SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Elektronische Akten (E-Akten)

Elektronische Akten (E-Akten)

Was versteht man unter Elektronische Akten (E-Akten)?

Unter "Elektronische Akten (E-Akten)" versteht man die elektronische Erfassung, Verwaltung und Speicherung von Dokumenten und Informationen in digitaler Form. Anstelle von physischen Aktenordnern werden alle relevanten Dokumente, Dateien und Daten in einem digitalen System gespeichert und organisiert. E-Akten bieten eine effiziente Möglichkeit, auf Informationen zuzugreifen, sie zu bearbeiten, zu teilen und zu archivieren, ohne auf Papier basierende Prozesse nutzen zu müssen.

Typische Funktionen einer Software im Bereich "Elektronische Akten (E-Akten)" umfassen:

  1. Erfassung: Erfassung und Digitalisierung von Dokumenten aus verschiedenen Quellen wie Scannern, E-Mails, Dateien oder anderen elektronischen Systemen.

  2. Indexierung: Indexierung der erfassten Dokumente, um eine einfache Suche und schnelle Navigation zu ermöglichen. Dies kann durch Zuweisung von Metadaten oder Stichwörtern erfolgen.

  3. Organisierung: Strukturierung und Organisation der elektronischen Akten in logische Ordner oder Kategorien, um eine übersichtliche Ablage zu gewährleisten.

  4. Zugriffskontrolle: Festlegung von Zugriffsrechten und Berechtigungen, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Benutzer auf bestimmte Dokumente oder Informationen zugreifen können.

  5. Workflow-Management: Automatisierung von Geschäftsprozessen und Workflows im Zusammenhang mit den elektronischen Akten, einschließlich Genehmigungen, Benachrichtigungen und Aufgabenzuweisungen.

  6. Versionierung: Verfolgung von Änderungen an Dokumenten im Laufe der Zeit und Speicherung früherer Versionen zur Rückverfolgung und Revision.

  7. Zusammenarbeit: Möglichkeit für mehrere Benutzer, gleichzeitig an Dokumenten zu arbeiten, Kommentare hinzuzufügen und gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten.

  8. Compliance und Sicherheit: Einhaltung von gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen für die Speicherung und den Schutz von Daten, einschließlich Verschlüsselung, Datenschutz und Datensicherung.

 

Auf der Suche nach der optimalen Software? Profitieren Sie von unserer kostenlosen Expertenberatung!

Jetzt mehr erfahren!

Die Funktion / Das Modul Elektronische Akten (E-Akten) gehört zu:

Archivierung

Elektronische Akte

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Elektronische Akten (E-Akten):

AMTANGEE CRM Software
 
 
 
 
 
 
Kommunikative All-in-One CRM Software - Einfach zu bedienen - auch für mobile Endgeräte
Finanzlösung für Sozialwirtschaft, Krankenhäuser, Vorsorge-/Reha-Einrichtungen etc.
professionelle Friedhofs-Software mit digitalem Lageplan & zahlreichen Erweiterungsmodulen
SALES ASSISTANT (MR.KNOW)
Ihr digitaler Vertriebsmitarbeiter und Berater
NO-CODE-BPM (MR.KNOW)
NO-CODE-BPM (MR.KNOW)
 
 
 
 
 
 
Von der Idee zur Lösung
Die flexible und skalierbare Multi-Carrier-Versandlösung
deLUXE-ERP
 
 
 
 
 
 
ERP | CRM | PIM | Warenwirtschaft | Business Intelligence - Komplettlösung
Workflow-Software zur Prozess-Digitalisierung und Dokumenten-/Datensatzverwaltung
MService 4.0  -  All-In-One-Software  -  Steuerungssystem für Arbeitsprozesse
Anlagenmanagement, Instandhaltung, Wartung, Fertigung, Lager, EK, VK, Wärmepumpenanalyse
Software Tau-Office Sozialpädagogische Familienhilfe - SPFH
Dokumentations-Software für die Sozialpädagogische Familienhilfe §31 SGB
Alle 108 Programme mit Elektronische Akten (E-Akten) anzeigen