Unter "3D-Bildbearbeitung" versteht man die Bearbeitung von dreidimensionalen (3D) Grafiken oder Bildern. Im Gegensatz zur herkömmlichen 2D-Bildbearbeitung ermöglicht die 3D-Bildbearbeitung die Manipulation von Objekten und Szenen in einem dreidimensionalen Raum. Dies beinhaltet das Modellieren von Objekten, das Anwenden von Texturen und Materialien, das Beleuchten der Szene und das Anpassen der Kameraeinstellungen, um realistische oder stilisierte 3D-Grafiken zu erzeugen.
Typische Funktionen einer Software im Bereich "3D-Bildbearbeitung" sind:
Modellierung: Die Möglichkeit, 3D-Modelle von Grund auf neu zu erstellen oder vorhandene Modelle zu bearbeiten, einschließlich des Hinzufügens, Entfernens oder Verformens von Objekten.
Texturierung: Das Anwenden von Texturen und Materialien auf 3D-Modelle, um ihnen ein realistisches Aussehen zu verleihen und Oberflächendetails hinzuzufügen.
Beleuchtung: Die Steuerung von Lichtquellen und Schattierungen in der 3D-Szene, um realistische Lichteffekte zu erzeugen und die Atmosphäre der Szene zu definieren.
Rendering: Die Berechnung und Erzeugung von Bildern aus der 3D-Szene, einschließlich der Anwendung von Rendering-Techniken wie Raytracing oder Rasterisierung.
Animation: Die Möglichkeit, Bewegung und Veränderung in 3D-Objekte einzufügen, um Animationen zu erstellen, einschließlich Bewegungspfade, Skelettanimationen und Partikeleffekte.
Kameraeinstellungen: Die Anpassung der Kameraeinstellungen wie Blickwinkel, Brennweite und Fokus, um den Betrachterwinkel und die Perspektive der 3D-Szene festzulegen.
Physikalische Simulation: Die Simulation von physikalischen Eigenschaften wie Schwerkraft, Kollisionen und Flüssigkeitssimulationen, um realistisches Verhalten von Objekten in der 3D-Szene zu erzeugen.