Software > Softwaresuche / Ausschreibungen > IT-Unternehmen (Software, Verlag, Handel) sucht Aboverwaltung

IT-Unternehmen (Software, Verlag, Handel) sucht Aboverwaltung

Suche / Ausschreibung von: IT-UnternehmenProjekt Nr. 20/2273: beendet

Wir erstellen und veröffentlichen eine eigene Zeitschrift, die weltweit verkauft wird. Diese bieten wir einzeln und im Abo an. Wir erstellen und verkaufen auch Software sowie Merchandisingartikel. Unser Unternehmen ist nicht bilanz-, aber umsatzsteuerpflichtig. Mit der neuen Software wollen wir komplett auf papierloses Office umstellen (GoBD-Richtlinien!).

Spezialfall:

Wir benötigen eine Aboverwaltung.

Aktuell bieten wir 8 verschiedene Abovariaten an. Die Aboverwaltung geht nicht nach Datum sondern nach Ausgabennummer. Zum Beispiel Aboart 1 von Ausgabe 1 bis 6. Nicht zu vergessen eine Markierung, ob ein Abo automatisch verlängert wird, gekündigt wurde usw. . Inklusive üblicher Statistikfunktion wie z.B. "Liste alle Abos auf die mit Ausgabe 6 enden".

Es muss möglich sein Adressetiketten für alle Kunden einer einzelne Abokategorie zu drucken. Je nach Abokategorie müssen auch andere Adressetiketten verwendet werden. Dabei muss auch irgendwie möglich sein (zwecks Postabrechnung) zu wissen, wieviele Kunden ein bestimmtes aktives Abo besitzen.

Die Deutsche Post verlangt bei nationalen Pressesendungen eine Auflistung nach Leitbereichen (die ersten 2 Zahlen der PLZ). Das heißt es müsste eine Möglichkeit geben, dass z.B. von uns Abokategorie 1, 4, 8 markiert werden und dann eine entsprechende Statistik mit den Leitbereichen ausgegeben wird.

Eine halbautomatische Abo-Rechnungsfunktion wäre gut. (also z.B. auf Knopfdruck: Alle Abos der Abo-Kategorie 1 die bis Ausgabe 6 laufen erhalten eine Rechnung für die Verlängerung des Abos)

Folgende, weitere Anforderungen soll die Software erfüllen:

  • offline arbeiten muss uneingeschränkt möglich sein
  • Berücksichtigung jährlich um die 3.000 Rechnungen, Tendenz stark steigend
  • Berücksichtigung aktuell um die 300 eigene Produkte
  • Eingangsrechnungen
  • Ausgangsrechnungen
  • AfA
  • EÜR
  • Unterstützung sowohl von physischen (z.B. CDs, Zeitung), als auch digitalen (Download, eBook, PDFs) Produkten
  • Erstellung/Verwaltung der EÜR inkl. Abschreibungen
  • Erstellung der Umsatzsteuer inkl. notwendiger Daten für die Steueränderung zum 1.1.2021 (verschiedene Umsatzsteuersätze in der EU und deren Abführung)
  • Importmöglichkeit der Stammdaten unserer alten Software
  • Statistiken wieviele Produkte zu wieviel Euro in einen bestimmten Zeitraum (z.B. Quartal) verkauft UND bezahlt wurden
  • Versand von Rechnungen auch als PDF
  • gibt es Verbindungen oder Plugins zu verschiedenen Anbietern, z.B. DHL (speziell internationale Warenpost), Hermes, Sparkasse (Spezialfall Lastschriften), Onlineshop (osCommerce)
  • bieten Sie einen Konfigurations- oder Einrichtungsservice an?
  • eine Lagerverwaltung ist NICHT notwendig

Wir machen aktuell mit EÜR und ELSTER alles selbst. Des Weiteren sind wir gerade dabei ein Programm zu schreiben, das die Stammdaten in eine .txt- oder .csv-Datei exportiert. Somit besteht auch die Möglichkeit die Datenstruktur bei der Datei anzupassen.

Es ist ein Software-Arbeitsplatz vorgesehen.

Abkürzungen:
PLZ: Postleitzahl
AfA: Absetzung für Abnutzung
EÜR: Einnahmenüberschussrechnung
CDs: Compact Discs
inkl.: inklusive
EU: Europäische Union
PDF: Portable Document Format

Aufgrund der spezifischen Anforderungen kommen folgende Lösungen in Frage:

OOURS – die Software für Zeitschriftenverlage
MS-ADAM Verlagssoftware
mediaSuite - Softwarelösungen für die Medienbranche
Fakturia Subscription Management
MAINDESK Software für Unternehmen
Software Lösungen gefunden
SoftGuide Rechercheteam hat die Arbeit an der Ausschreibung beendet.
Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen zu diesem Projekt
Projektdokumentation

Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen mit detaillierten Informationen, projektspezifischen Fragestellungen und Antworten sowie strukturierten Vergleichsmöglichkeiten stehen in der Projektdokumentation zur Verfügung:

Zugang Ausschreiber

Projektstatistik

Anzahl
Recherchierte und befragte Lösungen 19
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) 7 (5)
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche 52
Erhaltene E-Mails von Anbietern 8
Direkte Antworten auf die Ausschreibung 1
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten 2

Kontakt zum ausschreibenden Unternehmen aufnehmen:

Die Ausschreibung ist bereits beendet.

Fragen zu Ausschreibungen beantworten wir gerne unter Tel. 05363 / 8094-0 oder per E-Mail an info@softguide.de