SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Employee Self Service

Employee Self Service

Was versteht man unter Employee Self Service?

Employee Self Service (ESS) bezeichnet eine Softwarelösung oder ein System, das es Mitarbeitern ermöglicht, bestimmte administrative Aufgaben und Prozesse eigenständig und direkt über eine Benutzeroberfläche zu verwalten, ohne direkte Unterstützung durch Personalabteilungen oder Vorgesetzte. Typischerweise umfasst ESS Funktionen wie die Verwaltung persönlicher Daten, das Einreichen von Urlaubsanträgen, das Abrufen von Gehaltsabrechnungen sowie das Verfolgen von Arbeitszeiten und Leistungen.

Typische Funktionen einer Software im Bereich "Employee Self Service":

  1. Persönliche Datenverwaltung: Mitarbeiter können persönliche Informationen wie Kontaktangaben, Notfallkontakte und Bankverbindungen aktualisieren.

  2. Urlaubs- und Abwesenheitsmanagement: Einreichen von Urlaubsanträgen, Überprüfen von Urlaubsständen und Genehmigung von Abwesenheitsanfragen durch Vorgesetzte.

  3. Gehaltsabrechnungen: Zugriff auf aktuelle und vergangene Gehaltsabrechnungen sowie Steuerinformationen.

  4. Arbeitszeiterfassung: Erfassung von Arbeitszeiten, Überstunden und Abwesenheiten.

  5. Leistungsmanagement: Einsicht in Leistungsbeurteilungen, Zielvereinbarungen und Feedbackprozesse.

  6. Fortbildungs- und Schulungsmanagement: Anmeldung zu internen Schulungen, Verfolgung von Weiterbildungsmaßnahmen und Zugang zu Trainingsmaterialien.

  7. Kommunikation und Benachrichtigungen: Empfangen von Unternehmensnachrichten, Ankündigungen und Benachrichtigungen zu wichtigen Ereignissen.

  8. Selbstbedienungsportal: Zugang zu einem zentralen Portal, das alle relevanten Funktionen bündelt und eine benutzerfreundliche Navigation ermöglicht.

  9. Dokumentenverwaltung: Hochladen und Verwaltung von Dokumenten wie Arbeitsverträgen, Zertifikaten und Schulungsbescheinigungen.

  10. Feedback und Umfragen: Teilnahme an Mitarbeiterbefragungen, Feedbackumfragen und Bewertungen.

 

Auf der Suche nach der optimalen Software? Profitieren Sie von unserer kostenlosen Expertenberatung!

Jetzt mehr erfahren!

Die Funktion / Das Modul Employee Self Service gehört zu:

Urlaub

Personaldaten

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Employee Self Service:

Sage HR Suite
 
 
 
 
 
 
Personal-Software von Sage – Führen Sie Ihre Mitarbeiter mit Erfolg
Sta*Ware BusinessNavigator® E&P
Branchensoftware für Ingenieur- und Planungsbüros mit ERP-CRM-HRM-PMS-DMS-ECM-BA-BPM-QM
P&I LOGA - HR Management
P&I LOGA Lohn- und Gehaltsabrechnung
Persis Personalmanager
Persis Personalmanager
 
 
 
 
 
 
Persis Personalmanager
Arbeitszeitabrechnung für Zeitarbeitsfirmen
Teamhero - die umfassende Personalplanung
Die effiziente Personal­planungs­software
GuideCom Young Talents – Software für Ausbildungsmanagement
GuideCom Young Talents: Unterstützt sämtliche Aufgabengebiete des Ausbildungsmanagements
Persis Ausbildungsmanager
Leistungsfähige Software zur Unterstützung des Ausbildungsmanagement
perview - HCM Software
perview - HCM Software
 
 
 
 
 
 
perview ist eine moderne und sehr umfassende Lösung für modernes HR Management
GRÜN ZICOM: Software für Zeiterfassung und Zeitwirtschaft
GRÜN ZICOM: Software zur Zeiterfassung von Arbeits- und Projektzeiten
Alle 48 Programme mit Employee Self Service anzeigen