM
ilink TeamCall Telephony Access Platform
JDBC
JIRA
Microsoft Office
OAuth
OpenID
SAP
Termin-Abo 365/Exchange
WebDAV
Webservices REST/SOAP
Anbindung Active Directory via SAML Single Sign On (SSO)
Anbindung Outlook
DATEV
JIRA
Navision
SAP
Schnittstelle zu jeglichen Softwarelösungen von Drittanbietern
DLL-Einbindung
REST/JSON
Active Directory
ERP
Jira
MS Project
Excel
GAEB
GAEB 90, GAEB 2000, GAEB XML, Datanorm4, Datanorm 5
GAEB XML
IFC
ÖNORM
PDF
vCard
ADVA®
Atene KOM 3.1./4.0/4.1
Atesio
BavariaGIS®
Bentley®
Comsof
Deticon
Dreamfiber
ESRI®
EXFO®
Fibx
Intergraph®
JDSU®
Kramer
NETadmin® OSS
NetCracker®
SAP
Setics
Smallworld®
Swisscom
TKI
Topobase®
VIAVI®
Vitroconnect
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen
Finden Sie alle stets aktuell auf unserer Website: https://www.projektron.de/bcs/technische-aspekte/systemanforderungen/
Keine
Keine besonderen Systemanforderungen.
800 MB freier Festplattenspeicher mind. 4 GB freier Hauptspeicher Prozessor 2 GHz Windows 10 und Windows 11
Microsoft .NET-Framework auf dem Server, Oracle-Datenbank, Client benötigt Internet-Browser
Client Prozessor: ab Dual-Core 1,4 Ghz, Arbeitsspeicher: 2 GB Microsoft-DirectX ab Version 9.0 Dedizierte Grafikkarte mit aktuellem Grafikkartentreiber empfohlen Speicherplatz: ab 500 MB Sonstiges: Microsoft .NET Framework 3.5 Microsoft Office (Word & Excel) ab Version 2003 (mit den neuesten Service-Packs) Falls die Funktion Netzplantechnik verwendet wird: MS Project (ab Version 2003) Keine Clientinstallation nötig Serverzugriff über VPN, Intranet oder Internet. Für den permanenten Internetzugang ohne VPN ist eine statische IP-Adresse/Hostname und die entsprechende Konfiguration der Firewall erforderlich. Datenbank-Server MS SQL-Server ab 2008r2 (32/64 Bit) Sonstiges: ab Microsoft .NET Framework 2.0/3.5 (wird durch das Setup installiert) Microsoft-Windows-Installer ab Version 3.1 (Wird durch das Setup installiert) Microsoft-Data-Access (MDAC) ab Version 2.70 (Wird durch das Setup installiert) IIS (Internet Information Services) Ab Version 5.2 Anwendungsserver (bei Serverbetriebssystem) Empfehlungen Server Prozessor: Dual-Core Arbeitsspeicher: 8 GB Microsoft SQL Server Wir empfehlen als Datenbank Microsoft-SQL-Server 2012 oder 2014 sowie die entsprechenden Express-Editionen einzusetzen, da diese zuverlässig laufen, umfangreich getestet sind und mit geringem Wartungsaufwand betrieben werden können. Unser Produkt wird mit neuester Microsoft-Technologie entwickelt, um bestmögliche Performance und Kompatibilität mit anderen Microsoft-Produkten zu gewährleisten. Unterschiedliche Office-Versionen Bei verschiedenen Office-Versionen muss bei Office 2003 das Kompatibilitätspaket installiert sein. Sicherheit Der Log-In ist Passwort-geschützt (128-Bit-codiert). Bei erfolgreichem Log-In wird für den Client ein eindeutiger Zugangsschlüssel erzeugt, der für den weiteren Serverzugriff vom Client verwendet wird. Ein Server-Komponenten-Aufruf ist nur mit diesem Schlüssel und innerhalb der Anwendung möglich. Komponenten-Aufrufe erfolgen wahlweise über „http“ oder „https“. Der Webserver bzw. Komponent-/Datenbank-Server sollte hinter der Firewall sein.
Microsoft Word und Outlook ab Version 2019 und Office 365. Wenn Exporte nach Excel gewünscht sind, zusätzlich Excel ab Version 2019 oder Office 365.

Optional kann AMADEUS in einer Cloud genutzt werden, die von einem Drittanbieter angeboten wird. Bei Interesse sprechen Sie uns gerne darauf an.

Cloud-Lösung im Browser oder als Java-App
Oracle oder MSSQL Datenbank
Dialogsprache(n)
Englisch, Tschechisch, Deutsch, Spanisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Litauisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch
Englisch, Deutsch
Englisch, Deutsch, Französisch
Deutsch
Englisch, Deutsch
Deutsch
Englisch, Deutsch
Englisch, Deutsch, Französisch
Deutsch
Englisch, Deutsch
Deutsch
Deutsch
Deutsch
Deutsch
Englisch, Deutsch
Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Handbuch
Online Hilfe
Demoversion
Technische Dokumentation
Schulung
gegen Entgelt
im Preis enthalten
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
Hotline
gegen Entgelt
im Preis enthalten
gegen Entgelt
im Preis enthalten
nicht erforderlich
im Preis enthalten
gegen Entgelt
gegen Entgelt
im Preis enthalten
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
Installationssupport
im Preis enthalten
im Preis enthalten
gegen Entgelt
gegen Entgelt
nicht erforderlich
gegen Entgelt
im Preis enthalten
gegen Entgelt
gegen Entgelt
im Preis enthalten
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
Wartung
gegen Entgelt
im Preis enthalten
gegen Entgelt
gegen Entgelt
nicht erforderlich
im Preis enthalten
im Preis enthalten
im Preis enthalten
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
gegen Entgelt
im Preis enthalten
gegen Entgelt
gegen Entgelt
Customizing-Option
gegen Entgelt möglich
im Preis enthalten
im Preis enthalten
gegen Entgelt möglich
auf Anfrage
gegen Entgelt möglich
gegen Entgelt möglich
auf Anfrage
nicht erforderlich
gegen Entgelt möglich
Anzahl der Installationen
230
120
800
keine Angabe
8000
8750
>15.000
8000
unbekannt, da kostenlos
3000
300
Erstinstallation (Jahr)
1996
2004
2001
2004
2006
2007
2002
2012
1990
1994
2002
1993
1996
Funktionen
20/20
17/20
15/20
11/20
9/20
9/20
8/20
8/20
6/20
6/20
6/20
3/20
3/20
3/20
2/20
0/20
Adressverwaltung
Auswertung
Benutzermanagement
Berechnungen
Berichtsmanagement
Changemanagement
Controllingfunktionen
DIN 276
Datenexport
Datenimport
Dokumentation
Drill-Down-Analyse
Kostenmanagement
Kostenträgerverwaltung
Projekt-Workflow
Projektcontrolling
Projektmanagement
Risikomanagement
Stammdatenmanagement
Statusanzeigen