Wir sind ein auf mehreren Standorten verteilter Landesbetrieb eines Bundeslandes. Einer unserer Standorte benötigt eine neue Software zur Unterstützung des Bestellwesens für den Laborbetrieb. Wir arbeiten in unterschiedlichen Schutzprogrammen und -projekten und führen unter anderem Messungen und Analysen durch.
Folgende Anforderungen soll die Software u.a. erfüllen:
- Implementierung von Beschaffungs- u. Vergabedokumenten mit Angabe des Bestell- und Genehmigungsstatus und Bearbeiters
- Artikelpflege
- Lieferantenpflege
- Generierung von Bestellungen mit Laborgruppenunterteilung
- Bestellwertgrenzen mit Kontrollfunktion, je nach Kompetenz des Sachbarbeiters (einzurichten)
- Verbuchung von Wareneingängen
- Implementierung von Kostenstellen, Kostenträgern
- Budgetverwaltung - Anpassungsmöglichkeit mit Unterscheidung zu Investions- und Standardgütern
- Migrationsfähigkeit vom bisherigen System (Visual Basic 6/SQL Server)
- Anbindungsmöglichkeit an ein LIMS (Basis Visual Basic 6)
- mit der Möglichkeit auf Ausweitung und Mandantenfähigkeit
Es sind erst einmal 23 Software-Arbeitsplätze geplant. Gearbeitet wird mit MS Windows-Systemen.
Abkürzungen:SQL: Structured Query Language
LIMS: Laboratory/Library Information Management System