b4dynamics GmbH – eine Tochter der Unternehmensgruppe collana IT – unterstützt als internationales IT-/ERP-Beratungsunternehmen Kunden bei der Optimierung von Geschäftsprozessen, der digitalen Transformation, Industrie 4.0, ERP-/CRM-Implementierungen, Key-User-Trainings und der Migration von On-Premises in die Cloud. Mit Expertise in der Prozessfertigung (Pharma, Chemie & Life Sciences) und der diskreten Fertigung (Textil, Maschinenbau, Medizintechnik & Anlagenbau) bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedliche Branchen.
Unsere Projekte setzen wir unter Best Practice-Bedingungen und mit Microsoft Dynamics 365 um, das Bereiche wie Enterprise Resource Planning (Finance, Supply Chain Management, HR, Commerce & Project Operations) sowie Customer Engagement (Sales, Customer Service, Field Service & Customer Insights) abdeckt. Dank zahlreicher nationaler und internationaler Referenzkunden, branchenspezifischem Know-how und einem dynamischen Team, das Expertise mit Innovation verbindet, haben wir uns als zuverlässiger Partner für globale Projekte etabliert.
Als Teil der collana IT, einer Unternehmensgruppe, die branchenübergreifende Kompetenz und IT-Exzellenz vereint, profitieren wir von einem umfassenden Netzwerk und der engen Zusammenarbeit zwischen spezialisierten Unternehmen. Dies ermöglicht es uns, auf die gesamte Expertise der Gruppe zuzugreifen und unsere Kunden mit innovativen Lösungen zu unterstützen.
b4dynamics ist zertifizierter Cloud Solution Provider (CSP) und Cloud Solution Advisor (CSA), und bietet durch eine iterative Einführungsmethodik schnelle und erfolgreiche Implementierungen.
b4dynamics DIENSTLEISTUNGEN
Wir unterstützen unsere Kunden bei der Geschäftsprozessoptimierung, der digitalen Transformation, Industrie 4.0, Implementierung, Training und bei der Migration in die Cloud.
Geschäftsprozessoptimierung
Wir helfen Ihnen dabei, die gesamte Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens auf die gesetzten Unternehmensziele auszurichten. Dies erfordert eine konsequente Transparenz der Ziele und Strukturen, die sich in der IT-Strategie Ihres Unternehmens widerspiegeln sollten.
Industry 4.0
Die Industrie steht unter einem ständigem Druck - sie muss intelligent, effizient, flexibel und nicht zuletzt nachhaltig sein. Daher ist das Ziel eines jeden Unternehmens Menschen, Maschinen, Ressourcen und Produkte intelligent miteinander zu vernetzten. b4dynamics unterstützt Sie bei diesem Prozess mit langjährigem Know-how, Expertise, sowie der Business Software von Microsoft.
Digitale Transformation
Zu einem wesentlichen Bestandteil jeder Unternehmensstrategie gehört heutzutage immer auch eine kontinuierliche digitale Transformation, die zusätzlich zur Erneuerung von digitaler Infrastruktur und Nutzung innovativer Technologien auch eine Neugestaltung der Geschäftsprozesse, Unternehmensstruktur und Mitarbeiterkultur umfasst.
Generell liegt der Digitalisierungsgrad vor allem von kleinen und mittleren Unternehmen unter dem von Großunternehmen. Durch das Nicht-Verstehen dieser digitalen Verwertungspotentiale geraten Unternehmen zunehmend oder immer wieder in Bedrängnis. Damit Ihr Unternehmen aus dieser Spirale herauskommt bzw. gar nicht erst hineingerät, helfen wir Ihnen ganzheitlich bei der digitalen Transformation Ihres Unternehmens unter Nutzung der Businesssoftware Microsoft Dynamics 365 und versetzen Sie so wieder in die Lage proaktiv zu agieren und zu gestalten.
Kundenservice
Wir bieten Ihnen Support und Service Level Agreements (Hotline & SLA), die auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten sind. Für alle Anfragen und Probleme rund um Ihre Installation stellen wir Ihnen ein Web-Service-Portal zur Verfügung das es Ihnen ermöglicht, den Lösungsprozess Ihres Problems über das Portal zu verfolgen und jederzeit mit dem jeweiligen Supportmitarbeiter zu kommunizieren.
Dieses Serviceportal ermöglicht auch weiteren autorisierten Benutzern den Zugriff auf bestehende und gelöste Tickets sowie deren Lösungsszenarien.
Der First-Level-Support wird den End-Usern vom Kunden selbst bereitgestellt. b4dynamics bietet den Second-Level-Support im Sinne der Anwendungsunterstützung für das interne Support-Team des Kunden. Den Third-Level-Support leistet Microsoft.
Training
Durch individuell auf Sie angepasste Schulungen helfen wir Ihnen dabei, den größtmöglichen Nutzen aus Ihrer neuen Microsoft-Lösung zu ziehen. Wir verhelfen Ihnen zur nötigen Transparenz, um bei Ihren Mitarbeitern mehr Akzeptanz für das neue ERP-System zu schaffen.
Migration in die Cloud
Sind Sie bereit für einen Wechsel von Ihrer On-Premises-Lösung in die Cloud? Unter Zuhilfenahme des Microsoft-Template-Ansatzes unterstützen wir Sie tatkräftig bei Ihrer Transformation. So werden Sie schon bald innovative Technologien nutzen, Kosten und Komplexität unter Kontrolle bringen und die IT-Produktivität verbessern können die Zukunft gehört der Cloud.
Implementierung
Unsere Einführungsmethodik orientiert sich stark an der Standardsoftware / out of the box und bietet dem Kunden ein vorkonfiguriertes System. Wir empfehlen keine Individualentwicklungen, sondern befürworten die schnelle Nutzung des Systems durch Rapid Prototyping, Standardsoftware und branchenspezifische Add-ons, wo nötig. Eine Projektimplementierung innerhalb von 9-12 Monaten ist dabei unerlässlich. Kunden möchten die Benutzeroberfläche sehen und aktiv am System arbeiten; deshalb ist es wichtig, frühzeitig Teilerfolge zu identifizieren (prozessorientierte Einführung). Eine Projektimplementierung kann anhand zweier unterschiedlicher Prozessmodelle durchgeführt werden:
Ermöglicht wird dies durch die einzigartige Applikationslandschaft von Microsoft, in der einzelne Module aus dem Dynamics 365-Portfolio lizenziert und implementiert werden können, ohne dabei die gesamte ERP-Implementierung aus den Augen zu verlieren.
