Wir sind als IT-Dienstleister für die Systemadministration in einer Logistikfirma zuständig, die ausgebaut werden soll. Bisher laufen dort die meisten Prozesse mehr oder weniger "händisch" mit Packlisten etc. Um die steigenden Anforderungen erfüllen zu können, wird eine entsprechende Lagerverwaltungssoftware gesucht.
Das Anforderungsprofil im Detail:
1. Abbildung sämtlicher Lagerprozesse
Die Lagerverwaltungssoftware muss sämtliche Lagerverwaltungsprozesse des Logistikpartners abbilden können.
Hier sind insbesondere B2C-E-Commerce-relevante Prozesse wie Versand mit Pakettracking und Retourenhandling zu nennen.
2. Mehrere virtuelle Läger
Die Lagerverwaltungssoftware muss die Möglichkeit bieten, mehrere virtuelle Läger zu unterstützen,
um Warenbestände zu trennen und einzeln zu verwalten (z.B. B2B, B2C und Marketing-Lager).
3. Schnittstellen zu verschiedenen Programmen (im ersten Schritt Saga, Magento)
Der Produkthersteller setzt eigene Softwarelösungen für ERP (Saga) und E-Commerce (Magento 2.0) ein.
Die Lagerverwaltungssoftware muss die Möglichkeit bieten, diese Software über eine standardisierte Schnittstelle anzubinden.
Hier ist im Rahmen des Einführungsprojekts abzustimmen, welche Schnittstellenarten angeboten werden können und sich optimal eignen.
4. Handscanner
Müssen in ausreichender Stückzahl einsetzbar sein (ca. 6 Erfassungsstationen für Wareneingang und Versand)
5. Erhöhte Genauigkeit
Ziel seitens des Modelabels ist hier eine massive Steigerung der Genauigkeit des Inventarbestands und eine Fehlervermeidung beim Verschicken (keine falschen Produkte, Größen, Farben). Diese Verbesserungen sind elementar für die Umsetzung von B2C-E-Commerce, da hier das Ziel ist, auch das "letzte" Produkt einer Größen-/Farbkombination noch zu verkaufen und die Frustration beim Kunden möglichst zu minimieren.
6. Schnittstelle zu Saga
Nach aktuellem Stand wird im Einsatz mit Saga eine CSV-basierte Schnittstelle mit regelmäßiger Synchronisierung (15 Min) und Datenaustausch per FTP eingesetzt.
Eine Anbindung in dieser Form ist wünschenswert, eine alternative Anbindungsform erscheint ebenfalls denkbar.
6a. Import in Saga:
Wareneingangsbuchungen übergeben und den jeweiligen Bestellungen in Saga richtig zuordnen.
Jegliche Bestandsbewegungen aufzeichnen bzw. nachvollziehbar wiedergeben.
Wareneingänge von Rücksendungen, Retouren und Gutschriften an Saga melden.
Warenbestand melden.
6b. Export aus Saga:
Artikelstammdaten
jegliche Warenbewegung verbuchen
Warenausgänge jeglicher Art von Saga buchen
7. Schnittstelle zu Magento 2.0
7a. Import in Magento:
Wareneingänge buchen:
Erfolgt innerhalb der Lagerverwaltungssoftware.
An Magento wird der Warenbestand gemeldet.
In der Lagerverwaltung müssen alle Produkte mit EANs vorhanden sein, um eine Zuordnung zu den Produkten in Magento zu erlauben.
Warenbestand melden:
Magento erhält von der Lagerverwaltungssoftware (in Echtzeit) einen Bestand für jeden Artikel.
Innerhalb der Lagerverwaltungssoftware erfolgt die Aufzeichnung der Bestandsbewegungen.
Retouren mit Bestellnummer zurückmelden:
Die Ordernummer des Kunden sollte bei der Bestellung gespeichert werden, um bei Retouren eine Zuordnung zur Bestellung im Shop zu ermöglichen.
Rückmeldung zum Versandstatus:
Standardmäßig erscheinen die Status "in Bearbeitung" und "versendet" sinnvoll.
Weitere Status sollten hinzugefügt werden können.
Tracking-Informationen vom Versender liefern
7b. Export aus Magento:
Bestellungen:
Die Lagerverwaltungssoftware erhält von Magento die Bestellungen mit Versandadresse und zu versendenden Produkten.
Daraus erstellt die Lagerverwaltungssoftware einen Lieferschein und bucht die Warenausgänge von Magento.
Bestellnummer der Kunden:
Die Lagerverwaltungssoftware erhält von Magento eine eindeutige Bestellnummer, die gespeichert werden muss und Bestandteil des von der Lagerverwaltungssoftware zu erstellenden Retourenscheins ist.
Es sind 5-6 Software-Arbeitsplätze geplant.
Die Ausschreibung ist bereits beendet.
Fragen zu Ausschreibungen beantworten wir gerne unter Tel. 05363 / 8094-0 oder per E-Mail an info@softguide.de