Wir sind eine Unternehmensberatung und suchen ein Projektmanagement für ein Produktionsunternehmen. Darüber hinaus werden auch Lösungen für das Wissensmanagement und das Prozessmanagement gesucht.
Folgende Anforderungen werden an die Software gestellt:
- Datenschutzgesetze und -rechte nach dem deutschen oder europäischen Standard sowie Anpassung des Datenschutzes (durch z.B. Sicherheitsaudit) - außereuropäische Lösungen müssen mit den Datenschutzrichtlinien vereinbar sein
- Speicherung von Daten zum durchgängigen Zugriff und Wiederherstellung von gelöschten bzw. verlorenen Daten
- schnelle, intelligente und gezielte Suche durch Eingabe von Suchwörtern, Texten und aneinandergekoppelten Begriffen
- Präzision der Suchfunktion durch erweiterte Einstellungen und Filter
- Visualisierung von Arbeitsabläufen durch individuelle Workflows
- Definition von Anhängigkeiten zwischen Aufgabenschritten, welche die Freigabe erfordern, mit dem nächsten Arbeitsschritt zu beginnen, nachdem der vorgeschaltete Arbeitsschritt abgeschlossen wurde
- Abschließen von fertigen Arbeits- bzw. Workflow-Schritten durch digitale Freigabe und Signaturen. Dazu werden Anhängigkeiten zwischen Aufgabenschritten definiert, welche die Freigabe von abgeschlossenen Arbeitsschritten erfordern, um mit dem nächsten Arbeitsschritt zu beginnen
- individuelle Anpassbarkeit von Kanban-Boards entsprechend eigener Bedürfnisse
- Gruppierung von Vorgängen innerhalb eines Projektes und Einteilung eines Projektes in Cluster zur Erhöhung der Übersichtlichkeit sowie einfachen Bearbeitung
- Möglichkeit zur Erstellung von weiteren Unteraufgaben innerhalb einer Unteraufgabe, was tiefgehende Aufgabenstrukturen ermöglicht
- gemeinsames und gleichzeitiges Bearbeiten sowie Verwalten von Projekten
- Erstellung und Nutzung von Standardvorlagen zur einfachen und schnelleren Erstellung von Tickets, Projektseiten und Aufgaben
- Die Möglichkeit zur übersichtlichen Bearbeitung von einer Vielzahl an Projekten an zentraler Stelle
- Visualisierung und Planung von Terminen in Form von GANTT Charts - Nutzung von einer Kalenderfunktion zur übersichtlichen Darstellung von Terminen
- Darstellung und Eintragung von Meilensteinen innerhalb eines Projekts
- Übersicht und Verwaltungsfunktion über alle fälligen Termine
- individuell anpassbare Einstellungen über Benachrichtigungen von Seitenaktivitäten, Fälligkeiten, E-Mails etc.
- Auswahl und Anpassung definierter Aufgabenstati
- Möglichkeit, bei Interesse über Seite über sämtliche Änderungen/Neuerungen informiert zu werden
- Hinterlegen von Kommentaren unter Beiträgen, Tickets oder anderen Elementen
- Angabe eines Status über die Dringlichkeit der Bearbeitung
- Verlinkung von Mitarbeitern in einem Ticket, um auf Zuständigkeit aufmerksam zu machen sowie Zuteilung von Rollen an diverse Mitarbeiter innerhalb eines Projekts
- Teilen einer Projektseite per Link oder Mail (mit entsprechender Zugriffsberechtigung)
- Einsicht, welche Änderungen in welcher Version durchgeführt wurden und damit einhergehendes Wiederaufrufen der benötigten Version. Einsicht, wer welche Änderungen wann bei welcher Seite vorgenommen hat.
- Anlegen von eigenen Projekten innerhalb eines eigenen Bereichs, um in Projekten zu arbeiten, auf die nur ein eingeschränkter Personenkreis Zugriff hat
- benutzerfreundliche Oberfläche, die intuitiv ist und eine geringe Komplexität aufweist
- Möglichkeit zur Einstellung von Filtern zur Darstellung benötigter Daten in einem eigenen Bereich
- Option zur Selbstorganisation in einem persönlichen Arbeitsbereich
- zentrale Verwaltung von Benutzergruppen und Mitarbeitern sowie Aufteilung der Zuständigkeiten in bestimmte Berechtigungsgruppen bzw. in getrennte Systeme
- einstellbare und anpassbare Zugriffsberechtigungen Projekten, Tickets, Seiten sowie sämtlicher Funktionen (Aufgabenstatus, Projektstatus, Beobachter etc,)
- Vermeidung von Redundanz durch Synchronisation und Verfügbarkeit eines zentralen Speicherortes für Daten
- Relevanz des Speicherortes von Daten abhängig von der Lokalität des Softwareanbieters - Rechenzentrum oder Cloudlösung
- Einteilung und Zuordnung eines Projektes in unterschiedliche Projektphasen
- selbstständige Aktualisierung von Tickets bei Fertigstellung von beispielsweise Aufgaben aus verknüpften Tickets
- Möglichkeit zur Einstellung wiederkehrender Aufgaben in bestimmten Intervallen
- Erstellung von Tickets über das Versenden von E-Mails an designierte Adressen unter anderem für Mitarbeiter, die keinen Zugriff zum System haben
- Angabe eines Ablaufdatums für bestimmte Dokumente, welche nach einem bestimmten Zeitraum ihre Gültigkeit verlieren und eine Benachrichtigung an relevante Personen aussendet wird
- Möglichkeit zur Zeiterfassung bei der Ticketbearbeitung und Abschätzung von Bearbeitungsdauern für zukünftige Projekte
- Exportieren von Seiten in andere Dokumenttypen
- Menü zur Übersicht über das gesamte Projekt
- Möglichkeit zur Erweiterung der Softwarelösung durch Erwerb von zusätzlichen Plug-Ins
- gestalterische Freiheit bei der Erstellung, Anpassung und Nutzung von Seiten durch eine Vielzahl von Elementen wie beispielsweise Diagramme
- Nutzung von Quellcodes zur Einsicht über Veränderungen (von Tickets) innerhalb eines Systems
- Möglichkeit zur Einbindung externer Stakeholder zur Einsicht relevanter (gemeinsamer) Dokumente
- Verknüpfungen von Anfragen, Aufgaben, Vorgängen und Daten mit anderen Systeme unter anderem über Verlinkungen
Es werden ca. 100 Software-Arbeitsplätze benötigt.
Abkürzungen:Aufgabenstati: Aufgabenstatistik