Die Key-User erhalten einen Wissenstransfer am System, so dass sie anschließend in der Lage sind First-Level-Support für die End-User zu leisten. b4dynamics steht den Key-Usern über einen Hotline- und Supportvertrag für den Second-Level-Support zur Verfügung.
Globally b4dynamics has a team of more than 50 members of all ages and a wide variety in product knowledge in 3 countries that are both used to work in small teams and in global projects across big international teams. With more than 40 years of ERP experience b4dynamics is an "old hand" in the Microsoft partner business providing a wide network of parners and connections in the filed. To give our customers the deepest knowledge possible b4dynamics focused on 2 industries, namingly process manufacturing (pharma, chemical, life science) and discrete manufacturing (textile, machine manufacturing, automobile).
Working at a Software consulting company the people at b4dynamics enjoy helping companies in the following areas:
Business Process Optimization: We help you align the entire value chain of your company to set corporate goals. This requires consistent transparency of goals and structures which have to reflect the IT strategy of your company.
Industry 4.0: Industry is under constant pressure - it has to be intelligent, efficient, flexible and sustainable. The goal for every company is to net people, machines, resources and products. We support you in this process with many years of know-how, expertise and the business software from Microsoft.
Digital Transformation: Digital transformation is tied to innovation and part of every corporate strategy today. Together with you; we will develop measures to implement your strategy based on Microsoft Dynamics 365. Digital transformation is a combination of digital technologies, tools, processes and most importantly people (culture and mindset) - truly transforming the way you do business today. Technology is a critical piece of digital transformation but not all of it. Reactive versus proactive decision-making approach - to anticipate the next big opportunity.
Transition to the cloud: Are you ready to transition your on-premise solution to the cloud? We will guide you through the Microsoft template approach and are right by your side every step of the way to support your transformation. You will soon be able to use innovative technologies, control costs and complexity, and improve IT productivity - the future belongs to the cloud.
Implementation: Our methodology is strongly oriented at “out of the box” approach and offers the customer a pre-configured system
Customer Service: We offer support and service level agreements (hotline & SLA) tailored to your needs and requirements.We provide a web service portal for all inquiries and problems with your installation, this allows you to track the solution process of your problem through the portal and maintain communication with the solution experts at any time. The service portal allows other users to access existing and/or resolved problems and their solution scenarios. The first level support is provided by the customer directly to the end users. b4dynamics is the second level support in terms of application support for the customer's internal support team. The third level support is provided by Microsoft.
Training: Training courses individually tailored to your needs; we help you get the maximum benefits from your new Microsoft solution. We will provide transparency to get your employees to accept the new ERP system.
b4dynamics has 5 locations in 3 countries and can cover international projects and demanding support conditions with this team:
head office:
b4dynamics GmbH
Römerstraße 39
78183 Hüfingen
Deutschland
+49 (0)771 897 84 115
info@b4dynamics.com
Dortmund
b4dynamics GmbH
Joseph von Fraunhofer Straße 20
44227 Dortmund
Deutschland
Istanbul
b4dynamics ltd.
Değirmen Sokak Ar Plaza A Blok No:101 Kozyatağı
34742 Istanbul
Türkei
+90 (0)216 355 09 09
info@b4dynamics.com
Bursa
b4dynamics ltd.
Yeni Yalova Yolu Buttim İş Merkezi D5 1545
16250 Osmangazi Bursa
Türkei
Denver
b4dynamics ltd.
2410 King Street
Denver | Colorado 80211
USA
We are a Microsoft Partner implementing Microsoft ERP and CRM Software systems at our customers. We also develop our own, industry specific software packages whenever we see there are gaps in microsofts standard software. As we have focused on the process manufacturing (pharma, chemical, life science) and discrete manufacturing (textile, machine manufacturing, automobile) industries, these software packages are suited to the needs of these industries.
The history of b4dynamics beginns with Heinz Bäurer deciding to start in the ERP business in 1980. In 2003 he enters the Microsoft community and finally founds b4dynamics GmbH in Germany in 2007, followed by b4dynamics Ltd. in 2008 in Turkey and b4dynamics ltd. 2013 in the US. Since 2016 b4dynamics is certified as Microsoft certified cloud solution provider (CSP) and cloud solution advisor (CSA) Partner, global Alliance Partner in the Pipol network and expanded its global Network further with IBM and Telekom. Furthermore b4dynamics signed a exclusive distribution to North America and Turkey contract with Porini in 2020.
Following many projects with previous ERP Software, our first life-go with Dynamics 365 took place in 2018 – the first global pharma project in the cloud followed in 2019.
b4dynamics approach for a fast and successful implementation is through best practice, using our unique iteration implementation method and standard software based on Microsoft Dynamics 365; which includes Enterprise Resource Planning (Finance, Supply Chain Management, HR, Commerce & Project Operations) and Customer Engagement (Sales, Customer Service, Field Service & Marketing).
b4dynamics meanwhile has a stock of numerous both national and international reference customers that use on-premise & cloud Microsoft ERP products. The combination of our profound industry-specific know-how, a dynamic team that combines expertise with innovation and our comprehensive[AB1] network makes us an ideal partner for your global projects.
In our experience, the success of a project is ensured by both sides - cooperation, common goals and clear communication of expectation are crucial. From our side we contribute through:
In addition, the following circumstances on the customer side are key to the success of the project:
When looking at it for the first time it is confusing how many different ERP Products Microsoft offers. But as usually there is an easy explanantion for this. These products got historically developed by other companies and later aquired by Microsoft and integrated into their Software products.
Microsoft Dynamics SL previously called Solomon is a project-based ERP software initially developed in 1980 by TLB, Inc (The Lord's Business) a Findlay, Ohio based company. It is an ERP with a connection to Microsoft Office Project Server for project-driven small- and medium-sized enterprises. The product got refocused on an all Microsoft technology strategy with Microsoft SQL Server as the database technology; Visual Basic as the software language; and Visual Basic for Applications (VBA) as the customization language before Solomon was acquired by Great Plains Software in 2000.
