Wir sind ein kleines Hotel garni mit bislang 10 Betten und sind auf der Suche nach einem neuen PMS-System (Property Management System).
Folgende Aufgaben sollte die Software unbedingt beherrschen:
- Zugang Cloudbasiert
- Buchungsverwaltung inkl. Channelmanagement für Expedia, booking.com, Deskline und die eigenen Buchungen über die Website
- Kassensystem inkl. Extras-Abrechnung, Splitrechnungen, Anzahlungsverwaltung, autom. Mahnung bei ausstehenden Zahlungen
- Automatisierte Angebotserstellung mit Tool für Facebook und Website Arrangements verwalten
- Buchungstool, selbst konfigurierbar (inkl. barrierearmes Buchen) welches auf der bestehenden Website eingebaut werden kann (z.B. html)
- Verbindung zu Online-Zahlungsanbietern (Paypal, Kreditkarte)
- Online-Check-in, Meldescheindruck
- DATEV-Schnittstelle, Daten exportierbar
- Marketing- und Managementberichte (Belegung, Umsatz, Anzahlungsübersicht etc.)
- Kurtaxeabrechnung
- Benachrichtigung bei neuen Buchungen
- Saisonpreise, Rabatte leicht veränderbar
- Automatische Nachrichten an die Gäste basierend auf Check-In, Check-Out, etc. Vorlagen konfigurierbar
- Wichtig! Übersichtlich und Intuitiv bedienbar ohne lange Schulungen! Hilfe-Hotline verfügbar
- Mehrere unterstützte Sprachen (zumindest Englisch, Französisch, Spanisch und Niederländisch)
- Der Preis sollte im Verhältnis zum zu erwarteten Umsatz stehen
Folgende Aufgaben wären wünschenswert:
- Landingpage, damit die Gäste beim Anmelden ins WLAN auf eine Startseite des Hotels mit Links etc. kommen
- Reinigungs- und Verwaltungsaufgaben planen
- Newsletterversand und -verwaltung
- Yield-Management Gutscheine
- iCal-tauglich
- CRM: Gästeverwaltung mit Eintragungsmöglichkeit ihrer Eigenheiten
Es sind 2 Software-Arbeitsplätze (Rezeption + Büro) geplant.
Abkürzungen:inkl.: inklusive
autom.: automatisch
WLAN: Wireless Local Area Network
CRM: Customer Relationship Management