Software > Softwaresuche / Ausschreibungen > WaWi/ERP + Kassenanbindung für Lebensmittelgeschäft (Vollsortiment) i. Gr. gesucht

WaWi/ERP + Kassenanbindung für Lebensmittelgeschäft (Vollsortiment) i. Gr. gesucht

Suche / Ausschreibung von: Lebensmittelgeschäft in GründungProjekt Nr. 22/2945: beendet
Suchen Sie auch eine Software?
Passende Softwarerubriken:

Wir sind ein in Gründung befindliches Lebensmittelgeschäft (Vollsortiment) und suchen hierfür eine Warenwirtschaft-/ERP-Software inkl. Kassenanbindung. Anfangs beabsichtigt sind WaWi-Eigenschaften (ggf. später erweiterbar, z.B. für den Onlineshop).

Folgende Anforderungen soll die Software erfüllen:

  • Kundenverwaltung
  • Fakturierung
    • Aufträge
    • Rechnungen
    • Gutscheine
    • Storno
  • Artikelverwaltung
    • Stammdaten
    • Name/Bezeichnung
    • EAN
    • Menge (Einheit)
    • Gewicht – (brutto vs. netto/Abtropfgewicht)
    • Größe / Maße
    • VE
    • Nährwerte
    • Allergene
    • Zutaten
    • kurze Texte, Beschreibungen
    • Bilder / Grafiken
    • (werbliche) Eigenschaften wie vegetarisch, vegan, Bio
    • Icon-Verwaltung
    • Kategorien, Unterkategorien + Kennungen wie z.B. Food, Non-Food – Getränk – Tee, Kaffee, Erfrischungsgetränke – Nährmittel
  • Artikelanlage, -nachbestellung
  • Preise / Mengen
    • Sonderangebote, ggf. zeitlich begrenzt (Streichpreise?)
    • Preisänderungen, ggf. im Voraus
    • Grundpreisberechnung (auf Basis von Netto-Gewicht?)
  • KG-Waren- Handling von zu wiegenden Waren, Waagenanbindung
  • Mindesthaltbarkeitsdatum / Chargen-Handling, wenn ja: wie?
  • Pfand-Handling, wie?
  • Bestandsverwaltung
    • Mindestbestandsverwaltung
    • Meldung bei Unterschreitung
    • Bestellvorschlag
    • Bestellung aus dem System heraus
    • Inventurunterstützung?
    • Bestandsentwicklung, Historie
  • Etikettendruck für Regalauszeichnung, mit anpassbarem Layout?
  • Lieferant/en (was kann erfasst werden?), z.B.
    • Stammdaten
    • Artikelzuordnung (kann ein Artikel mehreren Lieferanten zugeordnet werden?) 
    • Konditionen, Transport(kosten), Lieferdaten, Mindestabnahme
    • Bestellung aus dem System heraus möglich?
  • Hersteller (Verwaltung)
    • Bio / Zertifikats-Verwaltung
    • Ablaufdatum (Hinweis)
  • Lager
    • Wareneingang, Abgleich am Wareneingang
    • Abgleich mit Bestellung?
    • Scanner-gestützt?
    • Wie ist das Handling bei Abweichungen?
  • POS
    • Kassenanbindung (Kassenhardware, wie z.B. Kassenlade, Display, Bondrucker) + Waage
    • gibt es Empfehlungen bzw vorbereitete Integrierungen für bestimmte Systeme?
    • für Karten- und Barzahlung?
    • braucht es für den Anschluss weitere Softwaremodule?
    • Payment (Kartenlesegerät)
    • TSE-konform
    • beliebig? bzw. abhängig vom Kassensystem?
  • weitere Schnittstellen / Anbindungen
    • für Buchhaltung, Steuerbüro – vorhanden oder Schnittstelle? Zu welcher Software?
    • DATEV-Schnittstelle? Zu welcher DATEV-Software?
    • dokumentierte API, gibt es eine API, über die wir von außen steuern könnten?, wenn ja: Was? Alles? Oder gibt es Einschränkungen?
    • ggf. Schnittstelle zu dann bestehender Mitgliederverwaltungs- und Dienstplanungssoftware
    • ggf. Schnittstelle zu einem Dienstleister Lohnbuchhaltung
    • Könnte man z.B. neue Artikel mit allen Eigenschaften anlegen und/oder Artikel pflegen, z.B. durch Anbindung eines externen PIM?
    • Mitglieder anlegen und/oder pflegen? Oder abrufen?
    • Gibt es eine Schnittstellen-Doku?
    • Gibt es Import-Schnittstellen zu Artikeldatenbanken?, zu welchen?
    • Importfunktionen für Großhandelslisten bzw. Schnittstellen zu Großhändlern
    • Können weitere angelegt werden?, von uns?
  • Onlineshop-Anbindung - für später bzw. in Vorbereitung
    • gibt es vorbereitete Schnittstellen bzw. Anbindungen?
    • für welche Shops?
  • Personal- und Mitgliederverwaltung
    • Rabatte, Rückvergütungen
    • Personalverwaltung
    • Schichtplanung optional
  • skalierbar
  • Cloud gegenüber On-Premises bevorzugt

Es sind zwei bis vier Software-Arbeitsplätze vorgesehen.

Abkürzungen:
inkl.: inklusive
EAN: European Article Number
vs.: versus
Bio: biologisch
POS: Point of Sales
API: application programming interface
PIM: Product Information Management

Aufgrund der spezifischen Anforderungen kommen folgende Lösungen in Frage:

Microsoft Dynamics 365 Business Central ERP Lebensmittelbranche move)food®
myCorazon ERP
Odoo Enterprise
CSB-System | ERP-Branchenlösung für die Nahrungsmittelbranche
AnSyS.B4C - System mit CRM, WAWI, FIBU, DMS
PDG foodSolution (Food ERP Software, PPS, WWS)
Sage 100
Software Lösungen gefunden
SoftGuide Rechercheteam hat die Arbeit an der Ausschreibung beendet.
Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen zu diesem Projekt
Projektdokumentation

Weitere vorgeschlagene Softwarelösungen mit detaillierten Informationen, projektspezifischen Fragestellungen und Antworten sowie strukturierten Vergleichsmöglichkeiten stehen in der Projektdokumentation zur Verfügung:

Zugang Ausschreiber

Projektstatistik

Anzahl
Recherchierte und befragte Lösungen 23
Selektierte potentiell relevante Lösungen (davon veröffentlicht) 9 (8)
Gesendete E-Mails (Fragen, Rückfragen) und Telefongespräche 53
Erhaltene E-Mails von Anbietern 7
Direkte Antworten auf die Ausschreibung 2
Als relevant eingestufte und eingepflegte Antworten 3

Kontakt zum ausschreibenden Unternehmen aufnehmen:

Die Ausschreibung ist bereits beendet.

Fragen zu Ausschreibungen beantworten wir gerne unter Tel. 05363 / 8094-0 oder per E-Mail an info@softguide.de