SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Beschwerden

Beschwerden

Was versteht man unter Beschwerden?

Der Begriff "Beschwerden" bezieht sich auf Rückmeldungen oder Reklamationen von Kunden oder Nutzern, die Unzufriedenheit mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem Service zum Ausdruck bringen. Beschwerden sind ein wichtiger Bestandteil des Kundenbeziehungsmanagements, da sie Unternehmen die Möglichkeit bieten, auf Probleme einzugehen, Verbesserungen vorzunehmen und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Typische Softwarefunktionen im Bereich "Beschwerden":

  1. Erfassung von Beschwerden: Automatisierte Eingabe und Kategorisierung von Kundenbeschwerden in ein zentrales System.

  2. Verwaltung von Beschwerden: Verwaltung und Nachverfolgung des Status von Beschwerden, von der Erfassung bis zur Lösung.

  3. Zuweisung von Aufgaben: Automatische oder manuelle Zuweisung von Beschwerden an zuständige Mitarbeiter oder Abteilungen.

  4. Antwort- und Eskalationsmanagement: Möglichkeit zur schnellen Bearbeitung von Beschwerden und zur Eskalation in dringenden Fällen.

  5. Berichterstellung: Erstellung von Berichten und Statistiken über eingegangene Beschwerden, deren Ursachen und Lösungsstatus.

  6. Feedback-Analyse: Analyse der eingegangenen Beschwerden, um Trends und häufige Probleme zu identifizieren.

  7. Integration mit CRM-Systemen: Verknüpfung von Beschwerden mit Kundenkontakten und -historie, um eine bessere Nachverfolgung und Lösung zu ermöglichen.

  8. Archivierung: Langfristige Speicherung von Beschwerden und deren Lösung für spätere Audits oder Analysen.

 

Die Funktion / Das Modul Beschwerden gehört zu:

Reklamationen

Eskalationsmanagement

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Beschwerden:

ALPHAPLAN 5 ERP
Attina - Am Puls der Zeitarbeit
audius:Energy für Energietechnik-Unternehmen
audius:Finance - die Branchenlösung für Finanzdienstleistende
Bonder – digitale On-Site-Support­lösung
canias4.0
CAS IT Services - CRM für die IT-Branche
ConAktiv für Consultingunternehmen
co_suite - Qualitäts-/ Risikomanagement, CAPA, Beschwerde, Dokumente, Ideen
deLUXE-ERP
DOCUframe: Dokumentenmanagement (DMS) und CRM
EcholoN Service Management Lösung
eTermin
GFOS.Smart Manufacturing
Governance, Risk & Compliance Softwarelösung
Improve QM-Software
Alle 44 Programme mit Beschwerden anzeigen