Unser Handelsunternehmen vertreibt bundesweit Zitruspressen an Kunden im B2B-Bereich (zum Beispiel Gastronomie, Unternehmen, öffentliche Einrichtungen) und wir beliefern unsere Kunden auch mit den entsprechenden Früchten und PET-Flaschen (Saftflaschen). Zur Unterstützung unseres Vertriebs suchen wir eine geeignete Vertriebssoftware.
Arbeitsprozess, Ablauf in unserer Firma
Aktuelle Situation: Kunden - Aufträge - manuelle Tätigkeiten
Automatische Kunden - Aufträge, Ziele
Ziel ist es, dass wir im Programm die Daueraufträge als Abo einstellen können und das das Programm dann automatisch den Lieferschein erstellt zu bestimmten Wochentagen und bei Feiertagen wir entscheiden können, ob wir vor dem Feiertag oder nach dem Feiertag liefern können.
Und der Lieferschein sollte nicht mehr gedruckt werden, sondern auf einem Gerät, wo der Kunde auch unterschreiben kann. Auch wenn der Kunde nichts nimmt, soll er trotzdem unterschreiben, wegen der Mindestabnahme - damit er nicht sagt, ihr seid nicht gekommen.
Natürlich sollte der Fahrer auch die Möglichkeit haben, die Mengen und Artikel zu ändern.
Und dann automatisch per E-Mail den Lieferschein auch an den Kunden senden (gegebenenfalls auch ausschalten).
Natürlich sollten wir auch die Touren einplanen können, welche Kunden in welchen Touren und in welcher Reihenfolge anzufahren sind.
Es sollte auch die Möglichkeit bestehen, dass der Kunde auch per System bestellen kann. (Das könnte man auch über einen Online Shop regeln). Auch die Möglichkeit sollte da sein, dass bei der Abholung der Maschinen auch eine Zustands- Prüfliste und Fotos zu dem Gerät erzeugt werden können.
Rechnungsstellung
Bei einigen Kunden rechnen wir sofort ab. (Sollte auch zum Beispiel automatisch nach 2 Tagen die Rechnung erstellt werden).
Das Programm sollte später die Rechnung automatisch versenden.
Es sollte auch die Möglichkeit beinhalten, bei einigen Kunden die Rechnung zu splitten, weil einige von ihnen möchten eine 7% und 19 % Mehrwertsteuertrennung haben.
Bei den Kunden, die wir 4-8 mal im Monat beliefern, sollte das Programm aus den gesamten Lieferscheinen die Rechnung als zusammenfassende Rechnung ausstellen und prüfen, ob die Mindestmenge erreicht ist. Wenn nicht, sollten gegebenenfalls Gebühren für die Maschinen gestellt werden können.
Wir sollten selber auch noch manuell Rechnungen schreiben können.
weitere Anforderungen sind:
Es werden fünf Software-Arbeitsplätze benötigt. Gearbeitet wird mit MS Windows-Systemen. Die Tablets im Außendienst werden voraussichtlich unter Android laufen.
Anzahl | |
---|---|
Recherchierte und befragte Lösungen | 31 |
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) | 16 (11) |
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche | 84 |
Erhaltene E-Mails von Anbietern | 14 |
Direkte Antworten auf die Ausschreibung | 4 |
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten | 7 |