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DSD- / ARA-Abrechnung

Was versteht man unter DSD- / ARA-Abrechnung?

Der Begriff "DSD- / ARA-Abrechnung" bezieht sich auf die Abrechnung von Lizenzgebühren für Verpackungen im Rahmen des Dualen Systems Deutschland (DSD) in Deutschland und des Altstoff Recycling Austria (ARA) in Österreich. Diese Systeme dienen der Sammlung, Sortierung und Verwertung von Verpackungsabfällen gemäß den gesetzlichen Vorgaben zur Produktverantwortung.

Typische Softwarefunktionen im Bereich "DSD- / ARA-Abrechnung":

  1. Materialgruppenverwaltung: Erfassung und Pflege von Materialgruppen mit zugehörigen Lizenzgebühren.
  2. Gewichtserfassung: Automatische Erfassung und Zuordnung von Verpackungsgewichten zu Produkten.
  3. Lizenzgebührenberechnung: Automatische Berechnung der Lizenzgebühren basierend auf Materialart und Gewicht.
  4. Meldungsgenerierung: Erstellung von Meldungen an DSD/ARA über lizenzierte Verpackungsmengen.
  5. Berichtswesen: Generierung von Auswertungen und Berichten für interne und externe Zwecke.
  6. Schnittstellen: Integration mit ERP-Systemen zur Datenübernahme und -weitergabe.

Beispiele für "DSD- / ARA-Abrechnung":

  1. Monatliche Meldung: Übermittlung der lizenzierten Verpackungsmengen an DSD/ARA.
  2. Jahresabschluss: Erstellung der Jahresabrechnung für lizenzierte Verpackungen.
  3. Materialgruppen-Update: Aktualisierung der Lizenzgebühren für verschiedene Materialgruppen.
  4. Produktbezogene Abrechnung: Berechnung der Lizenzgebühren für ein spezifisches Produkt.
  5. Prognoseberechnung: Schätzung zukünftiger Lizenzgebühren basierend auf Verkaufsprognosen.
  6. Compliance-Prüfung: Überprüfung der Vollständigkeit und Korrektheit der gemeldeten Verpackungsdaten.

Die Funktion / Das Modul DSD- / ARA-Abrechnung gehört zu:

Buchführung

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul DSD- / ARA-Abrechnung:

Aptean Food & Beverage ERP