Software > Firma > Panvision GmbH

Panvision digitalisiert und optimiert Geschäftsprozesse von Unternehmen. Von einfachen Verwaltungsprozessen über die Steuerung von Veröffentlichungen in verschiedenen Medien bis hin zur vollständigen Abbildung des Geschäftsmodells: Mit unserer Software machen Sie Ihr Unternehmen effizienter und Ihre Arbeitsabläufe transparenter.

Unsere Kunden haben in der Regel Anforderungen, die sich mit vorhandenen Systemen und Ressourcen nicht effizient lösen lassen. Wir sind stolz darauf, das Vertrauen und die Fähigkeit zu besitzen, gemeinsam mit unseren Kunden jede Aufgabe umsetzen zu können. Hierfür nutzen wir unsere PAN-Software-Suite, die Lösungen rund um die Themen Workflow- und Content Management bietet und an die Bedürfnisse und die IT-Landschaft unserer Kunden angepasst werden kann. Wird es noch spezieller, entwickeln wir maßgeschneiderte Bausteine und Apps für digitale Abläufe.

Was Panvision so besonders macht, ist unser Blick auf das Ganze. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Entwicklung sehen und verstehen wir die Prozesse unserer Kunden im Kontext ihres Geschäfts, erkennen die Bedeutung von Details und verbinden Bestehendes ohne IT-ideologische Diskussionen. Wir bleiben auch nach Projektende immer ansprechbar und hilfsbereit: mit Produkten von Panvision stehen unsere Kunden niemals allein da, es steht immer ein ganzes Team hinter Ihnen! Dies ist sicherlich einer der Gründe, warum aus zahlreichen Projekten bereits jahrzehntelange Partnerschaften entstanden sind.

Tätigkeitsschwerpunkte

Das Geschäft von Panvision gliedert sich in die Sparten:

  • Produkte der PAN-Software-Suite (Prozessoptimierung/Workflow Management, Content Management)
  • Individuelle, kundenspezifisch angepasste Softwareentwicklung
  • App-Entwicklung
  • Web- und Serverhosting

Unsere Software-Suite im Überblick

PANSITE – Content Management

  • Entwicklung seit 1998; vollständig browserbasiert
  • Zur dezentralen Pflege komplexer Internet und Intranet-Projekte
  • Umfassende Unterstützung des Redaktionsprozesses; Projekte mit bis zu 300 Redakteuren
  • Informationsbereitstellung: Gezielt und Standortbezogen (Push-/Pull-Methode), personalisiert/berechtigungsgesteuert, auf beliebigen Endgeräten (Responsive Design)
  • Einfache Template-Erstellung
  • Komfortable Autorenwerkzeuge

PANFLOW – Workflow Management

  • Entwicklung seit 2004; vollständig browserbasiert
  • Keine Programmierkenntnisse erforderlich
  • Individuelle Gestaltung von Formularen per Drag & Drop
  • Modellierung beliebig komplexer Workflows per Drag & Drop
  • Steuerung der Dauer einzelner Schritte durch Vergabe von Reaktionszeiten
  • Melden von Schwierigkeiten im Prozessverlauf per E-Mail oder Ampelsystem
  • Einbinden externer Quellen über standardisierte Schnittstellen
  • Lückenlose Dokumentation aller Prozesse

PANBASE – Digital Asset Management

  • Entwicklung seit 2003; vollständig browserbasiert
  • Zentrale Erfassung, Verwaltung und Verteilung digitaler Assets (Bilder, Texte, Filme, Audiodateien etc.)
  • Einfaches Suchen und Finden von Assets
  • Workflowgestützte Anfrage/Freigabe von Assets; geregelter Zugriff für externe Nutzer (z. B. Presse)
  • Einfache Übernahme von Meta-/Geo-Informationen
  • Vermeiden von Mehrfacheinkäufen
  • Transparente Lizenzverwaltung mit Reminder-Funktionalität

    Entwicklung von Apps (iOS, Android etc.)

    Wir entwickeln  native Apps für besondere Ansprüche und Anforderungen unserer Kunden. Ob für den kommerziellen Zweck oder als hilfreiche Unterstützung im Geschäftsalltag – unsere erfahrenen Entwickler haben bereits eine Vielzahl erfolgreicher und profitabler Apps konzipiert und widmen sich mit Begeisterung neuen Ideen und aktuellen Technologien.

    Sie haben bereits eine Idee für eine App und benötigen für die Umsetzung nur noch den richtigen Partner? Wir stehen Ihnen gern beratend zur Seite und setzen gemeinsam mit Ihnen Ihre Vorstellungen in die Tat um.