Microsoft Dynamics GP was initially developed as an ERP software for mid-market companies with several locations or with an international orientation by Great Plains Software based in Fargo, North Dakota. It uses Microsoft SQL-Server as the database technology and is written in the language Dexterity. The software now only is available in the English speaking market, South America, the Middle East and Singapore. In April 2001 Great Plains including Solomon was acquired by Microsoft.
Microsoft Dynamics NAV was acquired by Microsoft in 2002 by taking over the Danish based company Navision Software A/S. Since then, Microsoft Dynamics NAV has been gradually merged with Microsoft's other ERP solutions GP and SL. Therefore the 2017 version was named Microsoft Dynamics NAV. The software written in the programming language C/AL is is suited to meet the requirements for small and medium-sized companies and offers a variety of industry solutions. From 2018 on the software was continued under the new name Microsoft Dynamics 365 Business Central On-Premises, which can now also be purchased as SaaS software - Microsoft Dynamics 365 Business Central that both share a common source code.
Microsoft Dynamics AX (formerly Axapta) is an object-oriented ERP Software that is mostly used in medium-sized and larger companies. Axapta was originally developed by the company Damgaard that firstly merged merged with Navision and then got aquired by Microsoft in 2002.
Axapta ERP was replaced by Microsoft Dynamics AX in 2006 and will be continued as Dynamics 365 within the microsoft stack with many additions to the functionality, a revised client and a an adaption to the MS Office 2003 interface, as well as profound changes in the system architecture (increased focus on security (trusted computing), with a three-tier architecture), a development environment (including the integration of .NET) based on the integrated Microsoft stack. The current version Dynamics AX 2012 is on the market since the end of 2011 with an role-based interface that has been adapted even more to the interface of the Office product line. The web interface (Enterprise Portal) was also adapted to the Office environment via SharePoint 2010.
All four ERP products were developed quite industry-specific, so they differ in certain areas, but at the same time have large overlaps. Microsoft has condensed the skills of the four products to now 2 and thus created ERP systems that can be used universally and yet industry-specific. In the future, Microsoft's ERP product family will be limited to Business central for small and medium businesses and Dynamics 365 for enterprise businesses. All other products will be discontinued, no longer supported and will be phased out in the next few years.
Under the name Dynamics 365, Microsoft has developed a set of intelligent business applications solutions that enable companies to get a comprehensive view of their business. The Dynamics software products combine data with AI and are supported by Power Platform products.
Microsoft unified the Customer Relationship Management (CRM) and Enterprise Resource Planning (ERP) products within Dynamics 365 and Power Platform. This resulted in a unique, common technology building block that enables app creation and data sharing across all Dynamics 365 applications. Within this set of software applications, shared data and unified intelligence are available to connect front-office and back-office operations. Extensive analytics provide you with a comprehensive view of every functional area of their business.
Model-driven apps
These Dynamics 365 apps, derived from Customer Relationship Management (CRM), are model-driven apps built on the Common Data Service platform.
Dynamics 365 Sales enables you to build strong relationships with your customers, take action based on data, and close your sales faster. With Sales, you keep track of your customers and contacts, manage your sales from lead to order, create sales documents, lists for marketing and campaigns. You can even track customer support cases of your accounts or opportunities.
Dynamics 365 Customer Service enables you to build long-term customer loyalty. Build intense relationships with your customers by focusing on optimal customer satisfaction with the Customer Service app. Customer Service offers many features and tools to help you manage the services you provide to your customers in the best way possible.
Dynamics 365 Field Service provides support for your on-site customer appointments. The application combines workflow automation, scheduling algorithms, and mobility to help field workers succeed when they're at the customer site to resolve issues.
Dynamics 365 Marketing helps convert prospects into customers with marketing automation. The app is easy to use, integrates seamlessly with Dynamics 365 Sales, and uses built-in business intelligence. With D365 Marketing, you can create professional emails, improve the flow of information between sales and marketing teams, etc.
Finance and Operations apps
These Dynamics 365 applications evolved from Microsoft's Enterprise Resource Planning (ERP) business:
Dynamics 365 Commerce provides a comprehensive omnichannel solution that combines back-office, in-store, call center, and digital experiences. With Commerce, you can create brand loyalty with your customers through personalization, increase revenue through improved employee productivity, streamline operations, and sustainably reduce your company's costs and increase supply chain efficiency.
Dynamics 365 Finance enables you to automate and modernize your global finance operations. Monitor your company's performance in real time to forecast future results, make data-driven decisions, and drive business growth. Use Finance to make strategic financial decisions with artificial intelligence, unify and automate your finance processes, reduce operational costs, and reduce complexity and risk in global finance.
Dynamics 365 Human Resources streamlines many routine accounting tasks and automates all sorts of recruitment processes across your organization. These processes include employee retention, benefits administration, training, performance reviews and change management. Human Resources also provides HR staff with support for your supervisory role.
Dynamics 365 Supply Chain Management helps innovate your manufacturing and supply chain processes. Harness artificial intelligence (AI) and Internet of Things (IoT) to anticipate developments in planning, production, inventory, warehousing, and transportation management. Dynamics 365 Supply Chain Management thus improves operational efficiency, product quality and profitability. Use this software to innovate with smart manufacturing operations, modernize inventory management, optimize production performance, maximize asset life, and automate and streamline your supply chain.
Business Central is an ERP software solution for small and medium-sized businesses. It too helps businesses manage themselves by automating and streamlining business processes. Highly customizable and feature-rich, Business Central allows you to manage your business processes, including finance, manufacturing, distribution, shipping, project management, services and more.
Products that support the Dynamics 365 Business Applications:
Adobe Experience Cloud delivers exceptional customer experiences. By combining Microsoft Dynamics 365 with Adobe Experience Cloud solutions, you redesign the customer journey and improve ROI for sales and marketing.
AI Builder enables every person in your organization to work with AI. Give your employees the ability to add AI capabilities to the apps they build and use - regardless of their technical expertise.
