SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Dateien laden

Dateien laden

Was versteht man unter Dateien laden?

Der Begriff "Dateien laden" bezieht sich auf den Vorgang, bei dem Daten oder Dokumente von einem Speicherort, wie z.B. einer Festplatte, einem Netzwerk, einer Cloud oder einem externen Datenträger, in eine Softwareanwendung übertragen und geöffnet werden. Dies ist ein grundlegender Prozess in vielen Softwareanwendungen und ermöglicht Benutzern den Zugriff auf gespeicherte Informationen für weitere Bearbeitung, Analyse oder Ansicht.

Typische Softwarefunktionen im Bereich "Dateien laden":

  1. Dateiauswahl-Dialog: Benutzeroberfläche zur Auswahl und Öffnung von Dateien.
  2. Drag-and-Drop: Möglichkeit, Dateien durch Ziehen und Ablegen in die Anwendung zu laden.
  3. Unterstützung verschiedener Dateiformate: Erkennung und Öffnung von unterschiedlichen Dateitypen (z.B. .txt, .pdf, .docx).
  4. Cloud-Integration: Laden von Dateien direkt aus Cloud-Speicherlösungen wie Google Drive oder Dropbox.
  5. Batch-Loading: Laden mehrerer Dateien gleichzeitig.
  6. Datei-Vorschau: Anzeige einer Vorschau des Dateiinhalts vor dem vollständigen Laden.
  7. Automatisches Laden: Automatisches Öffnen zuletzt verwendeter oder häufiger genutzter Dateien beim Start der Anwendung.
  8. Fehlerbehandlung: Verwaltung von Ladefehlern und Bereitstellung von Fehlermeldungen oder Lösungsvorschlägen.
  9. Schnellspeicherung: Speicherung von häufig genutzten Speicherorten zur schnellen Navigation und Dateiauswahl.
  10. Sicherheitsüberprüfung: Überprüfung geladener Dateien auf Viren oder Malware vor dem Öffnen.

 

Die Funktion / Das Modul Dateien laden gehört zu:

Tools

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Dateien laden:

GDV-Viewer - ezGDV
Trimble Connect – Ausführungsreife Daten für den Bau