Wir sind ein international agierendes Handelsunternehmen für Papierartikel und suchen ein Branchen-ERP-System für den Großhandel, um ein zeitaufwendiges Customizing zu vermeiden.
Folgende Anforderungen werden an die Software gestellt:
Kundenverwaltung
Zentralregulierung, heute keine Unterstützung durch SAP, ca. 350 Rechnungen p.a., wünschenswert
Vertriebskanäle
Kunden- und Interessentenhistorie (Interessentenhistorie wünschenswert)
Materialwirtschaft
Stücklisten für Lohnbearbeitung, Rohstoffe werden zur Verfügung gestellt
Artikel mit Spendenanteil z.B. Weihnachtskarten von Hilfsorganisationen
Einkauf
Warenwirtschaft
Lagerverwaltung / LVS
Inventur (permanente)
Lagerbestandsführung
Mehrlagerverwaltung / -orte (auch bei Lohnbearbeiter)
Konsignationslager
Trennung WE-, Lager-, Kommissionier- und Versandbereich (das System sollte es unterstützen, auch wenn es heute nicht praktiziert wird - wünschenswert)
Streckengeschäft
Retourenmanagement
barcode-fähig
Verkauf
Anfrage
Angebot
Bestellung
Kundenauftrag
Vorschlag zur Versandart
Erfassung von Schneidaufträgen (z.B. von A3 nach A4)
Verfügbarkeitsprüfung, negative Lagerbestände sind nicht zulässig!
automatisiertes und individualisiertes Preismanagement
manuelle / individuelle Konditionsarten
Rechnungsstellung (Ausgangsrechnungen nur in Euro)
Proformarechnung
Sammelrechnungen
Kreditlimit je Kunde, System muss das Kreditlimit gegen offene Posten, Auftragsbestand + die aktuelle Bestellung prüfen
Rahmenverträge / Kontrakte
Bonusvereinbarungen
Reports, z.B. Rohertrag je Kunde und Artikel = Umsatz ./. Einstandskosten
CRM - Hinterlegung von bestimmten Informationen zum Kunden
Preislisten
Mailaktionen
Mustertools
Außendienst
mobile Datenerfassung, wünschenswert
Besuchsberichte
Hinterlegung von Umsatz-Budgets
Provisionsabrechnung, wünschenswert
Kommissionierung, Versand
Kundenbestellung
Kommissionierung, papiergestützt
Lieferschein
Rechnung nur in Euro
Frachtkostenermittlung / -optimierung
Verfolgung der Rückstände
Retouren, Rücksendeverfolgung
Reklamationen
Exportabwicklung, weltweit, wünschenswert
Finanzbuchhaltung
Kreditorenbuchhaltung
Debitorenbuchhaltung
Sachkontenbuchhaltung
Anlagenbuchhaltung
15 Perioden
OP-Listen, Text-Feld für Infos, z.B. Reklamation
Saldenlisten
Mahnsystem, 3 Mahnstufen
Zahlungsvorschlagsliste
Bankeinzugsverfahren, Lastschriftverfahren
Automatisches Buchen der Konto-Auszüge, Ausziffern
Mehrwährungsfähig
frei definierbare Reports
Formulare
Anbindung an Fax, e-mail
OP geführte Sachkonten
Dauerbuchungen
Belegvorerfassung
Buchung mit Vorlage
CO
Kostenstellen
Statistische Projekte, Kostensammler für Projekte / Budgets, z,B. Marketingmaßnahmen
Kosten-Budgets je Kostenart und Kostenstelle
zentrale Verwaltung konsistenter Daten zu
Kunden
Lieferanten
Artikeln
Konten
Dokumentenmanagement
Verwaltung u.a. von E-Mails, heute im Outlook
Faxe, heute werden sie ausgedruckt, Papierablage
Belege, Eingangsrechnungen, Gutschriften, heute optische Archivierung mit Anbindung an SAP
Vertragsunterlagen (auch eingescannte Papierdokumente) in digitaler Datenbank
E-Commerce
Betreuung / Verwaltung, extern
Betreiben eines Web-Shops, es gibt eine Schnittstelle zu SAP R/3, keine manuelle Erfassung der Bestellungen im ERP!
Individueller Kartenshop, zukünftig
Schnittstellen zu Amazon, eBay, Mercateo usw., wünschenswert
Pflege der Verkaufsartikel und Bilder innerhalb des Artikelstamms (heute werden sie im e-shop gepflegt)
EDI
Bestellungen
Lieferscheine
Frachtpapiere
Rechnungen
….
Monitoring
Nachvollziehen der Handlungen einzelner Mitarbeiter, Auswertung nur bei Bedarf
Preishistorie
Meldungen (heute alles manuell)
Intrastat
USt.
Zusammenfassende Meldungen
….
einsprachig
Berechtigungssystem
mobiler Zugriff (mobile Endgeräte mit iOS und Android)
wir verfügen über kein eigenes RZ, d.h. eine Cloud-Lösung ist erforderlich
Personalwesen - kein Bedarf, externer Dienstleister
ERP-Anbieter-seitige Migration bzw. Datenübernahme aus SAP R/3 in das neue ERP-System
Stammdaten
Bewegungsdaten
Bewegungsdaten Kunden- und Artikelauswertungen, Mengen, Preise, Umsätze nach Kunde und Artikel der letzten 3 Jahre
Daten der letzten 10 Jahre verbleiben beim heutigen SAP R/3 Anbieter, ansonsten muss eine Alternativlösung gefunden werden
Die Software soll am 01.01.2020 live gehen. Abschluss aller Arbeiten bis 31.10.2019
Es sind ca. 65 ERP-Arbeitsplätze geplant.
Anzahl | |
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Recherchierte und befragte Lösungen | 22 |
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) | 14 (5) |
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche | 33 |
Erhaltene E-Mails von Anbietern | 14 |
Direkte Antworten auf die Ausschreibung | 2 |
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten | 6 |
Die Ausschreibung ist bereits beendet.
Fragen zu Ausschreibungen beantworten wir gerne unter Tel. 05363 / 8094-0 oder per E-Mail an info@softguide.de