Wir suchen eine Softwarelösung für unseren Onlinehandel (mit FiBu, WaWi, DMS und CRM) für 4 - 5 Arbeitsplätze.
Branche: Handel mit Tierfellprodukten
Folgende Anforderungen sollte die Software erfüllen
- Finanzbuchhaltung / Bank (SEPA)
- einheitliche Mandatsreferenz, die auf Rechnungsformularen und Abbuchungen auf Kontoauszügen ersichtlich ist
- Lastschrift erfolgt automatisch
- Kundenspezifische Mandatsreferenz und Gläubiger ID sollen automatisch auf jeder Rechnung ersichtlich sein
- IBAN und BIC des Kunden sollen automatisch auf Rechnung erscheinen
- Lastschriften zweier Unternehmen müssen getrennt erfolgen, zwei unterschiedliche Bankverbindungen (Postbank / Commerzbank, …)
- Integrierter IBAN Rechner
- Schutz vor Rücklastschriften? (Abgleich der IBAN/BIC vor Einzug)
- Forderungen und Verbindlichkeiten einheitlich verwalten
- Mahnung automatisieren
- Kundenmanagement / - kommunikation
- CRM (Custom Relationship Management) Zentrale Kommunikationseinheit schaffen
- Reklamationen zentral in Software verwalten
- Transport / Versand
- System soll Rechnung und Aufkleber zusammen generieren
- Schnittstelle zu DHL EasyLog muss vorhanden sein, abgeklärt werden muss ob der integrierte Druck (Rechnung / Aufkleber) mit DHL möglich ist (Alternativlösungen?)
- Bei telefonischen Bestellungen soll man nur noch die Rechnung schreiben (manuell), Aufkleber wird automatisch mit ausgedruckt, entweder mit der Kombilösung oder mit Alternativvorschlag
- Das System muss erkennen ob es sich bei dem Paket um ein Nachnahme- oder Standardpaket handelt, handelt es sich um ein Nachnahme Paket muss das System automatisch übermitteln: Nachnahmebetrag, Referenznummer (Kundennummer)
- Das System sollte idealerweise unterscheiden können ob das Paket günstiger mit dem Tarif „EuroPaket“ oder „International“ verschickt werden soll
- Sendungsverfolgung
- Gewicht automatisch von den Angaben aus den Produktdaten an EasyLog übermitteln (Gewicht Addition der Produkte im Warenkorb)
- Drop-Shipping automatisieren, Neutralversand an Endkunden von Händlern
- Automatischer Import der Adressdaten, Gewichte, Absenderadresse, … aus dem System an EasyLog
- Lager / Logistik (Warenwirtschaft)
- Einführung eines Warenwirtschaftssystems mit Ankopplung an die verschiedenen Shopsysteme (aktuell Amazon und Strato)
- Verfügbarkeiten sichtbar machen für Kunden
- Verfügbarkeiten sichtbar machen für Mitarbeiter
- Unterschrittenen Bestand / Mindestbestand melden
- EAN Codes sollen auf den Produkten angebracht werden, dadurch soll mit einem Scanner der Ausgang im Lager dokumentiert und in das System eingespielt werden
- Einpflege aller Produkte inkl. EAN Code
- Anbindung an Warenwirtschaft muss auch für das Kassensystem im Ladengeschäft gelten, dass auch hier Bestandsbewegungen erfasst werden
- Warenwirtschaftssystem muss einheitlich für beide Firmen sein, mit beiden Firmen muss auf das Warenwirtschaftssystem zugegriffen werden können
- Einkauf (Warenwirtschaft)
- Verwendung von EAN Codes auf allen Produkten, Einbuchen des Wareneingangs in das System anhand von Handscannern o.ä.
- Verwendung aller Warenwirtschaft-Tools, wie Mindestbestand, Verkaufszahlen, Lagerbestände, …
- Vertrieb
- Bestellungen von den verschiedenen Plattformen (aktuell Strato und Amazon) sollen in System zusammengeführt werden
- Bankeinzug: Bankdaten (IBAN / BIC) werden automatisch auf der Rechnung und in den Kundendaten hinterlegt
- PayPal: Schnittstelle möglich, die Abgleich der Zahlungseingänge via PayPal durchführt vor Rechnungserstellung
- Vorkasse: automatischer Abgleich mit der Bank möglich
- Preislisten: Zuordenbarkeit der einzelnen Kunden nach Preisliste (Händler, Privatkunde, …)
- Automatische Statusnachrichten aus dem Shopsystem per E-Mail an den Kunden
- Rechnungsversand per E-Mail
- Zahlungsinformationen auf Rechnungen: Rechnungsformular muss sich in seinen Informationen stets der gewählten Zahlungsmethode des Kunden anpassen können
- Gestaltung der Rechnungsformulare: Rechnungsformular sollte einfach anpassbar sein
- Archivierung von Dokumenten: Automatische Archivierung der Dokumente (Rechnungen) per PDF möglich?
- Professionelle Erstellung von Angeboten und Auftragsbestätigungen über das Shopsystem
- Kompatibilität mit evtl. zukünftig eingesetzten Plattformen
- Sonstiges
- Kalenderfunktion
- Übernahme der Artikel- und Kundenstammdaten aus bestehendem System
- Zentrale Steuerung der Maßanfertigungen, Bearbeitungsstand etc.
- Zentrale Datenpflege der Produkte aller Plattformen und Onlineshops
- Schnittstellen zu Banken
- Software
- Schulung aller Mitarbeiter
- Wartungsservice für Software
- Fernwartung
- Support
Abkürzungen:DMS: Dokumenten Management System
CRM: Customer Relationship Management
SEPA: Single Euro Payments Area
ID: Instrumentierungsdiagramm
IBAN: International Bank Account Number
BIC: Bank Identifier Code
EAN: European Article Number
inkl.: inklusive
o.ä: oder ähnlich
PDF: Portable Document Format
evtl.: eventuell