Unter "Änderungsverfolgung" versteht man den Prozess des Dokumentierens und Nachverfolgens von Änderungen, die an einem Dokument oder einer Datei vorgenommen werden. Dies beinhaltet das Aufzeichnen von Bearbeitungen, Hinzufügungen, Löschungen oder anderen Modifikationen, um die Entwicklung des Dokuments im Laufe der Zeit zu verfolgen und Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten.
Typische Funktionen einer Software im Bereich "Änderungsverfolgung" sind:
Automatische Erfassung von Änderungen: Die Software erfasst automatisch alle Änderungen, die an einem Dokument vorgenommen werden, und zeichnet diese auf.
Anzeige der Änderungen: Die Möglichkeit, die vorgenommenen Änderungen im Dokument zu visualisieren, z. B. durch Hervorheben von geänderten Textpassagen oder das Anzeigen von Kommentaren zu den Änderungen.
Versionierung: Die Software speichert verschiedene Versionen des Dokuments und ermöglicht es Benutzern, zwischen verschiedenen Versionen zu wechseln, um frühere Änderungen zu überprüfen oder wiederherzustellen.
Kommentarfunktion: Die Möglichkeit für Benutzer, Kommentare oder Anmerkungen zu den vorgenommenen Änderungen hinzuzufügen, um die Gründe oder den Kontext der Änderungen zu erklären.
Berechtigungssteuerung: Die Fähigkeit, den Zugriff auf die Änderungsverfolgungsfunktionen zu kontrollieren und Berechtigungen für das Bearbeiten oder Anzeigen von Änderungen zu verwalten.