Azure DevOps is a marriage of development (Dev) and operations (Ops). DevOps creates a connection between people, processes and technology to deliver end-to-end value to customers. DevOps enables formerly separate groups of employees in development, IT, quality engineering and security to coordinate and collaborate to produce better and more reliable products. The DevOps culture, along with DevOps methods and tools, gives teams the ability to better respond to customer needs, improve confidence in the applications they build, and achieve business goals faster.
Dynamics 365 Customer Insights uses an intuitive and flexible customer data platform (CDP) to extract insights from the data you collect and use them to design personalized customer experiences. Unify all your customer data across all sources to get an all-around view of your customers.
Dynamics 365 Fraud Protection helps you protect your e-commerce business - and your customers - from fraud to reduce costs, increase revenue, and improve your customers' shopping experience.
Dynamics 365 Layout helps you design spaces more efficiently. Create designs from concept to completion. Layout helps you make informed decisions before you build.
Dynamics 365 Remote Assist helps you collaborate from anywhere. With Remote Assist on HoloLens, Android, or iOS devices, technicians can be more efficient by collaborating from multiple locations.
Dynamics 365 Virtual Agent for Customer Service delivers exceptional customer service with intelligent, customizable virtual agents. Enable customer service professionals to easily create and enhance bots with an AI-driven database.
Use Forms Pro to create enterprise surveys to capture and analyze customer and employee feedback. This then gives you the ability to respond accordingly.
LinkedIn Sales Navigator unifies the sales experience for your customers. In Microsoft Relationship Sales, LinkedIn Sales Navigator has been connected to Microsoft Dynamics 365 Sales to give your sales reps a way to build personalized and meaningful connections with customers.
Power Apps Portals gives you the ability to create portals that can be used by groups of people inside or outside your organization, allowing you to access Common Data Service data.
Power BI makes it possible for anyone at any level of your organization to benefit from constantly updated analysis of your company's data to make confident decisions.
With Power Automate Microsoft delivers a tool to automate your processes with safe, low-code or code-free workflows including RPA (Robotic Process Automation) and to replace repetitive tasks and enable paperless workflows.
Power Automat is part of the Microsoft Power Platform, along with PowerApps and Power BI. These software tools are available in all applications based on this platform. Power Automate can thus be used to automate routine tasks in Microsoft Dynamics 365 applications. A variety of standard connectors also makes it possible to integrate third-party systems and thus automate their processes.
Two types of automation - work processes of individual persons or business applications - are made possible by Power Automate:
- Task management tool for automated tasks
- Automated email and push notifications
- Automated filing of emails and mail attachments
- Automated publishing to various social media channels
- Approval processes
- Publishing workflows
- Etc.
PowerApps belongs to the Microsoft power platform and can therefore be used in any microsoft dynamics 365 app.
PowerApps can be used to build low-code apps in hours -ot month. The apps can provide easy data connectivity and use standard Excel-like expressions to add logic and run on web browsers, iOS and Android devices.
What is included?
SharePoint is a Microsoft web application that enables collaboration through project management or task coordination, social networks such as personal web pages, team web pages, discussion groups and blogs, content management through document management capabilities, content management, metadata and customized search capabilities and business applications.
SharePoint seamlessly integrates with Dynamics 365 and other Microsoft software to serve as a universal document management platform.
Two versions with different functionalities of SharePoint are available - SharePoint Server and SharePoint Online. SharePoint Server can be installed locally on your company's IT infrastructure in Standard and Enterprise editions and receives updates less frequently, but is more flexible to adapt to your company's needs.
The cloud version hosted by Microsoft is usually included in Microsoft 365 subscriptions, but can also be purchased separately. SharePoint Online has the advantage of providing redundancy to your company's server system landscape, but lacks the customization options of a self-hosted installation of SharePoint. The two product versions are identical in the areas of collaboration, document and content management as well as hosting and the synchronization of files. However, as is typical with Microsoft's cloud products, the SharePoint Online version receives updates and associated new features much more frequently.
SharePoint's core features are:
Sites as customizable websites through which SharePoint's features are accessed.
Communities allows your organization to set up and use personal websites (mySites) and social media (wikis, forums, websites / calendars for teams).
Content provides the ability to version control your documents and create viewing and approval processes - so it's equivalent to a classic DMS.
Search is the search function in Sharepoint - search across folders, files, documents, etc. and then filter and sort results.
Composites offers the option of compiling SharePoint components on websites, seamlessly integrating Office and other applications there, visualizing them and working with them from SharePoint. Additional design options are available through SharePoint Designer and InfoPath.
Insights, again as known from the D365 software, titles the function of aggregating data from different sources, displaying it graphically and making it available for people in your organization to make data-based decisions.
System requirements
The on-premises version of Dynamics 365 requires the following Software:
Microsoft Windows Server
Hardware requirements
The following table lists both the minimum and the recommended hardware requirements for this version of Microsoft Dynamics 365 Server, running in a full server configuration. These requirements assume that no additional components such as Microsoft SQL Server, Microsoft SQL Server Reporting Services, Microsoft SharePoint, or Microsoft Exchange Server are installed or in use.
Components | *minimal requirements | *recommended |
Processor | x64 architecture or compatible dual-core processor with 1.5 GHz | quad-core processor with x64 architecture and at least 2 GHz (for example, system with AMD Opteron or Intel Xeon) |
Memory | 4 GB RAM | minimum 8 GB RAM |
Hard drive | 10 GB free hard disk space | minimum 40 GB free hard disk space |
* Actual requirements and product features may vary depending on system configuration and operating system. For more information contact us or visit this website.
DMS stands for document management System and as the name indicates these sofware tools provide a system to receive, track, manage and store digital documents. This software tools are made to keep track of the various versions created by different employees and later modified by them (history tracking). Besides this it saves money while reducing paper.
DMS systems can be components of or have overlaps with an ECM System due to their relationship to digital asset management, document imaging, workflow systems and records management systems.
ERP stands for Enterprise resource planning and refers in our context to an ERP software system. ERP software is developed to manage main business processes like finance and supply chain processes and many other business activities.
The software collects, stores, manages, and interprets data and provides an integrated and continuously updated view of core business processes using common databases maintained by a DMS[AB1] .
Business resources that can be tracked are:
Status of business commitmants that can be tracked are:
The software sytem enables companies to share data across various divisions, all business functions and manages connections to partners outside.
