SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Benutzeroberfläche

Benutzeroberfläche

Was versteht man unter Benutzeroberfläche?

Der Begriff "Benutzeroberfläche" bezieht sich auf die Schnittstelle, über die Benutzer mit einer Softwareanwendung oder einem Computersystem interagieren. Diese Schnittstelle umfasst sowohl grafische Elemente wie Schaltflächen, Menüs, Symbole und Dialogfelder als auch textbasierte Eingabemethoden. Die Benutzeroberfläche dient dazu, die Bedienung der Software zu erleichtern, indem sie eine intuitive und zugängliche Umgebung für die Durchführung von Aufgaben und Funktionen bereitstellt.

Typische Softwarefunktionen im Bereich "Benutzeroberfläche":

  1. Navigation: Bereitstellung von Menüs, Werkzeugleisten und Links, die Benutzern helfen, sich innerhalb der Softwareanwendung zu bewegen.
  2. Benutzeranpassung: Ermöglichung der Anpassung von Layout, Themes und Farben entsprechend den Vorlieben des Benutzers.
  3. Eingabefelder und Formulare: Bereitstellung von Textfeldern, Dropdown-Menüs und anderen Eingabeelementen, um Benutzereingaben zu erfassen.
  4. Fehlermeldungen und Benachrichtigungen: Anzeige von Warnungen, Bestätigungen und Fehlerhinweisen, um den Benutzer über den Status der Aktionen zu informieren.
  5. Drag-and-Drop: Ermöglichung des Ziehens und Ablegens von Elementen innerhalb der Benutzeroberfläche, um Aufgaben wie das Verschieben von Dateien zu erleichtern.
  6. Tooltips und Hilfetexte: Bereitstellung von kurzen Informationen oder Anleitungen, die beim Überfahren eines Elements mit der Maus angezeigt werden.

Beispiele für „Benutzeroberfläche“:

  1. Grafische Benutzeroberfläche (GUI): Eine visuell orientierte Schnittstelle, die Symbole, Fenster und Menüs verwendet, wie in den meisten modernen Betriebssystemen (z. B. Windows, macOS).
  2. Touch-Benutzeroberfläche: Eine Oberfläche, die speziell für Touchscreens entwickelt wurde, bei der Benutzer durch Berühren von Schaltflächen und Wischen navigieren (z. B. Smartphones, Tablets).
  3. Sprachgesteuerte Benutzeroberfläche: Eine Schnittstelle, bei der Benutzer Sprachbefehle verwenden, um Aktionen auszuführen (z. B. Siri, Alexa).
  4. Kommandozeilenoberfläche (CLI): Eine textbasierte Benutzeroberfläche, bei der Benutzer durch Eingabe von Befehlen interagieren (z. B. Terminal, Command Prompt).
  5. Web-Benutzeroberfläche: Eine Oberfläche, die über Webbrowser zugänglich ist und zur Interaktion mit Webanwendungen dient (z. B. Google Mail, Online-Banking-Portale).
  6. Adaptive Benutzeroberfläche: Eine Oberfläche, die sich dynamisch an die Bedürfnisse und Präferenzen des Benutzers anpasst (z. B. kontextabhängige Menüs, personalisierte Startseiten).

 

Die Funktion / Das Modul Benutzeroberfläche gehört zu:

Betriebssysteme

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Benutzeroberfläche:

myPARM - Software für Projekt- und Portfoliomanagement!