SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Abfragen

Abfragen

Was versteht man unter Abfragen?

Unter "Abfragen" versteht man den Prozess der Anforderung von Informationen aus einer Datenbank oder einem Informationssystem. Dabei werden spezifische Kriterien definiert, nach denen die gewünschten Daten ausgewählt und präsentiert werden. Abfragen können verwendet werden, um Daten zu filtern, zu sortieren, zu analysieren oder zu bearbeiten.

Typische Funktionen einer Software im Bereich der Abfragen könnten sein:

  1. Abfrageerstellung: Die Software ermöglicht es Benutzern, Abfragen zu erstellen, indem sie bestimmte Kriterien und Bedingungen festlegen.

  2. Syntaxüberprüfung: Die Software prüft die Syntax der Abfrage, um sicherzustellen, dass sie korrekt ist und von der Datenbank verstanden werden kann.

  3. Datenabfrage: Die Software führt die erstellten Abfragen aus und ruft die entsprechenden Daten aus der Datenbank ab.

  4. Filterung und Sortierung: Benutzer können die abgerufenen Daten nach bestimmten Kriterien filtern und sortieren, um genau die Informationen zu erhalten, die sie benötigen.

  5. Datenanalyse: Fortgeschrittene Software bietet oft Funktionen zur Datenanalyse, wie z.B. die Berechnung von Aggregatfunktionen, die Erstellung von Berichten oder die Visualisierung von Daten.

 

Auf der Suche nach der optimalen Software? Profitieren Sie von unserer kostenlosen Expertenberatung!

Jetzt mehr erfahren!

Die Funktion / Das Modul Abfragen gehört zu:

Abfragen/Suche

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Abfragen:

TARGIT Decision Suite
TARGIT Decision Suite
 
 
 
 
 
 
Business Intelligence Plattform
Reva
Reva
 
 
 
 
 
 
Reva ist die perfekte Ergänzung für die Bedarfsermittlung vor Ort
Improve QM-Software
Improve QM-Software
 
 
 
 
 
 
Qualitätsmanagement Software, CAQ- und QM-Lösung, Risikomanagement, Prozessmodellierung
MSO Projekt-Management
MSO Projekt-Management
 
 
 
 
 
 
einzigartige Projekte – innovative Methoden – ein einzigartiges Tool
LISSY
 
 
 
 
 
 
Aufträge und Projekte in Vertrieb und Labor bearbeiten und dokumentieren
Businesspartner Due Diligence System BPDD
KI-basierte Geschäftspartnerprüfung
AKTEFIX® digital
AKTEFIX® digital
 
 
 
 
 
 
Akten-, Dokumenten- und Workflow-Management für KMU
Digitale Workflows und Automatisierung für den Mittelstand
sycat Process Designer
sycat Process Designer
 
 
 
 
 
 
Prozesse modellieren, optimieren, dokumentieren
Alle 115 Programme mit Abfragen anzeigen