Software > Softwaresuche / Ausschreibungen > Software für Medienverwaltung gesucht

Software für Medienverwaltung gesucht

Suche / Ausschreibung von: KünstlerinProjekt Nr. 24/3403, bis: 20. Mär. 2025

Ich bin eine Künstlerin aus Österreich und baue schon seit längerem ein Zeitungsüberschriften-Archiv auf. Bislang habe ich meine Daten in MS Excel sortiert, aber das reicht nun nicht mehr. Aktuell habe ich 5.000 Sätze archiviert. Das Ziel ist aber mindestens eine Verdoppelung oder Verdreifachung oder mehr.

Leider sind meine Ressourcen nicht wie jene von großen Institutionen, daher ist die Frage nach den Kosten sehr zentral. Ich möchte gerne wissen, wieviel die Anschaffung einer Bibliotheks-Software oder Bilddatenbank für mich kosten würde.
(Ich bin selbst keine Bibliothekarin, habe aber eine Bibliothekarin zur Unterstützung.)

Zudem habe ich Vorstellungen, die vielleicht gar nicht mit dieser Art Software abgedeckt werden können, daher eine kurze Beschreibung:

Ich brauche eine einfache Suchfunktion für Ausstellungen (für die AusstellungsbesucherInnen ) und eine erweiterte Suchfunktion für mich. Bei einer Suchabfrage sollte es möglich sein, dass ich das Ergebnis mit Vorschaubildern als PDF exportieren kann. Zudem brauche ich eine Funktion, die die HR-Scans in einen Ordner exportiert. Und: In Ausstellungen sollte das Ergebnis als Slideshow abspielt werden können!

Ich möchte Datensätze erstellen bzw. bestehende Daten aus MS Excel importieren, beschlagworten, Bilddateien verknüpfen (hochauflösende Scans mit 600dpi, TIF), Vorschaubilder anzeigen. Im Idealfall würde der Text der Bilddateien OCR gelesen und gleich automatisiert als Titel eingefügt werden. Ich möchte Quelle (aus welcher Zeitung die Überschrift stammt) und Erscheinungsdatum erfassen sowie Informationen über die Scanqualität, Schriftart, gewisse Tags/Kategorien vermerken usw. ...

Das Thema Thesaurus ist mir noch ein riesiges Rätsel, wäre aber vermutlich praktisch.

Was ich allerdings nicht brauche sind Barcodes, Fristenmanagement, E-Payment oder Benutzeranmeldungen, Anbindungen an Verbünde, Mahnwesen und dergleichen....

Die gesuchte Software soll an einem iMac und an einem MacBook genutzt werden können, als Lokalinstallation oder über eine Cloud. 

Es ist ein Software-Arbeitsplatz (für mich) geplant. Gearbeitet wird mit macOS-Systemen.

Abkürzungen:
PDF: Portable Document Format
OCR: Optical Character Recognition

Die Software sollte folgende Funktionen erfüllen.

Notwendig:
Optional:

Aufgrund der spezifischen Anforderungen kommen folgende Lösungen in Frage:

4ALLPORTAL- DAM Software - Digital Asset Management
Bynder Digital Asset Management
AKTEFIX® digital
PADC LLC
Software Lösungen finden
Das SoftGuide Rechercheteam erarbeitet weitere potenzielle Lösungen...
Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen zu diesem Projekt
Projektdokumentation

Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen mit detaillierten Informationen, projektspezifischen Fragestellungen und Antworten sowie strukturierten Vergleichsmöglichkeiten stehen in der Projektdokumentation zur Verfügung:

Zugang Ausschreiber

Projektstatistik (Stand 21.01.2025)

Anzahl
Recherchierte und befragte Lösungen 22
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) 8 (5)
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche 52
Erhaltene E-Mails von Anbietern 12
Direkte Antworten auf die Ausschreibung 1
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten 2