Auftragsmanagement bezieht sich auf die effiziente Organisation, Verfolgung und Verwaltung von Aufträgen innerhalb eines Unternehmens. Dies umfasst den gesamten Lebenszyklus eines Auftrags, von der Erfassung bis zur Abwicklung.
Typische Funktionen einer Software im Bereich Auftragsmanagement können sein:
Auftragserfassung: Erfassung von Auftragsdetails wie Kundeninformationen, Produkte/Dienstleistungen, Mengen und Preisen.
Auftragsverfolgung: Überwachung des Fortschritts eines Auftrags von der Annahme bis zur Lieferung.
Bestandsverwaltung: Verwaltung von Lagerbeständen im Zusammenhang mit Aufträgen, um Verfügbarkeit sicherzustellen.
Terminplanung: Festlegung von Terminen und Fristen für Auftragsschritte.
Dokumentation: Speicherung und Verwaltung von auftragsbezogenen Dokumenten wie Rechnungen, Lieferscheinen und Verträgen.
Kommunikation: Kommunikation mit Kunden und internen Abteilungen über Auftragsstatus und Anforderungen.
Auftragsabrechnung: Abrechnung von erbrachten Leistungen oder gelieferten Produkten im Rahmen des Auftrags.
Analyse und Berichterstattung: Generierung von Berichten zur Leistungsbewertung, Umsatzanalyse und Auftragsstatistiken.