The goal of an ERP implementation is to streamline processes, integrate the various systems, error-free transactions and production, thereby increasing the efficiency of the company.
Microsoft Dyamics ERP systems run on a variety of hardware sytems and network configurations, using an SQL database as information source.
Normally, ERP systems are tailored to the exact needs and processes of the respective company. Microsoft Dynamics offers a variety of individual modules in the areas of Operations (Finance, Supply chain management, HR, Project Operations) and CE (Sales, Customer Service, Field Service, Marketing, Commerce). By selecting the Operations modules needed, an initial tailoring to the company requirements takes place, which subsequently can be linked and connected to CE business areas like marketing, sales, support, etc. through the additional integration of CE modules if needed. Further adjustments such as the selection of required data, automations, statistics, etc. take place during and beyond the implementation process.
In addition, other Microsoft products are available that can be seamlessly integrated, such as Power Apps, Power Automate, Sharepoint, Teams and the Office applications.
Business Hours
Our regular business hours are Monday through Friday, 08:00 - 17:00h (MEZ/CET), excluding holidays.
Extended English-speaking support is available from[AB1] [SB2] 9:00-18:00h (EET) and 06:00 - 18:00h (MST) from our locations in Turkey and/or the US.
Right at the beginning we provide you with any information that you need to make the right decisions. Already during the pre sales process our well trained sales team members help you navigate though the function, product and licencing jungle and give you answers to all your initial questions. Workshops with our expert consultants help you figure out the details and schedules of the project and set up a plan.
During the project not only the people from all in the imlementation process involved departments are in close contact with employees of b4dynamics but als key user training is taking place. At b4dynami we think it is key to involve the people that actually use the system later early in the process and train them.
After the go-life we calculate with a period of some month with intensive post go-life support. When we see that thinks work out well we switch to an annual check-ins with you.
For support cases we have a ticket systema up and running to help you contact us at any time from anywhere. Also hotline support via phone is possible and of course FAQs on our website are a place to go.
Furthermore Microsoft offers a huge ammount of in-app support, Docs, Learn, Communities, etc.
https://docs.microsoft.com/en-us/dynamics365/
https://docs.microsoft.com/en-us/learn/
https://community.dynamics.com/
Microsoft besitzt und speichert Daten in Rechenzentren auf der ganzen Welt. In welchem Rechenzentrum die Daten gespeichert werden, ist dabei von dem Standort des jeweiligen Nutzers und den bezogenen Leistungen abhängig. Microsoft bietet dazu eine interaktive Karte an, in der die entsprechenden Rechenzentren angezeigt werden. Grundsätzlich werden die Daten jedoch im nächstgelegenen Rechenzentrum gespeichert. Die Daten von Dynamics 365 F&O Nutzern in Europa werden beispielsweise in Irland oder den Niederlanden gespeichert. Dementsprechend unterliegen sie den Europäischen Datenschutz Richtlinien. Falls Daten in eine andere geografische Region verlagert werden müssen, werden die Administratoren mindestens einen Monat im Voraus darüber informiert.
URS sind Benutzeranforderungsspezifikationen, die die Anforderungen der Nutzer an die Lösung dokumentieren. Für jede Anforderung wird in einem FS (funktional specification) Dokument eine Lösung aufgezeigt. Abhängig von der Risikoeinschätzung wird für jede Anforderung eine erfolgreiche Lösung nachgewiesen (OQ/ PQ Tests) und bildet somit die Notwendigkeit für ein CSV basierte Softwareeinführung.
LIMS steht für Labor-Informations-Management-System und stellt eine Software mit Funktionen zur Unterstützung der Prozesse im Labor dar. Ursprünglich war es ein einfaches Sample Management Tool entwickelte sich aber zu einem ERP-Tool, das in der Lage ist, mehrere Aspekte der Laborinformatik zu verwalten. Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Lims Software Produkten auf dem Markt, die alle spezifisch für ihren jeweiligen Zielmarkt entwickelt wurden. Für viele von ihnen stehen Schnittstellen zu Microsoft Dynamics 365 Produkten zur Verfügung und wir helfen Ihnen gerne, gemeinsam mit Ihnen im Rahmen eines Implementierungsprojekts das auf sie zugeschnittene LIMS zu finden. Diese Liste fasst einige der wichtigsten Funktionen zusammen, die in Lims-Systemen zu finden sind:
Wir Mitarbeiter bei b4dynamics arbeiten zurecht in einem Software-Beratungsunternehmen, denn jeder von uns hat Freude daran, Unternehmen in den folgenden Bereichen in seinem eigenen Wissensgebiet zu unterstützen:
Geschäftsprozessoptimierung: Wir helfen Ihnen dabei die gesamte Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens auf Ihre Unternehmensziele auszurichten. Dies erfordert eine konsequente Transparenz der Ziele und Strukturen, die sich in der IT-Strategie Ihres Unternehmens widerspiegeln müssen.
Digitale Transformation: Die digitale Transformation ist heutzutage an Innovationen gebunden und Bestandteil jeder Unternehmensstrategie. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Maßnahmen zur Realisierung Ihrer Strategie, die anschließend basierend auf der Business Software von Microsoft Dynamics 365 umgesetzt werden. Digitale Transformation besteht aus einer Kombination aus digitalen Technologien, Tools, Prozessen und vor allem Menschen (Kultur und Denkweise) und resultiert so in einer echten Veränderung Ihrer Arbeit. Technologien sind zwar ein entscheidender Teil der digitalen Transformation, jedoch nicht Alles. Wechseln sie mit uns von einem reaktiven zu einem proaktiven Entscheidungsspektrum, um die nächste große Gelegenheit wahrzunehmen.
Industrie 4.0: Die Industrie steht unter kontinuierlichem Druck - sie muss intelligent, effizient, wandelbar und nicht zuletzt nachhaltig sein. Daher ist das Ziel eines jeden Unternehmens Menschen, Maschinen, Ressourcen und Produkte intelligent miteinander zu vernetzten. b4dynamics unterstützt Sie bei diesem Prozess mit langjährigem Know-how sowie der Business Software von Microsoft.
