Software > Softwaresuche / Ausschreibungen > Globaler Logistik-Dienstleister sucht Software für das Multiprojektmanagement

Globaler Logistik-Dienstleister sucht Software für das Multiprojektmanagement

Suche / Ausschreibung von: Globaler Logistik-DienstleisterProjekt Nr. 16/522: beendet

Wir sind in der Logistik­branche tätig und suchen eine passende Multiprojektmanagement-Software.

Für uns wäre primär wichtig, dass die Software Mitarbeiterauslastungen und Projektfortschritte grafisch darstellen kann, so dass die Abteilungsleiter einen Überblick über die Ressourcen ihrer Mitarbeiter haben, wenn sie Projekte und Aufgaben verteilen.

Es wurden folgende Anforderungen an die Software ermittelt:

Kapazität   

  • Mitarbeiterkapazitätenplanung - Einhalten der personellen Ressourcen
  • Urlaubsplanung - Berücksichtigung von Urlaub bei Aufgabenvergabe
  • Zeitverschreibung - Aufzeigen der geleisteten Arbeit/Stunden  (Ist-Wert)
  • Vorausplanung - Aufzeigen der zu erwartenden Arbeit / noch zu leistender Stunden für die nächste Zeitperiode
  • Aufgaben und Anteile - Ansicht der verschiedenen Aufgaben innerhalb eines Projektes. Einsicht, welcher Mitarbeiter welche Arbeiten betreut
  • Abrufen von Mitarbeiterinformationen - Jeder Mitarbeiter hat hinterlegte Informationen im System die auf Knopfdruck abgerufen werden können

Projekt   

  • Transparenz über laufende Projekte - Aufzeigen des Projektfortschrittes durch Start- und Abgabedatum
  • Inhaltliche Abhängigkeit abbilden - Abbilden der Abhängigkeiten unter bestimmten Projekten
  • Gliederung nach Gruppen (z.B. Abteilungen) - Möglichkeit der gezielten Darstellung einer bestimmten Abteilung
  • Priorität von Projekten aufzeigen - Einteilung in bspw. A, B und C. Sortierung nach Wichtigkeit
  • Selektion / Gruppierung der Projekte - Auswahl nach strategischen Gesichtspunkten und einheitlichen Kriterien möglich; Auswahl des zu zeigenden Projektes

System   

  • Archivierung - Daten aus der Vergangenheit sollen jederzeit einsehbar und auswertbar sein
  • Schnittstellenkompatibilität - Verfügbarkeit von Schnittstellen mit anderen Systemen (SAP, Exchange, CRM etc.)
  • Webbasierte Nutzung - Nutzung einer App anstelle einer eigenen Software
  • Export der Ergebnisse in andere Formate - Alle Sichten auf ein Projekt können in verschieden MS Office-Formate, als XML, HTML oder PDF exportiert werden
  • Graphische Darstellung - Möglichkeit Ergebnisse aus der Auswertung in Grafiken darzustellen
  • Verknüpfung mit PJM-Software - Aufgaben eines PM-Tools können erledigt werden, Daten können übermittelt werden
  • Konformität - Tool sollte in die bestehende Systemumgebung passen

Einzelprojektplanung   

  • Projektplanung und Steuerung - Projekte sind im System planbar und durchspielbar
  • Protokolle - Besprechungsinhalte mit Zuständigkeiten festhalten
  • Qualitäts- und Risikomanagement - Einhalten der aufgetragenen Qualität unter Minimierung der gegebenen Risiken
  • Terminplanung - Einhalten des zeitlichen Rahmens
  • Kostenübersicht - Überwachung bzw. Aufzeigen der Kosten
  • Grafische Darstellung der Zeitplanung von Projekten - Am Beispiel GANTT Diagramme

Es sind ca. 20 Software-Arbeitsplätze geplant.

Abkürzungen:
bspw.: beispielsweise
SAP: Unternehmen SAP SE bzw. Systems, Applications and Products in Data Processing
CRM: Customer Relationship Management
App: Application
XML: Extended Markup Language
HTML: Hypertext Markup Language
PDF: Portable Document Format

Aufgrund der spezifischen Anforderungen kommen folgende Lösungen in Frage:

myPARM - Software für Projekt- und Portfoliomanagement!
Blue Ant | Multi-Projektmanagement Software
Software Lösungen gefunden
SoftGuide Rechercheteam hat die Arbeit an der Ausschreibung beendet.
Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen zu diesem Projekt
Projektdokumentation

Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen mit detaillierten Informationen, projektspezifischen Fragestellungen und Antworten sowie strukturierten Vergleichsmöglichkeiten stehen in der Projektdokumentation zur Verfügung:

Zugang Ausschreiber

Projektstatistik

Anzahl
Recherchierte und befragte Lösungen 32
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) 17 (2)
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche 62
Erhaltene E-Mails von Anbietern 23
Direkte Antworten auf die Ausschreibung 4
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten 157

Kontakt zum ausschreibenden Unternehmen aufnehmen:

Die Ausschreibung ist bereits beendet.

Fragen zu Ausschreibungen beantworten wir gerne unter Tel. 05363 / 8094-0 oder per E-Mail an info@softguide.de