    Wir betreuen Sie in den Bereichen:

    • Konzeption und Umsetzung
    • Design
    • Technische Entwicklung
    • Content
    • Qualitätsmanagement
    • Vermarktung
    • Support

     Individualentwicklung

    Besondere Software für spezielle Anforderungen:

    Bei der Unterstützung von Unternehmensprozessen und -strukturen kommt eine Standard-Software oftmals an ihre Grenzen, wenn es darum geht, die individuellen Ansprüche des Unternehmens optimal zu erfüllen. Obwohl hierbei von einem deutlich niedrigeren Anschaffungspreis ausgegangen werden kann, wird für eine Standardsoftware im Nachhinein oft mehr ausgegeben als erwartet, da notwendige Anpassungsaufwendungen unterschätzt, nur Bruchteile der Software wirklich genutzt, aber die vollen Lizenzkosten getragen werden. In vielen Fällen ist es sehr aufwändig oder sogar unmöglich, die Standardsoftware exakt an die individuellen Abläufe des jeweiligen Unternehmens anzupassen. Die Folge: Die Unternehmensprozesse werden an die Software angepasst – und nicht umgekehrt.

    An diesem Punkt kommt unsere Individualsoftware zum Einsatz. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung decken wir alle Aspekte anspruchsvoller Softwareprojekte ab – von der Anforderungsanalyse über die Programmierung und Softwareanpassung bis hin zu Wartung und Support. Bereits in der Planungsphase, aber auch über die gesamte Zeit der Entwicklung hinweg, stimmen wir jede Funktion individuell mit Ihnen ab, bis die maßgeschneiderte Lösung perfekt zu Ihnen passt.

    Aber wie genau entscheidet man, ob eine Individualsoftware oder eine angepasste Standardlösung der bessere Weg ist? Dabei geht es hauptsächlich um Kosten und Funktionsumfang, aber auch andere Aspekte wie Investitions- und Zukunftssicherheit, Software Life Cycle Management und den Umgang mit vertraulichen Informationen. Da wir selbst eigene Standardsoftware vertreiben, werden wir Ihnen nicht automatisch die Entwicklung einer Individualsoftware nahelegen. Wir beraten Sie gern auf dem Weg zu Ihrer optimalen Lösung und geben Ihnen eine sorgfältig begründete und nachvollziehbare Empfehlung für den besseren Ansatz.

    Web-/Serverhosting, Software as a Service (SaaS)

    Stets erreichbar und gut aufgehoben

    All unsere Standardlösungen und Produkte, von uns erstellte Individualsoftware und Websites können auch bei uns gehostet, das bedeutet über das Internet zur Verfügung gestellt werden. Dies ist vor allem für Kunden interessant, die nicht über eine eigene, performante und sichere IT-Infrastruktur verfügen oder sich wünschen, den Betrieb und die Wartung der Software vertrauensvoll in andere Hände geben zu können.

    Wir stellen für diesen Zweck unser Rechenzentrum mit modernster Technik und kompetenter Betreuung zur Verfügung. Die Anwendungen und Websites unserer Kunden sind bei uns sicher aufgehoben, sowohl vor physischem Zugriff als auch vor Hackerangriffen sorgfältig geschützt und rund um die Uhr erreichbar. Redundante Leitungen und leistungsfähige Server sorgen für verlässliche Verfügbarkeit und stabile Performance.

    Wenn Sie unsere Services in Anspruch nehmen wollen, können Sie zwischen verschiedenen Ausstattungen und Service-Leveln wählen. Das Spektrum reicht von einer einfachen Internetpräsenz, bzw. dem lizenzfreien Nutzen unserer Softwareprodukte als SaaS (Software as a Service) unter einer eigenen Domain, bis hin zu einem eigenen Server über dessen Inhalte und Einstellungen Sie die volle Kontrolle behalten und dessen störungsfreien Betrieb wir durch laufende Überwachung und regelmäßige Wartung sicherstellen. Wir helfen Ihnen gern, die richtige Versorgung, die Ihren Bedarf abdeckt und wirtschaftlich angemessen ist, zusammenzustellen.