Customer Service: Wir bieten Ihnen Support und Service Level Agreements (Hotline & SLA), die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Für alle Anfragen und Probleme rund um Ihre Implementierung stellen wir Ihnen ein Service Webportal zur Verfügung. Auf diese Weise können Sie den Lösungsprozess Ihres Problems über das Portal verfolgen und jederzeit die Kommunikation mit dem Lösungsexperten aufnehmen. Das Serviceportal ermöglicht auch anderen Benutzern den Zugriff auf bestehende und / oder gelöste Probleme und deren Lösungswege. Der First-Level-Support wird vom Kunden direkt an die End-User bereitgestellt. b4dynamics übernimmt den Second-Level-Support im Sinne der Anwendungsunterstützung für das interne Support-Team des Kunden. Der Third-Level-Support wird von Microsoft geleistet.
Training: Durch individuell auf Sie angepasste Schulungen, helfen wir Ihnen dabei den größtmöglichen Nutzen aus Ihrer neuen Microsoft-Lösung zu ziehen. Wir verhelfen Ihnen zur nötigen Transparenz, um bei Ihren Mitarbeitern die Akzeptanz für das neue ERP-System zu bekommen die nötig ist.
Migration in die Cloud: Sind Sie bereit, mit Ihren On-Premise-Lösung in die Cloud zu wechseln? Mithilfe des Microsoft-Template-Ansatz unterstützen wir Sie tatkräftig bei Ihrer Transformation. So können Sie schon bald innovative Technologien nutzen, haben bessere Kontrolle über Kosten und Komplexität und verbessern die Produktivität Ihrer IT – die Zukunft gehört der Cloud.
Das hier sind die sieben häufigsten Gründe, aus denen Unternehmen auf Cloud-Computing-Dienste zurückgreifen:
Schlüsselkompetenzen | Microsoft Dynamics 365 – Cloud | Microsoft Dynamics 365 – On Premise |
Kostenmodell | Monatliches Abonnement | Riesige anfängliche Kapitalinvestitionen (CapEx) |
Informationsspeicher | Im gesicherten Microsoft-Rechenzentrumgespeicherte Informationen | Vollständiges Eigentum und Kontrolle über die gespeicherten Informationen |
Datenzugriff | Zugriff nur über Anwendungsprogramm-Schnittstelle (API) oder Berichtskonnektoren | Voller Zugriff |
Speichergröße | 5-GB (zusätzlich 2,5-GB für je 20 Lizenzen) | Begrenzt auf verfügbaren Serverspeicher |
Systemadministration | Minimaler interner Verwaltungsaufwand Microsoft verwaltet die Systeminfrastruktur | Erfordert interne oder anbieterseitige Partnerpflege |
Bereitstellung | Schnell und nahtlos | Zeitraubend und kompliziert |
Hardware Anforderungen | Keine zusätzliche Hardware erforderlich | Wird entweder von vorhandener Hardware ausgeführt oder benötigt möglicherweise zusätzliche Server |
Wartungskosten | Keine | Umfassende Ausgaben für die Wartung und Aktualisierung von Servern |
Konnektivität | Zuverlässige Konnektivität mit 99,9% finanzieller Unterstützung durch Microsoft | Für den Zugriff auf Anwendungen oder Informationen ist keine Internet-Konnektivität erforderlich |
System Updates | Updates (sowohl kleinere als auch größere) werden konsequent eingeführt | Kleinere Aktualisierungen können bis zur nächsten Hauptversion zurückgehalten werden |
Mobilität | Für den Offline-Zugriff verfügbare Anwendungen | Für den Offline-Zugriff verfügbare Anwendungen |
Flexibilität | Höhere Flexibilität durch integrierte Redundanzfunktionen | Hardware-abhängig und es ist teuer, einen redundanten Server für die Datensicherung zu installieren |
Power BI | Integriert | Nicht verfügbar |
Nach dem Go-Life einer Softwareimplementierung bieten wir für einen Zeitraum von einigen Monaten einen intensiven Post-Go-Life-Support. Sobald das nicht mehr nötig ist, bietet b4dynamics einen 2nd Level Support im Sinne eines Applikations-Supports - telefonisch innerhalb unserer regulären Geschäftszeiten, oder jederzeit über ein Ticketsystem. Der 1st Level Support liegt beim Kunden und 3rd Level Support wird von Microsoft gestellt.
Updates?
Nach dem Go-Live muss die Produktionsumgebung in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden. Dafür stellt Microsoft seinen Kunden bis zu 8 Service-Updates pro Jahr zur Verfügung von denen Sie mindestens 2 Service-Updates pro Jahr in Anspruch nehmen müssen und maximal 3 Updates in Folge überspringen können. Die Downtime für ein erfolgreiches Update beträgt in der Regel 30 Minuten bis zu 1 Stunde. Gerechnet wird aber immer mit einer Downtime von 3 Stunden, falls Probleme auftauchen sollten.
Wartung des Systems
Microsoft informiert seine Kunden über geplante Wartungsarbeiten mindestens fünf Werktage vor Beginn des Patching-Fensters. nach geografischer Region wird ein standard patching-Fenster definiert, die in der Regel an einem Wochenende stattfindet, um nicht in einen Konflikt mit dem laufenden Geschäft zu kommen.
Die meisten Wartungsarbeiten erfordern dabei kein Eingreifen des Kunden. Wenn es ein kritisches Sicherheitsupdate gibt das eine Aktualisierung erfordert, erfolgt eine Benachrichtigung.
Wir sind Microsoft Partner und implementieren bei unseren Kunden Microsoft ERP- und CRM-Software Systeme. Wenn wir Lücken in der Microsoft Standardsoftware sehen, entwickeln wir auch eigene, branchenspezifische Softwarepakete für die Prozessfertigung (Pharma, Chemie, Life Science) und diskrete Fertigung (Textil, Maschinenbau, Automobil), da wir uns auf diese Branchen fukussiert haben.
