Wir sind ein Sozialer Dienstleister in der Berufsbildung und suchen eine Betriebsdatenbank zur Verwaltung von Teilnehmern und einer zugehörigen Schnittstelle eM@w zur Bundesagentur für Arbeit.
Folgende Anforderungen soll die Software erfüllen:
Wichtig
Die Datenbank muss die Schnittstelle eM@w bedienen können (eM@w = elektronische Maßnahmeabwicklung)
Senden und Empfangen von Nachrichten
Ein Tool zur Anonymisierung muss vorhanden sein, da nach Vorgabe nach Datenschutzrichtlinien müssen die Daten anonymisiert werden können. Daten müssen z. B. so anonymisiert werden können, dass es dem Datenschutz entspricht, gleichzeitig aber noch Abfragen möglich sind, z. B. wieviel TN waren im Zeitraum XX.XX.2021-XX.XX.2021 in der Maßnahme „Z“
Maßnahmeteilnehmer müssen so hinterlegt werden, dass sie nur von den für sie zuständigen Anleitern und Sozialpädagogen in der Datenbank bearbeitet werden können (Datenschutzrichtlinien, Mandantenmodul). Sachbearbeiter bzw. Anleiter können nur TN sehen/bearbeiten im Rahmen ihrer Tätigkeit und der Gruppenberechtigungen.
Zahlungslauf für die Teilnehmer durchführen
Abrechnungen mit den Auftraggebern ermöglichen
Die Software muss standortübergreifendes Arbeiten unterstützen
Technische Vorgaben sowohl für die Lösung externer als auch interner Datenspeicherung? Bei externer Lagerung der Daten auf einen Server, wo steht der Server (Deutschland)? Wie oft wird eine Sicherung erstellt und gibt es weitere Backup-Server?
Kostenstruktur (pro aktivem TN, pro Nutzer, pro gleichzeitigem Nutzer, mit festen Lizenzen
Die Software sollte Standortübergreifend zur Verfügung erreichbar sein.
Wie viele Nutzer können grundsätzlich und dann auch zeitgleich zugreifen
Eigene Anlage von Maßnahmen außerhalb der Agentur für Arbeit (Optionskommune, Jugendamt – Familienlotse usw.)
Dokumentenverwaltung, Dokumentensystem, digital Akte, Digitalvorlage, Es sollte möglich sein ein Dokument so zu hinterlegen das es sich Informationen aus der Datenbank ziehen kann.
Sind Administratorenschulungen möglich?
Des Weitern muss die Datenbank es ermöglichen die Klienten zu verwalten und zu organisieren. Aktive Teilnehmer sind ca. 350 in der Datenbank, im jeden Jahr scheiden wieder welche aus bzw. kommen wieder neue Teilnehmer ins System. Nach ca. 10 Jahre Laufzeit der alten Betriebsdatenbank, ist der aktuelle Datenbestand bei 5000 Klienten, insgesamt.
Kann die alte Datenbank in die Neue eingebunden werden?
Besteht die Möglichkeit ein Import der Daten, von nur aktiven Teilnehmer aus der alten Datenbank in die „Neue Datenbank“
Es müssen Datenbankabfragen möglichen sein in Form von Abrechnungen, Anwesenheiten und Evaluation, um Auswertungen, Statistiken für das Unternehmen zu erheben, ebenso für Auftraggeber (Bundesagentur und Optionskommune).
DSGVO-konform
Lokalinstallation oder webbasiert (wenn Cloud/Rechenzentrum, dann müssen die Daten in Deutschland gehostet werden)
Optional
Es sollte die Möglichkeit bestehen Termine, Aufgaben und Erinnerungen zu hinterlegen (Signalliste)
Aufgabenübersicht sollte angezeigt werden
Die Firmenstruktur sollte sich in der Software abbilden lassen
Ist im System möglich eine Betriebsdatenbank (externe Betriebe) zu integrieren?
Ist eine doppelte Maßnahmebelegung möglich?
Schulungen in Form von Mitarbeiter, und Anwenderschulung, Multiplikatoren Schulung
Die Software ist für ca. 70 bis 100 User vorgesehen.
Anzahl | |
---|---|
Recherchierte und befragte Lösungen | 11 |
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) | 9 (2) |
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche | 40 |
Erhaltene E-Mails von Anbietern | 21 |
Direkte Antworten auf die Ausschreibung | 2 |
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten | 7 |
Die Ausschreibung ist bereits beendet.
Fragen zu Ausschreibungen beantworten wir gerne unter Tel. 05363 / 8094-0 oder per E-Mail an info@softguide.de