    Referenzen

    Auszug aus unseren Kunden- und Projektreferenzen

    Warema Renkhoff  SE

    Internet (mehrsprachig) | Intranet auf .NET-Basis | Hosting und Administration | Messeportal | App zur Einstellung von Antriebsendlagen bei Sonnenschutzprodukten

    Klöckner Pentaplast

    Website mit PANSITE | Mediendatenbank PANBASE

    Evonik Industries AG

    Bilddatenbank mit PANBASE | Datenblattfreigabe mit PANFLOW | Online Produktdatenbank | Evonik Markenportal

    Signal Iduna

    Enterprise Content Management System | Individualentwicklung für SI-Agenturberater | Betriebliches Vorschlagwesen mit PANFLOW

    DSV Road

    Reklamationsmanagement mit PANFLOW

    HAVI

    Globaler Internetauftritt mit PANSITE | Mediacenter und Brandnet mit PANSITE | Personalisiertes Intranet mit PANSITE und PANBASE | Internationales Rebranding mit PAN.AD

    Medion

    Internet und personalisiertes Intranet auf Basis von PANSITE | Internationales FAQ-Portal als Call-Center Applikation | Produktdatenbank als Callcenter-Applikation | umfangreiche Unternehmensprozesse mit PANFLOW

    Salzgitter Mannesmann Handel

    Internet und personalisiertes Intranet mit PANSITE | Lieferantendatenbank mit Importschnittstelle aus SAP| internationales Projektmanagementsystem | Beschaffungsprozess mit PANFLOW

    Bahlsen

    Workflow zur Generierung neuer Artikel

    Knappschaft

    Webauftritte zahlreicher Krankenhäuser mit PANSITE | Hauptstadtkongress-App | Kommunikationsplattform für die Teleepileptologie Ruhr | Termin- und Kommunikationsportal für die Augenklinik Sulzbach

    RAG

    Bildarchiv mit PANBASE

    Eurovia

    Mitarbeiter-App | Intranet mit PANSITE

    Georg Westermann Verlag GmbH

    Diverse Lernspiel-Apps für Kinder, z. B. LÜK App

    Unternehmensstandort

    Unternehmensdaten

    Gründungsjahr:
    1993
    Mitarbeiter:
    30
    Anzahl Standorte:
    1
    Angebotsraum:
    Firma:
    Panvision GmbH
    Bonsiepen 13
    DE - 45136 Essen
    0201/6155-111 (Fax)
    Frau Heike Richard
    0201/6155-155
    Kontakt:
    Kontaktanfrage
    Firma-Exposé

    Die Firma bietet IT-Dienstleistungen in folgenden Bereichen bzw. für folgende Branchen an:

    App Entwickler
    Frontend / Backend / Web Development
    JAVA
    Microsoft .NET, Visual Basic .NET

    Herstellung oder Vertrieb folgender Softwareprodukte

    PANSITE - Content Management System (CMS)
    PANFLOW - Workflow Management und Prozessmanagement Software
    PANBASE - Digital Asset Management Software

    News / Presse

    Panvision entwickelt gemeinsam mit Partner affinis Workflow zum betrieblichen Kontinuitätsmanagement (BCM)
    Essen, 08. Dezember 2023 - Ein gut strukturiertes Business Continuity Management (BCM) – oder auch betriebliches Kontinuitätsmanagement – ermöglicht es Unternehmen, auf unerwartete Ereignisse und ... mehr
    Quelle:
    08.12.2023
    Mehr Digitalisierung in der Metallbearbeitung:
    Essen, 07. November 2023 - Das Unternehmen Scerox steht seit 20 Jahren für höchste Qualität in der Metallbearbeitung und deckt mit seinem Leistungsportfolio alle Verfahren des Erodierens ab. ... mehr
    Quelle:
    07.11.2023
    Stetige Weiterentwicklung im Evonik Markenportal:
    Seit seinem Launch im Oktober 2016 hat sich das Evonik Markenportal zum Dreh- und Angelpunkt für die Arbeit mit der Marke Evonik entwickelt. Mehr als 6. ... mehr
    Quelle:
    19.10.2023
    Panvision entwickelt App und Veranstaltungstool für den Verband selbständiger Versicherungskaufleute der SIGNAL IDUNA Gruppe
    Essen, 25. April 2023 - Das zentrale Ziel des Verbands selbständiger Versicherungskaufleute der SIGNAL IDUNA besteht darin, die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der SIGNAL IDUNA zu ... mehr
    Quelle:
    25.04.2023
    Spezialchemie-Unternehmen Alzchem digitalisiert 18 unternehmensweite Workflows mit PANFLOW
    Essen, 19. April 2023 - Das weltweit aktive Spezialchemie-Unternehmen Alzchem gehört in seinen Betätigungsfeldern überwiegend zu den Marktführern und beschäftigt rund 1. ... mehr
    Quelle:
    19.04.2023

    Rubriken der Softwareprodukte:

    Zeige alle 358 Software Rubriken