Wir suchen für unsere süddeutsche Universität eine Software, die uns bei der Ausgabe von Büromaterial unterstützt.
Leistungsbeschreibung der Materialverwaltungssoftware:
Bei uns wird benötigtes Büromaterial über die Materialverwaltung ausgegeben. Diese lagert verschiedene Artikel, welche bis zur Ausgabe über die Kostenstelle der Materialverwaltung finanziert werden. Die Bedarfsträger der Universität füllen bei Bedarf eine Büromaterialanforderungsliste aus und senden diese per E-Mail oder per Hauspost an die Materialverwaltung. Auf dem Formular wird auch die entsprechende Kostenstelle vermerkt. Jeder Bedarfsträger hat zur Finanzierung seiner Kosten eine eigene Kostenstelle bzw. bei Drittmittel- oder Forschungsprojekten einen eigenen Buchungsabschnitt zugeteilt bekommen, über die er seine Kosten abwickelt. Mithilfe des Formulars kommissionieren die Mitarbeiter der Materialverwaltung ein Paket mit den benötigten Artikeln. Im Anschluss wird der Bedarfsträger per E-Mail informiert, dass seine Artikel zur Abholung bereitstehen. Zur Entlastung der Kostenstelle der Materialverwaltung und Belastung der Kostenstellen der Bedarfsträger erhält der Haushalt einmal im Monat eine Liste mit den einzelnen Kostenstellen und den kumulierten Gesamtbeträgen zur Verrechnung (Kostenstelle der Materialverwaltung wird entlastet und Kostenstelle des Bedarfsträgers belastet). Der Lagerbestand, die Artikelbestellung und die Artikelausgabe (zusammengefasst die gesamte Warenwirtschaft) wurde bisher über eine MS Access-Datenbank abgewickelt. Diese ist allerdings aufgrund verschiedener Umstände nicht mehr funktionsfähig und entspricht nicht mehr einem modernen Arbeitsablauf.
Gewünscht wird eine Software, die ein Warenwirtschaftssystem abbildet und auf die Bedürfnisse der Materialverwaltung angepasst werden kann. In Frage kommt auch die Programmierung eines Systems das passgenau auf die Bedürfnisse abgestimmt werden kann.
Zusätzliche Funktionen wie z. B. Angebotserstellung, Lieferschein, Rechnung sollten entfernt oder so abgeändert werden können, dass sie den speziellen Anforderungen entsprechen.
Die Software sollte den aktuellen Lagerbestand, die Büromaterialausgabe, die Büromaterialbestellung verwalten sowie Monatsabschlüsse auf Grundlage von Kostenstellen bzw. Buchungsabschnitten abbilden können.
In der Materialverwaltung arbeiten 3 Mitarbeiter, die gleichzeitig die Software verwenden sollen. MS Windows 10 liegt als Betriebssystem zugrunde. Wichtig ist eine für den Nutzer leicht verständliche und intuitive Handhabung sowie einfache Administration der Software. Auch sollte bei Problemen ein Support vorhanden sein.
Bisher wurden die Artikel manuell per Hand auf dem Formular abgehakt, nachdem sie verpackt wurden. Zukünftig ist es gewünscht die Arbeitsabläufe zu vereinfachen in dem Barcodescanner zum Einsatz kommen. Die Software sollte damit arbeiten und Barcodeetiketten ausdrucken können.
Der zukünftig vorgestellte Ablauf, der von der Software abgedeckt werden sollte:
Es werden ungefähr vier Software-Arbeitsplätze benötigt.
Anzahl | |
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Recherchierte und befragte Lösungen | 25 |
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) | 12 (10) |
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche | 60 |
Erhaltene E-Mails von Anbietern | 14 |
Direkte Antworten auf die Ausschreibung | 1 |
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten | 6 |
Die Ausschreibung ist bereits beendet.
Fragen zu Ausschreibungen beantworten wir gerne unter Tel. 05363 / 8094-0 oder per E-Mail an info@softguide.de