Wir sind ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Kälte- und Klimatechnik. Derzeit sind wir auf der Suche nach einem adäquaten ERP-System für unser Unternehmen.
Die Software sollte folgende Anforderungen erfüllen:
Einkauf:
- Warengruppen Anlage/Verwaltung
- Artikelanlage
- Anlage „Katalogartikelnummer“
- Konditionen
- Preispflege (EK/VK) sowie der Anlage eine Preishistorie
- Möglichkeit zur Erfassung von Lieferantenboni um evtl. Einkaufsvorteile bei Umsatzerreichung zu Nutzen (Bestellungen im Voraus planen)
- Lieferzeitenerfassung
- Bestellungen (Lagerware)
- nicht projektbezogen
- EDI-Bestellungen
- Stornierungsmöglichkeit von Bestellungen
- AB-Prüfung
- Rechnungsprüfung
- Anmahnung offener Bestellungen (Auflistung aller fälligen offenen Bestellungen)
- Auswertungen (Umsatzauswertung Lieferant)/ Umschlagshäufigkeit des Artikels/ Handelspannen/Übersichtslisten zu Disposition)
- Schnittstellen zu Artikeldaten von Lieferanten/Großhandel
- Historie über Änderungen durch Mitarbeiter
Lagerverwaltung bzw. Materiallogistik/-verwaltung:
- Lagerplatzverwaltung/Bestandsführung (Lager-Gang/Regal-Fach)
- Wareneingang ‐ Warenausgang ‐ Warenumbuchungen
- Reservierungen (Auftragsbezogen/ Fahrzeugbezogen)
- Materialrückläufe
- Möglichkeit zu Ausbuchung für Eigenbedarf
- Bestandskorrekturen/ Warenrücklauf
- Buchung von Teillieferungen
- Montage/Kundendienstfahrzeuge (Ware auf dem Fahrzeug/ Ware ins Fahrzeug)
- (Scanner/ Barcode)
- Auswertungen? Inventur/Bestandslisten
- Historie über Änderungen durch Mitarbeiter
Auftragserstellung/Auftragsbearbeitung:
- Auftragserstellung (mit Bildern)
- Artikelauswahl aus vorhandenem Warenpool
- „Katalogartikelnummer“ für z.B. besonders individuelle Artikel
- AB-Prüfung ‐ Rechnungsprüfung
- Anmahnung offener Bestellungen (Auflistung aller fälligen offenen Bestellungen)
- Lieferterminerfassung ‐ Anlage von Reklamationspositionen
- Stornierungsmöglichkeit von Aufträgen
- Berücksichtigung bzw. Möglichkeit zur Nachkalkulation
- Möglichkeit zu Erfassung von Positionstexten/ Zusatztexten
- Historie über Änderungen durch Mitarbeiter
- Auswertungen - Offene Aufträge, Handelspannen, offene Angebote
Kundendienst/Montage/Auslieferung:
- Tourenplanung/ Kurzfristige Einsatzplanung
- Digitale Arbeitszettelerstellung beim Kunden (Tablets) (Bei Erstellung der Arbeitszettel sollten die verfügbaren, angelegten Artikel für die Arbeitszettel auswählbar sein)
- Reklamationsabwicklung
- Lieferscheindruck
- Auswertungen
- Monteur/Techniker-Verwaltung
- Übersicht über eingetroffene Störungen
- Anschließend Möglichkeit zu Priorisierung der eingetroffenen Störungen (Prios setzen)
- Protokollierung der Anrufe in der Störungsliste („Stempel“)
Digitalisierung von Dokumenten z.B. Aufträge, AB, Lieferscheine, Rechnungen, etc.
Arbeitszeitenerfassung
- "Stationäre" Mitarbeiter
- "Mobile" Mitarbeiter
- Historie über Änderungen durch Mitarbeiter
Sonstige Anforderungen:
- Formulareditor zur Anpassung an die eigenen Bedürfnisse (z.B. Arbeitsberichte, Rechnungen, Bestellungen, sämtliche Formulare)
- Garantie/Kulanz/Serienummern
- Kühlmittel Recycling/Pfand
- Werkzeugverwaltung (RFID/Barcode) ‐ von hochwertigen Werkzeugen
- mandantenfähig
- Zugriff auf die Warenwirtschaft über einen VPN-Tunnel
- Zugriff auf sämtliche Datenbanken/-felder per Access (ODCB)
- Kompetenter und Qualifizierter Kundensupport
- Import (Datenübernahme) – Kundendaten aus derzeitigem System, evtl. auch weitere Daten wenn möglich
Es sind mindestens 14 stationäre Software-Arbeitsplätze notwendig.
Abkürzungen:EK: Einkauf
VK: Verkauf
evtl.: eventuell
RFID: Radio Frequency Identification
ODCB: Open Database Connectivity