Die Geschichte von b4dynamics beginnt mit dem Beschluss von Heinz Bäurer im Jahre 1980, in das ERP-Geschäft einzusteigen. 2003 tritt er in die Microsoft-Community ein und gründet schließlich 2007 die b4dynamics GmbH in Deutschland, gefolgt von der b4dynamics Ltd. 2008 in der Türkei und der b4dynamics ltd. 2013 in den USA. Seit 2016 ist b4dynamics zertifizierter Microsoft Certified Cloud Solution Provider (CSP) und Cloud Solution Advisor (CSA) Partner, globaler Alliance Partner im Pipol Netzwerk und hat sein globales Netzwerk mit IBM und Telekom weiter ausgebaut. Darüber hinaus hat b4dynamics mit Porini im Jahr 2020 einen Exklusivvertrag für den Vertrieb in Nordamerika und der Türkei abgeschlossen.
Nach vielen Projekten mit den Vorgänger ERP-Softwares von Microsoft fand 2018 der erste Life-Go mit Dynamics 365 statt - 2019 folgte das erste globale Pharma-Projekt in der Cloud.
Der Ansatz von b4dynamics für eine schnelle und erfolgreiche Implementierung liegt in der Anwendung unserer einzigartigen Iterations-Implementierungsmethode und der Standardsoftware Microsoft Dynamics 365, die Tools in den Bereichen Enterprise Resource Planning (Finance, Supply Chain Management, HR, Commerce & Project Operations) und Customer Engagement (Sales, Customer Service, Field Service & Marketing) umfasst.
b4dynamics verfügt mittlerweile über zahlreiche nationale und internationale Referenzkunden, die auf on-premise & cloud Microsoft ERP Produkte arbeiten. Die Kombination aus tiefem Branchen-Know-how, einem dynamischen Team, das Expertise mit Innovation verbindet, und unseren umfassenden Netzwerken macht uns zu einem idealen Partner für Ihre globalen Projekte.
Den Erfolg eines Projektes sichern aus unserer Erfahrung heraus beide Seiten – die Zusammenarbeit, gemeinsame Zielsetzung und klare Kommunikation der Erwartungen sind entscheidend. Von unserer Seite tragen wir bei durch:
Außerdem tragen folgende Gegebenheiten auf Seiten des Kunden entscheidend zu einem Projekterfolg bei:
b4dynamics hat seinen Branchenschwerpunkt in der Fertigung, genauer in der diskreten und der Prozessfertigung. Im Bereich Prozessfertigung haben wir uns auf Unternehmen der Branchen Pharma, Chemie und Life Sciences spezialisiert und in der diskreten Fertigung auf Maschinen- & Anlagenbauer, Automobilzulieferer und Textilunternehmen.
Worauf begründet sich unser unser Fachwissen in diesen spezifischen Branchen?
Unsere Berater verfügen über branchenspezifische Kenntnisse, da die meisten von ihnen bereits in Unternehmen der jeweiligen Branche gearbeitet haben. Darüber hinaus können wir eine Reihe an Referenzkunden in diesen Branchen vorweisen.
URS werden zu einem frühen Zeitpunkt im Validierungsprozess geschrieben, um Kosten, Zeitpläne, Meilensteine, Tests usw. zu erstellen. Damit stellen sie eine extrem wichtige, gleichzeitig aber sehr anspruchsvolle und zeitaufwändige Aufgabe während einer Software-Implementierung dar.
Unserer Erfahrungen in CSV Einführungen haben gezeigt, dass viele Kunden verständlicherweise keine Routine im Schreiben von URS haben. Schwierigkeit besteht somit vor allem darin, eine ausreichende Vollständigkeit, die richtige Nomenklatur und korrekte Formulierung der erforderlichen Informationen, sowie die nötige Struktur der URSn zu erreichen. Die Unkenntnis des neuen Systems kann dazu führen, dass Wünsche geäußert werden, die den Fähigkeiten des Systems widersprechen und eine ideale Lösung erschweren.
Aus diesen Gründen haben wir aus den gesammelten Erfahrungen vieler CSV-Projekte ein URS-Paket aufgebaut, das die Standardanforderungen der Branche abdeckt. Es handelt sich um eine gut strukturierte und formulierte Sammlung von URS und bietet eine Zeitersparnis von ca. 50% in der Analysephase, hohe Qualität und Vollständigkeit (Abdeckung von ca. 80% der Anforderungen eines Kunden).
Für viele Firmen in der Prozessindustrie stellen sich im Bereich Management und Dokumentation von Produktproben (Samples) Anforderungen an ein ERP System, die im Standard von Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management nicht erfüllt werden. Um diese Lücken zu füllen, hat b4dynamics ein Modul entwickelt, das es unter anderem möglich macht, jeder genommenen Probe IDs, Lagerinformationen und Probentypen zuordnen und on-time alle Prozesse während Wareneingang und Lagerung, inklusive der Lagerbedingungen, sowie Rohstoffnutzung durch sample tracing (Chargen Details) zu dokumentieren. So ist es möglich die in jeder Charge verwendeten Rohmaterialien, Zwischenprodukte oder wiederaufbereiteten Materialien, die während des gesamten Herstellungsprozesses verwendet wurden, zu identifizieren. Auch die Integration der Lieferketten in Ihr Lagerverwaltungs - Modul für die Probennahme wird hierdurch möglich. Durch ein verbessertes Monitoring der Probennahme- / Probenlagerungsprozess verbessern sie insgesamt die Transparenz in Ihren Lieferkette
Im Vergleich zu Früher werden heute auch in der Diskreten Fertigung vermehrt individualisierte, variantenreiche Produkte nachgefragt, was den Wettbewerb in produzierenden Unternehmen deutlich verschärft. Die Möglichkeit, dass ein Kunde entsprechend seiner Bedürfnisse und individuell nach seinen Wünschen maßgeschneiderte Produkte konfigurieren und bestellen kann wird durch die Eigenentwicklung ‚Produktkonfigurator‘ von b4dynamics möglich.
Integriert in Dynamics 365 unterstützt diese Software die Auftragserfassung/-bearbeitung, stellt alle fertigungsrelevanten Informationen zur Verfügung, generiert die komplette Variantenstückliste/den Arbeitsplan und ermöglicht im Nachhinein eine Erstellung von Material- und Kapazitätsplänen und technisch korrekte und vollständige Produktionsdaten. Bei der Konfiguration eines maßgeschneiderten Produktes laufen nach der Bestellung alle Geschäftsprozesse inklusive Produktion und Auslieferung vollautomatisch und ohne Unterbrechung ab. Darüber hinaus hat b4dynamics ein Druckverfahren (Tabelle in einem Angebot oder einer Auftragsbestätigung) der in der Produktkonfiguration verwendeten Attribute sowie der durch den Konfigurationsprozess berechneten Attributwerte entwickelt. So hat der Kunde sofort einen Überblick, was angeboten wird oder welche Bestellparameter benötigt werden.
