Software > Softwaresuche / Ausschreibungen > Instandhaltungsbetrieb sucht Warenwirtschaft mit Einsatzplanung (Field-Service)

Instandhaltungsbetrieb sucht Warenwirtschaft mit Einsatzplanung (Field-Service)

Suche / Ausschreibung von: InstandhaltungsbetriebProjekt Nr. 18/1164: beendet

Wir sind ein KMU für den Bereich Instandhaltung und Service von Industrieanlagen und Mobile Geräte mit dem Schwerpunkt „Hydraulik“ und suchen eine Software für die Warenwirtschaft mit Einsatzplanung (Instandhaltungsservice).

Die Software soll für den Handel (nur Ersatzteile) und Dienstleistung im Bereich:

  • Industrieanlagen wie z.B. Kunststoffspritzgussmaschinen, Werkzeugmaschinen, Bearbeitungszentren, Papiermaschinen, Pressen (Automobilbau)
  • Mobile Geräte wie z.B. Baumaschinen, Arbeitsbühnen, Nutzfahrzeuge

eingesetzt werden.

Es bestehen folgende Mindestanforderungen:

  • Auftragsabwicklung (Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen, Gutschriften)
  • Warenwirtschaft (Führen mehrerer Lagerorte, Lagerbewertung durch Ermittlung eines Durchschnittseinkaufspreises, Führen von Stücklisten, Preislistenverwaltung inklusive Preisstaffelung, Nutzung von Barcodes, Aufbau einer Artikelhistorie, Zuweisung von Bildern oder Anleitungen zu einzelnen Artikeln bzw. Baugruppen)
  • Finanzbuchhaltung (Kreditoren und Debitoren, Anlagenbuchhaltung, Offene-Posten-Verwaltung, Rechnungseingangsbuch, Rechnungsprüfung und –verbuchung; nice-to-have: wäre die Möglichkeit eine detaillierte Kostenrechnung anbinden zu können und daraus abgeleitet auch Kennzahlen-Reports zu erstellen)
  • Einsatzplanung (Termin- und Kapazitätssteuerung, Wartungsverträge, Steuerung aller geplanten und ungeplanten Serviceeinsätze, automatische Generierung von Montagepapieren, Kostenvergleich der budgetierten, geplanten und tatsächlichen Kosten, grafische Disposition von Ressourcen)
  • webbasiert
  • Lizenzmodell Mietsoftware bevorzugt


Des Weiteren sollten folgende Pflichtmodule kurzfristig nachrüstbar sein:

  • Berichtswesen (Reportgenerator und dynamische Berichterstellung, Gestaltung der Formulare für z.B. Angebote, Rechnungen, Auftragsbestätigungen oder Montageberichte, Erstellung von Analysen durch Datenbankabfragen, Strukturierte und auswertbare Berichtsformulare, Volltextsuche)
  • Kundenmanagement (Übersicht aller Vorgänge, Einsätze, Belege, Angebote, Rechnungen, Dokumente, Ablage und Zuordnung der Dokumente und Berichte, CRM-Funktionen; nice-to-have: Ticketsystem)


Aktuell nutzen wir Apple-Produkte wie MacBook, iPad + iPhone. Für die Zukunft sollte es Möglichkeiten geben serviceorientierte Module von anderen Softwareherstellern anzubinden.

Folgende Software-Arbeitsplätze sind geplant:

  • Startphase 5 Arbeitsplätze (1 x Büro, 3 x Monteure, 1 x Außendienst)
  • Ausbauphase ca. 10 Arbeitsplätze (2 x Büro, 6 x Monteure, 2 x Außendienst)
Abkürzungen:
KMU: klein- und mittelständische Unternehmen

Aufgrund der spezifischen Anforderungen kommen folgende Lösungen in Frage:

abacusPlus - WARENWIRTSCHAFT, ERP, CRM, SERVICE für den Mittelstand
SAP Business One
Warenwirtschaft von Hamburger Software - HS Auftragsbearbeitung
VARIO Warenwirtschaft und ERP-Software - Kostenlos
Axxerion - Prozessoptimierung im Standard von Morgen
BSS.SERVICES - Software für Gebäudereinigung, Service, Zeitarbeit
Software Lösungen gefunden
SoftGuide Rechercheteam hat die Arbeit an der Ausschreibung beendet.
Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen zu diesem Projekt
Projektdokumentation

Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen mit detaillierten Informationen, projektspezifischen Fragestellungen und Antworten sowie strukturierten Vergleichsmöglichkeiten stehen in der Projektdokumentation zur Verfügung:

Zugang Ausschreiber

Projektstatistik

Anzahl
Recherchierte und befragte Lösungen 33
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) 19 (7)
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche 64
Erhaltene E-Mails von Anbietern 14
Direkte Antworten auf die Ausschreibung 7
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten 12

Kontakt zum ausschreibenden Unternehmen aufnehmen:

Die Ausschreibung ist bereits beendet.

Fragen zu Ausschreibungen beantworten wir gerne unter Tel. 05363 / 8094-0 oder per E-Mail an info@softguide.de