Wir suchen für unser Unternehmen eine Komplettlösung die Wawi sowie Fibu bietet. Ein sehr wichtiger Punkt ist die Nutzung, Datenpflege usw., der Software an zwei verschiedenen Standorten mit maximal 3 Teilnehmern gesamt.
VPN Verbindung oder eine andere Lösung um an zwei Standorten zu arbeiten ist zwingend erforderlich. Unten stehend wurden die typischen Funktionen gewählt die uns wirklich wichtig sind und um weitere ergänzt.
Im Prinzip wäre alles wichtig und nett zu haben nur muss es auch noch bezahlbar bleiben. Wir würden unsere Daten gerne auf einem Server der bei uns steht sichern und nicht in einer Online Lösung.
Das ganze sollte nicht mehr als max: 700 Euro netto pro Jahr kosten, je günstiger desto besser natürlich.
Wichtige Funktionen (diese wurden teilweise den SoftGuide Software-Kriterien entnommen und ergänzt):
- Beschaffung (Einkauf, Bedarfsermittlung, Beschaffungsmarktforschung):
- Beschaffung, Lieferantenverwaltung
- Management von Konkurrenzprodukten
- Bestandsführung
- Produkt-Konfiguratoren
- Artikelverwaltung
- Verwaltung von Firmenadressen, Kunden- und Lieferantendaten
- Bestellvorschläge und Abwicklung des Bestellvorgangs
- integriertes Einkaufssystem
- Logistik (Lagerung, innerbetrieblicher Transport, Distribution):
- Erfassung und Verwaltung des Wareneingangs
- Verwaltung von Gütern, Roh- und Hilfsstoffen oder Büromaterialien mit Inventarfunktionen
- Lagerfunktionen
- Inventur
- Lagerverwaltungsfunktionen für den Überblick über den Warenbestand im Lager
- Ausgangsscannen des Lieferscheins Kunde erhält email.
- Produktion (Verbrauchsermittlung, Recycling, Entsorgung, Fertigung):
- Integration von PPS-Funktionen
- Verarbeitung von Stücklisten
- Elektro Altegeräte Meldungen bzw Erfassung der DAten die gemeldet werden müssen ( Mengen KG)
- Controlling:
- Berichte und Statistiken wie: Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresabschlüsse ( Vergleichbar mit Vorjahreswerten) ABC Analysen , Renner / Penner Statistik, Kunden sowie Produkt sowie Warengruppen Hitlisten.
- Kostenrechnung
- Projektverwaltung
- Betriebliche Datenerfassung
- Artikel-/ und Auftragsverwaltung:
- Auftragsverwaltung
- Fakturierung und Sammelrechnungen
- Wiedervorlage
- Angebotswesen
- Sonstige Funktionen:
- Etikettendruck mit Bar- oder Hersteller-EAN-Codes
- Kontaktmanagement
- Geräteverwaltung mit Verwaltung der Seriennummern
- Schnittstellen zu vielen anderen betrieblichen Funktionsbereichen
- offener Datenzugang, z.B. SQL-Datenbanken oder andere Standardformate, um mit anderen Produkten spezielle Auswertungen zu tätigen oder Daten zu bearbeiten
- Artikelverwaltung
- Haupt- und Warengruppen, Matchcodes
- Beliebig viele Preis- und Mengenstaffeln
- Beliebig viele Lager (Lagerorte)
- Mehrsprachige Artikeltexte
- Verkaufspreise in Landes- und Fremdwährungen
- Einkaufspreise in Landes- und Fremdwährungen
- Mengenstaffeln für Verkaufs- und Einkaufspreise
- Beliebig viele Lieferanten pro Artikel
- Bestellvorschläge bzw. automatisierte Bestellvorschläge
- Einzel- und Sammelbestellungen
- Artikelexport/-import, z.B. Artikelimport aus unterschiedlichen Web-Shopsystemen (z.B. xt commerce und OXID)
- Seriennummernverwaltung
- Dokumentenverwaltung
- Retouren Management
- Finanz- und Vorgangsverwaltung für Kunden
- Angebote
- Auftragbestätigungen
- Lieferscheine
- Rechnungen
- Gutschriften
- Tageskasse für Bareinnahmen/-ausgaben
- E-Mail Benachrichtigung Versand
- Preisberechnung Brutto/Netto
- Mehrsprachige Vorgangsausgabe
- Vorgänge in Landes- oder Fremdwährung
- Offene Postenliste
- Mahnwesen
- Auswertungen für Umsatz und Artikelverkäufe
- Duplizieren von Vorgängen
- Wiederkehrende Rechnungen
- Rundungen, Rundungsfunktionen
- Rechnungseingang in Landes- oder Fremdwährung
- Auswertungen
- Offene Postenliste
- Funktionen für das Bestellwesen, wie z. B. eine mehrsprachige Vorgangsausgabe sowie Vorgänge in Landes- oder Fremdwährung.
- Serviceverwaltung oder für ein umfassendes Servicemanagement von Reparaturaufträgen von Kunden und die Reklamationsverwaltung
- Umfassende Optionen zur Korrespondenz wie Briefe/Serienbriefe als Druck, PDF und E-Mail. E-Mail Vorlagen und entsprechende Textbausteine sollten ebenfalls vorhanden sein.
- Integrationsmöglichkeiten und Schnittstellen
- API (Application Programming Interface), Schnittstellen für ERP Systeme
- Online-Banking z. B. MacGiro 6, Bank X, DTA-Export, ALF, Hibiscus etc.
- E-Mail Integration für E-Mail Versand (z. B. MS Outlook)
- Schnittstellen zu Datenbanksystemen
- PDF-Ausgabe
- File Transfer und Access Management (FTAM)
- Viele Zusatzfelder zu einer Adresse bzw. Ansprechpartner, z.B. Handy, Blogs, E-Mail, Internet
- Mehrere Ansprechpartner
- Rechnungs- und Lieferanschriften
- Funktionen für Notizen
- Übersicht von Finanzvorgängen und Korrespondenz
- Individuelle Kundenpreise für Artikel
- Kreditlimitverwaltung
- Zahlungsbedingungen
- Verteiler für Serienbriefe
- Terminverwaltung
- Dokumentenverwaltungsfunktionen
- integriertes Einkaufssystem
- Lagerverwaltungsfunktionen für den Überblick über den Warenbestand im Lager sind vorhanden?
- Wird der Kunde nach dem Ausgangsscannen per E-Mail informiert, dass die Ware verpackt ist und das Lager verlässt?
- Werden Zahlungseingänge automatisch erkannt und die entsprechenden Aufträge weitergeleitet?
- Retouren Management - werden durch die Vergabe und Organisation von RMA-Nummern Retouren besser verwaltet?
Abkürzungen:Fibu: Finanzbuchhaltung
VPN: Virtual Private Network
max: Maximal
ABC: Alphabet
PDF: Portable Document Format
API: application programming interface
ERP: Enterprise Resource Planning
FTAM: File Transfer, Access and Management