Wir sind für unseren Kunden, einem internationalen Leasingunternehmen und dessen Auslandsniederlassungen auf der Suche nach einer Web-basierenden Workflow Applikation, um Transaktionen, welche durch Vermittler an uns herangetragen werden, abwickeln zu können.
Das System hat folgenden Zweck zu erfüllen:
Ziel ist:
Nicht Ziel:
Nichtfunktionale Anforderungen
Bedienbarkeit
Die Bedienung der Anwendung soll intuitiv und selbsterklärend sein. Den Benutzern muss ein Bedienungshandbuch bzw. eine Onlinehilfe zur Verfügung gestellt werden.
Quantitative Anforderungen
Leistungsanforderungen
Die Webapplikation muss ohne nennenswerte Ladezeiten sofort startklar sein, die Kommunikation sowie Statusupdates müssen via Email in Echtzeit erfolgen, um eine kontinuierliche Abwicklungsunterstützung darzustellen.
Mengengerüst
Das System muss für eine große Menge von gleichzeitigen Benutzern ausgelegt sein (mindestens entsprechend der Menge an Parteien, die das System verwenden sollen), die Verarbeitung der Daten muss in angemessener Zeit erfolgen (keine Wartezeiten).
Datenfelder
Die Datenfelder werden so genau wie möglich definiert (z.B. Zahlen, Datum, Text, Checkbox, Drop-Down-Menüs…), Freitextfelder sind so weit wie möglich zu vermeiden, jedoch hin und wieder notwendig.
Robustheit/Verhalten bei Störungen
Bei fehlerhaften Eingaben durch den Benutzer müssen aussagekräftige Fehlermeldungen auf die falsche Eingabe hinweisen.
Durch den Einsatz von Pflichtfeldern werden Fehler in der Bearbeitung vermieden.
Verfügbarkeit
Das System muss prinzipiell rund um die Uhr verfügbar sein.
Für Risiken wie Datenbankausfall, Netzwerkausfall, Serverausfall, Hardwaredefekte sind entsprechende Vorkehrungen zu treffen.
Wartungsarbeiten sind grundsätzlich in Off-Peak-Zeiten durchzuführen und vorher anzukündigen und werden von uns durchgeführt.
Sicherheit
Das System muss vor unbefugten Zugriffen geschützt sein. Dazu muss die Datenbank sowie das Dokumentenmanagementsystem an einem sicheren Ort liegen, die Verwendung von Sicherheitsschlüsseln, Mindestanforderungen an ein sicheres Passwort, Verwendung von gesicherten Seiten (https) sind dazu notwendig.
Grundsätzlich sind die landesspezifischen Vorgaben hinsichtlich Datenschutz und Bankgeheimnis ausdrücklich einzuhalten.
Portabilität & Kompatibilität
Durch Einhaltung von Standards (Datenbank und Betriebssystem) soll eine Portierung auf andere Hardware relativ einfach möglich sein.
Internationalisierung
Das Abwicklungssystem Vermittlungsgeschäft (und das dazugehörende Handbuch) muss zumindest in englischer und deutscher Sprache verfügbar sein. Eine Erweiterung mit weiteren Sprachen sollte grundsätzlich möglich sein.
Protokollierung (Historisierung)
Es müssen alle Änderungen und generelle Aktivitäten (z.B. Emailverkehr, Telefonate, usw. protokolliert werden bzw. protokollierbar sein. Außerdem sollen alle besonderen Ereignisse (z.B. Fehlerfälle) sowie eine Übersicht der Anmeldungen von Benutzern zur Verfügung stehen.
Installation
Das Abwicklungssystem Vermittlungsgeschäft muss grundsätzlich ohne Installation am Client funktionieren und für alle Benutzer (intern als auch extern) direkt als Webapplikation verfügbar sein. Die Oberfläche sollte daher HTML bzw. AJAX sein, notwendige Plug-Ins sollten wenn möglich vermieden werden.
Für die Ansicht der Angebote bzw. Verträge kann die lokale Installation eines PDF-Readers notwendig sein.
Die Verwendung von Scripts, Plug-Ins und Applets ist zu vermeiden, um den Bereitstellungsaufwand beim Partner möglichst gering und unkompliziert zu halten.
Erweiterbarkeit
Eine Erweiterbarkeit hinsichtlich der Definition von lokalen Schnittstellen zu den jeweiligen Front-End- bzw. Leasing-Core-Systemen soll jederzeit möglich sein.
Wartung
Mittels Fernzugriff auf den Server soll eine rasche Wartung gewährleistet werden.
Gesetzliche Einschränkungen
Die Datenschutzrichtlinien des jeweiligen Landes müssen eingehalten werden. Übersendet ein Partner regelmäßig eine Finanzierungsanfrage muss dafür eine Kooperationsvereinbarung vorhanden sein.