Wir beraten Unternehmen und suchen für einen Kunden aus dem Bereich Planung und Montage von Photovoltaik- und Windkraft-Anlagen ein ERP-System auf MAC-Basis.
1. Ziele der Software-Einführung
1.1 Gründe für die Einführung neuer Software
Bisher werden Planungsunterlagen, Produktdaten und Geschäftsprozesse mit MS Excel und MS WORD dokumentiert. Die Kundenbetreuung und Kommunikation erfolgt über die CRM-Lösung. Dies erzeugt unnötigen Aufwand, verursacht Fehler und bietet in der Überwachung der Kernprozesse (Projekte) keine durchgängigen Leistungen.
1.2 Kurzbeschreibung des Vorhabens und der Planung
1.3 Ziele, die mit der Einführung der neuen EDV verfolgt bzw. erwartet werden
1.4 Zeitliche Grobplanung
2. Beschreibung des Ist-Zustandes
2.1 Beschreibung der EDV-Landschaft, in die das neue System eingebettet werden soll. Auflistung geplanter Veränderungen.
2.2 Betroffene Geschäftsprozesse Beschreibung der Geschäftsprozesse, die von der EDV-Einführung betroffen sind.
Projektplanung und Projektabwicklung
Kundenmanagement
Lieferantenmanagement
Geschäftsleitung
2.3 Prozesse
Beschreibung der Organisation der Arbeitsabläufe, die die neue EDV unterstützen soll. Auflistung der aufeinander folgenden Tätigkeiten und des Informationsflusses.
Warenwirtschaft:
CRM
Betriebsbuchführung
3. Anforderungen an das zu realisierende System
3.1 Zielgruppe / Nutzer Auflistung der Zielgruppen (intern / extern) bzw. der Nutzer des neuen Systems
3.2 Funktionen des neuen Systems Beschreibung der grundlegenden fachlichen Funktionen des Systems, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit der Durchführung von Fachaufgaben betraut sind, zur Verfügung stehen sollen
Grundlegende Funktionen:
3.3 Daten im neuen System
Auflistung der Informationen und Daten, die gespeichert werden sollen Beschreibung des Umfangs und der Art der Arten
Stammdaten:
Bewegungsdaten:
3.4 Ausgaben
Auflistung der Informationen, die die Software bereitstellen soll. Beschreibung der Adressatengruppe (an wen?), der Form (elektronisch, in Papierform…) und der Häufigkeit (wie oft?) Nennung weiterer Erfordernisse zur flexiblen Beschaffung von Informationen (z.B. Datenbankabfragen nach Bedarf?).
3.5 Erforderliche Schnittstellen zu anderen Programmen Angabe anderer Anwendungen, mit denen die neue Software Daten austauschen muss (Name, Format, Häufigkeit, Menge).
3.6 Kompatibilität zum bestehenden CRM-System
3.7 Anforderungen an Einführung, Schulung und Dokumentation Erwartungen und Anforderungen an die Leistungen des Anbieters
Rahmenbedingungen zum Angebot:
Es sollen ca. fünf Nutzer gleichzeitig mit dem System arbeiten.
Anzahl | |
---|---|
Recherchierte und befragte Lösungen | 14 |
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) | 9 (2) |
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche | 24 |
Erhaltene E-Mails von Anbietern | 8 |
Direkte Antworten auf die Ausschreibung | 4 |
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten | 76 |
Die Ausschreibung ist bereits beendet.
Fragen zu Ausschreibungen beantworten wir gerne unter Tel. 05363 / 8094-0 oder per E-Mail an info@softguide.de