Wir sind ein IT-Unternehmen (Handel und Dienstleistung) und suchen für uns selbst eine CRM-Lösung, zur Akquise und Kundenbetreuung inkl. Angebots- und Rechnungserstellung.
Folgende Anforderungen wären dahingehend zu berücksichtigen:
a) verpflichtende Anforderungen
Die Lösung muss über folgende Funktionalitäten verfügen:
- moderne, übersichtliche Benutzeroberfläche
- Adressverwaltung für Akquise und Kundenbetreuung mit umfangreicher Volltextsuche (globale Suche über alle Datensatztypen und Eingaben – z. B. Stichwortsuche, welche bspw. sowohl E-Mails als auch eingetragene Telefonate u. a. berücksichtigt)
- mehrere Adressen pro Kunde hinterlegen
- Option, um eigene Felder für zusätzliche Daten zu definieren
- mehrere Ansprechpartner pro Lead/Interessent/Kunde, die auch in einer Übersicht (auf einen Blick) eingesehen werden können
- Unterteilung der Adressen in Gruppen (z. B. in Leads, Interessenten, Kunden, Partner etc.) und Option zur Wandlung z. B. von Interessenten in Kunden
- Wiedervorlagen mit Erinnerungsfunktion
- Kontakthistorie, welche nach Aktivitäten unterteilt ist (z. B.: Telefonat, Termin, Brief, E-Mails, Serienbriefe, Angebot, Auftrag, Rechnung etc.) und gleich auf einen Blick die wichtigsten Informationen bzw. Inhalte anzeigt (oder per Dokumentvorschau)
- Dokumentenmanagement durch Archivierung der zum Kunden gehörenden Dokumente
- Archivierung von Dokumenten – z. B. E-Mails – mittels Drag & Drop oder per Schnittstelle zu Outlook (oder anderweitige Integration von Microsoft Office-Produkten)
- Serienbrief- bzw. Serien-E-Mailerstellung und -versand (mit persönlicher Anrede)
- Angebots-, Auftrags- und Rechnungserstellung
- Angebotserstellung über Produktkatalog/Produktauswahl
- Angebot in Rechnung umwandeln sowie wiederkehrende Rechnungen
- Zugriff ein und desselben Nutzers soll auch über zwei Medien bzw. Standorte möglich sein (z. B. über Laptop und Festplatzrechner)
- (zu Beginn) Optionen für einen Datenimport aus bisherigen Systemen
b) optionale Anforderungen
Falls die Lösung über folgende Funktionalitäten verfügt, ist das von Vorteil, jedoch nicht zwingend nötig:
- Änderungshistorie
- PC-Telefonie mit Anruferkennung und Protokollierung in der Kontakthistorie
- Statistiken/Reporting-Funktionen
- Kommunikations- bzw. Chattool
- Individualisierbarkeit der Ansichten (z. B. Felder, Masken, Listen)
- Logo oder Bild beim Kunden hinterlegen
- Dublettenprüfung
c) Sonstiges
- geeignet für Windows-Betriebssysteme
- Miet- oder Kauflösung
- Installation oder Cloud
Es sind ein bis fünf Software-Arbeitsplätze vorgesehen.
Abkürzungen:inkl.: inklusive
bspw.: beispielsweise
a.: anno