Wir betreiben zur Zeit im Nebengewerbe (Kleinunternehmen) eine Meisterwerkstatt für Musikinstrumente die noch "altertümlich" geführt wird. Es ist geplant, die Werkstatt nun in ein zeitgemäßes Vollgewerbe zu überführen. Dafür suchen wir eine Auftragsverwaltung mit CRM, die uns bei den täglichen Verwaltungsaufgaben unterstützt.
Die Software sollte folgende Anforderungen bestmöglich abdecken (sind selbst noch unschlüssig und können nicht alles abschätzen):
Kundenverwaltung und Kommunikation
erste Erfassung der Kundendaten wird voraussichtlich manuell erfolgen
Import bzw. Export auf Android-Geräte sollte möglich sein
Kunden möchten über Whatsapp mit uns kommunizieren! (Gibt es dafür eine Anbindung?)
E-Mailverwaltung wird wahrscheinlich über Outlook erfolgen, bis jetzt gibt es keine E-Mailverwaltung, deshalb sind wir auch allem anderen gegenüber aufgeschlossen…
Echtzeit Chat auf Webseite -ist die Anbindung an das E-Mailprogramm oder CRM möglich?
Mobiltelefon aktuell wichtigstes Kommunikationsmittel - ist eine Anbindung möglich?
Formulare:
Wäre genial, wenn Kunde beim ersten Besuch seine Kontaktdaten selbst eintippen kann (kleine Station oder Tablet)
Eventuell Reparaturformular online: was soll repariert werden (Katalog siehe Angebotserstellung)
Automatische E-Mails
Aktuelle Angebote bzw. Aktionen (Newsletter) (eher selten)
Nachfrage, ob mit Reparatur zufrieden
Aufforderung Bewertung auf Google / Facebook
evtl. automatische E-Mails nach Ausfüllen von Webformularen (noch nicht sicher, ob wir das brauchen)
Auftragsverwaltung und Arbeitsüberwachung
Zur Angebotserstellung (Reparatur) wäre es gut, wenn man sich selbst einen kleinen Katalog anlegen könnte, und später dann nur zusammengeklickt und angepasst wird.
Dienstleistung: Reparatur von Musikinstrumenten 70% (+ Ersatzteile, aber lohnt sich keine Warenwirtschaft dafür, meistens selten Ersatzteile oder kostengering)
Preis pro Reparatur in 95% der Fälle zwischen 20 und 450€, in 5% bis 1200€
Vermietung von Musikinstrumenten (10%)
Vernachlässigbar: Herstellung von Musikinstrumenten (1%)
Handel mit Musikinstrumenten: (20%)
70% vom Verkauf über ein Musikhaus in der Region auf Provisionsbasis (Beratungsgutschein > Tracking)
30% des Handels (Standardinstrumente) decken wir selbst ab
Möglichkeit Gutscheine auszustellen (Reparaturgutschein)
Zahlungsmethoden:
Bar (Kassenbuch)
Auf Rechnung (>> per E-Mail automatisch versandt, oder vor Ort ausgedruckt)
evtl. später beim Wechsel auf Geschäftskonto SEPA Mandate (Mietverträge)
Kontoüberwachung:
Rechnungen bezahlt?
Zahlungsaufforderung bei Versäumnis
Monatliche Mieterträge überprüfen
Buchhaltung / Steuererklärung:
Zunächst EÜR
in spätestens 2 Jahren Bilanzierung
Steuererklärung macht aktuell der Steuerberater, außer Software kann das mit abdecken, das wäre natürlich, wenn das ähnlich erfolgreich ist perfekt!
Social Media / Marketing
Google und Facebook Ads > mit CRM oder automatischen E-Mails verknüpfen?
Evtl. später weitere Social Media Kanäle
lokale Lösung möglich, Cloudlösung bevorzugt
Optionale Funktionen:
App-Anbindung: für Android wäre optimal, aber nicht essenziell
Eventuell später Anbindung einer Onlineterminbuchung
Logistik
Versand ist ein Thema, das wichtiger werden wird bei uns: fertiggestellte Instrumente an den Kunden rausschicken
Kunde Label schicken für kostenlosen Versand zu uns
>> nach Möglichkeit in Auftragsverwaltung eingebunden, evtl auch in Onlineformular eingebunden
Adressüberprüfung
Automatische Labelerstellung
Es werden zunächst ein bis zwei Software-Arbeitsplätze benötigt (aus Kostengründen evtl. anfangs auch nur für eine Person), später ca. vier bis fünf.
Anzahl | |
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Recherchierte und befragte Lösungen | 22 |
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) | 12 (4) |
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche | 66 |
Erhaltene E-Mails von Anbietern | 9 |
Direkte Antworten auf die Ausschreibung | 6 |
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten | 7 |
Die Ausschreibung ist bereits beendet.
Fragen zu Ausschreibungen beantworten wir gerne unter Tel. 05363 / 8094-0 oder per E-Mail an info@softguide.de