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CRM Software gesucht

Suche / Ausschreibung von: HandelsunternehmenProjekt Nr.: beendet
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Wir sind auf der Suche nach einer sehr preisgünstigen CRM Software, die im günstigsten Fall mit Outlook kommunizieren kann.

Lastenheft

Ziel ist die Anschaffung einer günstigen CRM Lösung für die deutsche Organisation der Firma. Nur zwei Mitarbeiter an verschiedenen Orten müssen Zugriff auf die Software haben.

Unternehmen:

  • Branche: Schaufensterfiguren und Ladenausstattung
  • Sitz europäisches Ausland
  • Ca. 25 Mitarbeiter
  • Deutsche Organisation mit einem Country Manager und einer Vertriebsassistentin

Kunden:

  • Einzelhändler, Kaufhäuser, Filialisten, Mono-Label Stores
  • Vorrangig Mode-Branche
  • Wiederverkäufer: lokale und regionale Händler, Webshops
  • Vom kleinen Einzelhändler bis zu global aktiven Marktteilnehmern

Aktuelles System:

  • Navision und Outlook über Microsoft Exchange
  • Navision wird nur in Dänemark und nicht in Deutschland verwendet
  • Navision wurde vor zwei Jahren vom vorm. Firmeninhaber übernommen und nicht weiterentwickelt. Es werden lediglich die Basisfunktionen genutzt
  • Das gesamte Auftragswesen, sowie Fakturierung und Mahnwesen läuft über Navision und braucht nicht berücksichtigt werden

Anforderungen:

  • CRM Software für zwei Arbeitsplätze. Kann ggf. auf dem Server installiert werden (Synchronisation von zwei Arbeitsplätzen über VPN o.ä. wäre auch denkbar)
  • Volle Outlook-Kompatibilität (wünschenswert)
  • Kontaktverwaltung:
    • Stammdaten – Unternehmen, Anschrift, Email, Fax usw.
    • Ansprechpartner
    • Bestehender Kunde / Potentieller Kunde
    • Händler / Endkunde
    • Klassifizierung. z.B. A- B- C-Kunde
    • Kontakthistorie
    • Getätigte Umsätze
    • Protokollierung aller Aktivitäten
    • Schriftverkehr – Verknüpfen zu Briefen, Emails, Fax. usw.
  • Anwendung:
    • Serienmails und Serienbriefe. Bevorzugt eine Schnittstelle mit Word (wünschenswert)
    • Verkaufschancen anlegen und verwalten
    • Kampagnenplanung und Überwachung
    • Selektion beliebiger Zielgruppen
    • Automatische Dokumentation aller Aktivitäten in den Stammdaten.
    • Automatische Wiedervorlage zum Nachfassen
    • Mögliche Folgeaufträge als Verkaufschance zur Wiedervorlage
    • Umsatzerfassung nach (ohne Fakturierung):
      • Kunde
      • Marke
      • Datum
      • Artikelgruppe
      • Artikelnummer
  • Statistik:
    • Einfache Renner/Penner Liste der Artikel
    • Umsatzstatistik Kunde
    • Umsatzstatistik Zeitraum
    • „Pipeline“, als Zusammenfassung für Verkaufschancen
    • Umsatzvergleich Vorjahr- / lfd. Jahr

Fazit:

Wahrscheinlich wäre die empfehlenswerteste Lösung ein Navision Modul. Allerdings würde das die ganze Organisation betreffen. Dies würde nicht vorhandenen Manpower erfordern und sich
sowohl finanziell, als auch organisatorisch, als zu großes Projekt darstellen. Deshalb ist die „kleine Lösung“ der favorisierte Weg.

Auf Grund der überschaubaren Auftragslage, können Aufträge manuell erfasst werden und müssen nicht zwingend von Navision übernommen werden. Dies wäre auch bei relativ schnellem Wachstum langfristig möglich.
Momentan sind in der deutschen Organisation zwei Mitarbeiter für einen Umsatz von ca. 700 T € beschäftigt. Langfristig gesehen wird eine Umsatzgröße von 1,5 – 2 Mio. und max. 5 Mitarbeiter angestrebt. Die deutsche Organisation ist als reines Handelsunternehmen zu verstehen. Fakturiert und ausgeliefert wird langfristig über den Firmensitz (europäisches Ausland).

Abkürzungen:
CRM: Customer Relationship Management
VPN: Virtual Private Network
o.ä: oder ähnlich
Mio.: Millionen