Es soll die Anfragenaktivität unserer Kunden sowie die Angebotsaktivität der weltweiten Vertreter erfasst und für Analysen auf unterschiedlicher Aggregation aufbereitet werden.
Die Vertriebsstruktur ist hierarchisch folgendermaßen aufgebaut: Stammhaus >> div. Produktionsstandorte und Vertriebstöchter >> Vertriebsbüros bzw. freie Außendienstmitarbeiter.
Kundenanfragen müssen schnell / zeitnah und mit geringem Aufwand (wenige wichtige Informationen) erfasst werden können (z.B. webbasiert). Diese werden an anderer Stelle ggf. ergänzt, ausgewertet und mit anderen Aktivitäten abgeglichen.
Ähnliches gilt für die abgegebenen Angebote, wobei hier der Umfang an Informationen größer ist. Die Inhalte müssen jederzeit aktualisierbar sein.
Ein Berechtigungskonzept für die Auswertung der Daten ist nötig.
Im Stammhaus und einem Teil der Produktions- und Vertriebstöchter wird SAP als ERP-System eingesetzt.