Wenn Sie sich für Microsoft Dynamics 365 als Ihre Business-Management-Software entscheiden, können Sie zwischen drei Optionen, wie Sie Ihre Software hosten und darauf zugreifen möchten, wählen:
Die beliebteste Wahl für neue Dynamics 365-Anwender ist die Bereitstellung in der Cloud - gehostet auf Azure, der Webservice-Plattform von Microsoft. Azure stützt sich auf ein Netzwerk von verwalteten Rechenzentren, verteilt über den ganzen Globus. Von hier aus können Programme und Dienste erstellt, getestet, bereitgestellt und verwaltet werden.
Wenn Sie sich für diese Option entscheiden, wird alles, vom Programm selbst bis zu Ihren Daten, online gespeichert. Sie führen die Software nicht von Ihrem eigenen Computer aus und besitzen sie nicht physisch. Anstatt eine Kopie der Software zu kaufen und sie auf einzelnen Geräten zu installieren, greifen Sie über das Internet darauf zu. Bei einer Cloud-basierten Instanz von Dynamics 365 "lebt" die Software auf den Servern von Microsoft, so dass Sie nur eine Internetverbindung und einen Webbrowser benötigen, um sie zu nutzen.
Da die Software auf den eigenen Servern von Microsoft gehostet wird, ist in erster Linie auch Microsoft für die Wartung der gesamten Software-Infrastruktur verantwortlich. Dies beinhaltet die Bereitstellung von Sicherheitsmaßnahmen, die Ausgabe von Updates und die Durchführung von Datensicherungen.
Von Microsoft als "Local Business Data" bezeichnet, ist On-Premises die "traditionelle" Art der Softwarebereitstellung. Bei dieser Option können Anwender ihre Dynamics 365-Software entweder auf ihren eigenen Servern oder auf denen eines IT-Partners hosten.
On-Premises-Hosting bedeutet, dass Unternehmen alle Daten im eigenen Haus behalten; die gesamte Kommunikation mit der Cloud ist abgeschaltet, und die Benutzer sind allein für Wartung und Pflege der Software verantwortlich.
Dynamics 365 kann auch hybrid bereitgestellt werden, d. h. Teile werden in der Cloud gehostet, andere auf Ihren eigenen Servern: Obwohl vollständig in die Microsoft-Cloud integriert, werden Transaktionen und Daten lokal im eigenen Rechenzentrum gespeichert. Das bedeutet, dass die Anwender Zugriff auf Cloud-basierte Dienste wie maschinelles Lernen, Business Intelligence und Entwicklungs-Sandboxen erhalten, ihre Daten aber lokal gespeichert bleiben.
Mit Microsoft Azure bleiben Sie alleiniger Eigentümer Ihrer Daten und behalten stets die vollständige Kontrolle. Ihre Daten werden nicht mit Werbetreibenden geteilt und auch nicht für Markforschung oder zu Werbezwecken genutzt. Microsoft speichert Ihre Daten ausschließlich, um die von Ihnen genutzten Dienste bereitzustellen. Über den Inhalt der Daten und deren Nutzung ist Microsoft ebenfalls nichts bekannt.
Wenn Sie den Azure Service beenden oder Ihr Abonnement ausläuft, werden Ihre Daten aus den Datenbanken entfernt aber gewährleistet, dass Ihre Daten Ihnen weiterhin zur Verfügung stehen.
Ja, wir haben zunächst Fragen – viele Fragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass sogar ein erster Kostenvoranschlag nicht ohne die Beantwortung vieler Fragen möglich ist. Hier ein Erklärungsversuch:
1. Welche Funktionalitäten benötigen Sie?
Bei der Berechnung der Cloud Variante kommt es zunächst darauf an welchen Funktionsumfang sie benötigen: Es wird hier unterschieden in die Bereiche Customer Engagement und Unified Operations, unter denen die einzelnen Module – Sales, Customer Service, Field Service und Marketing bzw. Supply Chain Management, Human Ressources, Finance, Project Operations und Commerce – zusammengefasst sind, die zum Teil sehr unterschiedlich bepreist sind. Soll es ein reines ERP System sein dann werden vermutlich nur Lizenzen für das Modul Finance und ggf. Supply Chain Management benötigt. Kommen jedoch andere Bereiche dazu, werden die Userlizenzen auf unterschiedliche Module verteilt oder sogar überlappend vergeben werden müssen. Sobald Lizenzen aus unterschiedlichen Modulen verwendet werden, wird ein Modul (bei ERP Implementierungen muss es aus dem Bereich Unified Operations sein) als das Basismodul ausgewählt, alle weiteren Module können für Nutzer mit Schnittstellenfunktionen als vergünstigte Attach-Module lizensiert werden.
2. Wie viele User sollen in Ihrem Unternehmen mit welchen Funktionen arbeiten?
Als weitere Information wird dementsprechend die genaue Useranzahl in den jeweiligen Bereichen zur Ermittlung eines Preises benötigt.
3. Welchen Funktionsumfang benötigen die Mitarbeiter in den jeweiligen Modulen?
Außerdem besteht die Möglichkeit Einsparungen durch die Abstufung im Funktionsumfang der jeweiligen Nutzer zu erreichen:
Für die Aufteilung in diesem dritten Punkt nehmen wir in der Regel Erfahrungswerte aus unseren vorherigen Projekten.
Durch den Kauf der Lizenzen entstehen Ihrem Unternehmen monatliche Kosten, aber da der Support der Standardsoftware und das Erstellen von Updates und Releases, sowie Hardwarekosten und damit verbundene Betriebskosten wegfallen, sind auch längerfristig die Kosten in der Regel um 30-40% geringer als bei der On-Premise Variante.
Kontaktieren Sie uns damit wir Ihnen einen Preisvergleich der beiden Varianten auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten berechnen!