Wir suchen für unseren Motorsportverein (ca. 800 Mitglieder) eine Vereinsverwaltung, über die wir auch die Teilnahme an Veranstaltungen verwalten möchten.
Folgende Anforderungen stellen wir an die Software:
- Mitglieder-Verwaltung: Mitgliederdaten erfassen und in der Datenbank speichern (sehr hoch)
- Dienste-Verwaltung: Liste aller Motorsportteile und Veranstaltungsdaten erfassen und in der Datenbank speichern (hoch)
- Bestellerfassung: Übernahme von Motorbestellungen über ein mit der Software verbundenes Portal (niedrig)
- Buchungserfassung bzw. Rechnungserfassung: automatische Abbuchung der Mitgliedsbeiträge und automatische Erstellung von Rechnungen (sehr hoch)
- Bilanzerstellung und Korrektur: mindestens Erstellung der Jahresbilanz, automatische Übernahme von Korrekturen (hoch)
- Mitgliederportal
- neue Mitglieder sollen sich registrieren können
- Bereitstellung von Informationen zu Veranstaltungen
- bestehende Mitglieder sollen Veranstaltungen buchen bzw. stornieren können
- Ansicht über verfügbare Motorsportteile, Verwaltung des Bestands
- es soll die Möglichkeit bestehen, Zusatzteile für den Motorsport zu leihen sowie zu kaufen
- automatischer Versand von E-Mails nach der Registrierung eines neuen Mitglieds, nach Planung, Änderung sowie Stornierung einer Veranstaltung
- Support bei Nutzungsproblemen (hoch)
- alle Daten und Aufträge müssen in DB gespeichert werden (hoch)
- Update der Software: kostenlose Softwareversionen oder Update zu einem geringen Preis (hoch)
- Windows-kompatibel (sehr hoch)
- Schnittstelle zu MS Excel für Im- und Export von Daten (sehr hoch)
- kompatibel mit MS SQL Datenbank oder mit einer Cloud (niedrig)
- Berechtigungskonzept
- Schnittstelle zu Fibu und Kommunikationsschnittstelle erwünscht
- Dialogsprache: mind. Deutsch, evtl. Englisch
Es sind drei Software-Arbeitsplätze geplant.
Abkürzungen:DB: Datenbank
SQL: Structured Query Language
Fibu: Finanzbuchhaltung
mind.: mindestens
evtl.: eventuell