Wir sind eine Vertriebsgesellschaft (Distribution mit Handelsvertretern im B2B - Brillen) und suchen eine Software zur kompletten Auftragsverwaltung bzw. -bearbeitung.
An die Lösung werden folgende Anforderungen gestellt:
- Buchhaltung
- Mahnwesen
- automatische Erinnerung, ob Rechnung bezahlt bei Nicht-LS-Kunden (Mahnung automatisch aufpoppen, wenn Zahlungsziel überschritten, kann muss aber nicht)
- sind verschiedene Zahlungsziele bei Eingabe möglich, (muss) kann automatisch gesamt Kundenkontostand in Mahnung umwandeln lassen
- Fakturierung
- Lieferscheine (LS)
- Gutschriften
- Rechnungen, schnelle Rechnungsstellung
- automatische Generierung der Rechnungen und Gutschriftnummern (haben bis dato zwei Rechnungskreisläufe, ist das weiterhin möglich?)
- (bereits vorhandenen Nummernkreislauf evtl. übernehmen?)
- automatische Erkennung des Kunden - Feld anklicken, auf Rechnung steht Kundenname, Kundennummer, Steuersatz, (DACH) Zahlungmodalität
- Verknüpfung der Kundendaten und Verkauf
- Arbeitsablauf schlank und effizient
- zeitsparend - wiederkehrende Aufgaben nicht aufhalten, sobald Artikeldaten, Kundendaten, Zahlungsmodalitäten erfasst sind, stehen diese jederzeit zur Verfügung und können individuell auf Rechnung abgeändert werden
- Datenbank
- Kundenstammdaten einpflegen mit der Möglichkeit beliebig viele Ansprechpartner zuzuordnen
- Notizfeld
- Kundennummer flexibel vergeben (bereits vorhandene übernehmen?)
- Abfrage/Verwaltung/Bestellwesen
- (Statistiken nach verschiedenen Möglichkeiten abrufen, z.B. Zeitraum, PLZ, Umsatzgröße allgemein, Kundennummer und nach umsatzstärksten Kunden)
- alle Kundendaten abrufen auf einen Blick
- Artikelstammdaten
- (Auswertung nach Bestseller möglich, nach Label, Farbe?)
- Bearbeitungsmaske
- (bedarfgerechte Form für Benutzer)
- Hauptmaske - Gesamtübersicht, Auflistung aller Kunden mit Sortierungsmöglichkeit
- Kunden anklicken, Kundendialog - Details erscheinen
- einfach und benutzerfreundlich
- eher Mac OS-Kompatibilität
- Sonstiges (kann muss aber nicht)
- Firmenlogo lässt sich auf Briefpapier einpflegen
- Reklamationen/ Retouren mehrere Notizfelder (anklicken Lieferant mit allen Daten erscheint, werden übertragen,(Begründung Retoure als Pulldown einpflegbar(evtl. hilfreich bei späterer Inventur, so dass man weiss, was im Lager vorhanden sein müsste)
- Login auch "mobil" über Internet möglich
- PDF-Drucker?
- Anforderungen an den Softwareanbieter
- (bereits vorhandene Excelform übenehmen?, Importiermöglichkeit?)
- zeitnahe Programminstallation, Installationsaufwand gering
- Updates wie oft, manuell, maschinell, Kosten usw. - können einzelne Module upgedatet werden?
- Module bzw. Ergänzungen bei Bedarf möglich?
- Kosten für Wartung, welche Kosten kommen zusätzlich auf uns zu?
- Support /Hotline vorhanden?
- Schulung?
- Datensicherheit
An Software-Arbeitsplätzen sind zwei Mandantenplätze vorgesehen.
Abkürzungen:B2B: Business-to-Business
LS: Leitstand
evtl.: eventuell
PLZ: Postleitzahl