Unter "Archiv-Zugriffsrechten" versteht man die Kontrolle und Verwaltung der Zugriffsrechte auf archivierte Daten in einem elektronischen Archivsystem. Diese Zugriffsrechte regeln, welche Benutzer oder Benutzergruppen auf welche archivierten Informationen zugreifen dürfen und welche Aktionen sie mit diesen Daten ausführen können. Dies umfasst typischerweise Berechtigungen wie Lesen, Schreiben, Löschen, Ändern und Freigeben von archivierten Dokumenten oder Datensätzen.
Typische Funktionen einer Software im Bereich "Archiv-Zugriffsrechte" umfassen:
Benutzerverwaltung: Verwaltung von Benutzerkonten und -berechtigungen für den Zugriff auf das Archivsystem.
Rollenbasierte Zugriffssteuerung: Definition von Benutzerrollen und Zuweisung entsprechender Zugriffsrechte basierend auf den Rollen oder Funktionen der Benutzer.
Feingranulare Berechtigungen: Möglichkeit zur Festlegung detaillierter Zugriffsrechte auf einzelne Dokumente, Ordner oder Datensätze auf Basis von Benutzerattributen oder -eigenschaften.
Zugriffsüberwachung: Überwachung und Protokollierung von Benutzeraktivitäten im Archivsystem, einschließlich Zugriffsversuchen, -änderungen und -aktionen.
Zeitgesteuerte Zugriffsrechte: Festlegung von zeitlichen Einschränkungen für den Zugriff auf archivierte Daten, z.B. für vorübergehende Berechtigungen oder gesetzliche Anforderungen.
Externe Zugriffssteuerung: Kontrolle des Zugriffs von externen Benutzern oder Systemen auf archivierte Daten, z.B. durch sichere Freigaben oder Zugangsbeschränkungen.
Compliance und Audit: Unterstützung bei der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und Datenschutzbestimmungen durch die Implementierung von Zugriffsrechten und die Bereitstellung von Audit-Trails für Prüfzwecke.
Automatisierte Zugriffsverwaltung: Automatisierung der Verwaltung von Zugriffsrechten durch Richtlinien oder Workflow-Regeln zur Vereinfachung der Administration und Einhaltung von Sicherheitsstandards.