SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Employee Self Service

Employee Self Service

Was versteht man unter Employee Self Service?

Employee Self Service (ESS) bezeichnet eine Softwarelösung oder ein System, das es Mitarbeitern ermöglicht, bestimmte administrative Aufgaben und Prozesse eigenständig und direkt über eine Benutzeroberfläche zu verwalten, ohne direkte Unterstützung durch Personalabteilungen oder Vorgesetzte. Typischerweise umfasst ESS Funktionen wie die Verwaltung persönlicher Daten, das Einreichen von Urlaubsanträgen, das Abrufen von Gehaltsabrechnungen sowie das Verfolgen von Arbeitszeiten und Leistungen.

Typische Funktionen einer Software im Bereich "Employee Self Service":

  1. Persönliche Datenverwaltung: Mitarbeiter können persönliche Informationen wie Kontaktangaben, Notfallkontakte und Bankverbindungen aktualisieren.

  2. Urlaubs- und Abwesenheitsmanagement: Einreichen von Urlaubsanträgen, Überprüfen von Urlaubsständen und Genehmigung von Abwesenheitsanfragen durch Vorgesetzte.

  3. Gehaltsabrechnungen: Zugriff auf aktuelle und vergangene Gehaltsabrechnungen sowie Steuerinformationen.

  4. Arbeitszeiterfassung: Erfassung von Arbeitszeiten, Überstunden und Abwesenheiten.

  5. Leistungsmanagement: Einsicht in Leistungsbeurteilungen, Zielvereinbarungen und Feedbackprozesse.

  6. Fortbildungs- und Schulungsmanagement: Anmeldung zu internen Schulungen, Verfolgung von Weiterbildungsmaßnahmen und Zugang zu Trainingsmaterialien.

  7. Kommunikation und Benachrichtigungen: Empfangen von Unternehmensnachrichten, Ankündigungen und Benachrichtigungen zu wichtigen Ereignissen.

  8. Selbstbedienungsportal: Zugang zu einem zentralen Portal, das alle relevanten Funktionen bündelt und eine benutzerfreundliche Navigation ermöglicht.

  9. Dokumentenverwaltung: Hochladen und Verwaltung von Dokumenten wie Arbeitsverträgen, Zertifikaten und Schulungsbescheinigungen.

  10. Feedback und Umfragen: Teilnahme an Mitarbeiterbefragungen, Feedbackumfragen und Bewertungen.

 

Die Funktion / Das Modul Employee Self Service gehört zu:

Urlaub

Personaldaten

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Employee Self Service:

Attina - Am Puls der Zeitarbeit
AVERO von digital ZEIT - Software für Zeiterfassung, BDE und Zutritt
Chronos Zeiterfassung für HCL NOTES & DOMINO
eGECKO Finanzsoftware für den Mittelstand
evidenz Weiterbildungs-Management
GRÜN ZICOM: Software für Zeiterfassung und Zeitwirtschaft
GuideCom Young Talents – Software für Ausbildungsmanagement
HR Puls / Performance Suite
HR Puls / Recruiting Suite
HRpuls / Schlaue HR Software
KBMpro - webbasierte Agentursoftware / Workflow-Management
LAS - Zeiterfassung, Abrechnung, Projektplanung
MService 4.0 - All-In-One-Software - Steuerungssystem für Arbeitsprozesse
Alle 47 Programme mit Employee Self Service anzeigen