Für die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr unserer Stadt suchen wir eine Verwaltungssoftware.
Folgende Anforderungen soll die Software erfüllen:
- Personalverwaltung der Berufsfeuerwehr (ca. 300 MA)
- Mitgliederverwaltung der Freiwilligen Feuerwehr (ca. 250 Mitglieder)
- Fuhrparkmanagement mit Mängelmeldesystem:
- Übersicht Fahrzeuge und Fahrzeugdaten
- Übersicht und Verfügbarkeit Fahrzeugdokumente (Beladelisten etc.)
- Überwachung von Terminen und Fristen mit Erinnerungsfunktion
- Fahrzeughistorie, Schadensakten und Mängellisten
- Reparaturübersicht
- berechtigungsgesteuerte Ansicht und Bearbeitung
- Reservierungsmodul für z.B. Poolfahrzeuge (als Termin eintragbar)
- Auswertung der einzelnen Defekte – Statistikerstellung
- Auswertung der Ausfallzeiten einzelner Fahrzeuge- bzw. Fahrzeuggruppen
- Anzeigen von Intervallen und Abschreibungen - mit Erinnerungsfunktion
- Meldung, wenn Fahrzeuge in einer vorgegebenen Frist nicht repariert worden sind
- Meldungen nur noch per EDV - Meldungen gehen auf ihrem Weg nicht verloren
- nachträgliches Eintragen bei EDV-Ausfall muss gegeben sein
- von allen Wachen muss eine Meldung erfolgen können - Stichwort Rettungswache und Hilfsorganisationen
- Dokumentation - wer, wann, was….
- Steuerung von Zugriffsberechtigungen durch Admin
- evtl. Tankverwaltung und Fahrtenbuch
- Standortänderung von Fahrzeugen muss möglich sein
- Anzeige als Wachen mit vorhandenen Fahrzeugen oder als Kennzeichen oder Fahrzeuggruppe mit Hinweis auf Standort
- Suchfunktion mit Filterfunktion nach Kennzeichen, Fahrzeugart, Standort, Baujahr oder Abschreibung etc.
- Anzeige des grundsätzlich zugeteilten Standortes
- die verschiedenen Arbeitsbereiche greifen auf denselben nur einmal vorhandenen Datensatz zu und arbeiten dann mit Verknüpfungen
- Datensätze als Excel-Tabellen exportierbar
- Datensätze sind bei Neuanlage kopierbar, z.B. 20 Stiefel müssen nur einmal als Eingang gebucht werden
- Sammeleingaben möglich (z.B. alle Teilnehmer eines Lehrganges)
- Geräte können Fahrzeugen zugeteilt werden
- Neubeschaffung kann terminlich angezeigt werden – Zeitstrahl möglich
- wiederkehrende Prüfungen darstellbar
- zentrale Auftragsplanung möglich – Werkstatt kann mehrere Aufträge mit einem Werkstatttermin planen
- Gerätemanagement und Lagerverwaltung
- mögliche Verknüpfung von Geräten zu Fahrzeugen
- Mängelmanagement für Gebäude und weitere Infrastrukturen
- Generierung von Bestelllisten, Anforderungen und Bescheinigungen etc...
- Statistikerstellung sämtlicher Daten (z.B. häufige Fahrzeugschäden)
- Zuteilung von verschiedenen Berechtigungen
- Zugriff von räumlich getrennten Orten
- Schnittstellen zu anderen Programmen wie DSM Ware oder SAP
Nach Möglichkeit suchen wir eine Software für alle Bereiche bzw. eine, die sich mit anderer Software verknüpfen lässt.
Es werden je nach Ausführung und Möglichkeiten 20 bis 40 Software-Arbeitsplätze benötigt.
Abkürzungen:EDV: Elektronische Datenverarbeitung
evtl.: eventuell
DSM: Digitale Oberflächenmodelle
SAP: Unternehmen SAP SE bzw. Systems, Applications and Products in Data Processing