SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Fernwartung

Fernwartung

Was versteht man unter Fernwartung?

Die Fernwartung bezeichnet die Möglichkeit, Computersysteme, Software oder technische Geräte aus der Ferne zu überwachen, zu steuern, zu warten und zu reparieren. Sie ermöglicht es, Probleme zu diagnostizieren und zu lösen, ohne physisch vor Ort sein zu müssen.

Typische Softwarefunktionen im Bereich "Fernwartung":

  1. Remote-Zugriff: Ermöglicht autorisierten Benutzern, sich über das Internet oder ein Netzwerk mit den Systemen zu verbinden.
  2. Diagnose und Analyse: Ferngesteuerte Diagnosewerkzeuge zur Identifizierung von Problemen und Fehlern.
  3. Systemsteuerung: Ferngesteuerte Steuerung und Verwaltung von Systemeinstellungen und Konfigurationen.
  4. Dateiübertragung: Sichere Übertragung von Dateien und Patches zwischen den Systemen.
  5. Echtzeitüberwachung: Kontinuierliche Überwachung der Systemleistung und -zustände in Echtzeit.
  6. Sicherheitsmechanismen: Einsatz von Verschlüsselung und Sicherheitsprotokollen zum Schutz der übertragenen Daten.

Beispiele für „Fernwartung“:

  1. Remote Desktop: Zugriff auf den Desktop eines entfernten Computers zur Fehlerbehebung.
  2. Software-Updates: Ferngesteuerte Bereitstellung und Installation von Software-Updates auf mehreren Geräten.
  3. Systemkonfiguration: Anpassung von Netzwerkeinstellungen oder Serverkonfigurationen ohne physischen Zugriff.
  4. Fehlerbehebung: Diagnose und Behebung von Softwarefehlern oder technischen Problemen aus der Ferne.
  5. Patch-Management: Verteilung von Sicherheitspatches und Updates auf verschiedenen Systemen.
  6. Überwachung und Wartung: Kontinuierliche Überwachung und Wartung von IT-Infrastrukturen ohne Unterbrechung des Betriebs.

 

Auf der Suche nach der optimalen Software? Profitieren Sie von unserer kostenlosen Expertenberatung!

Jetzt mehr erfahren!

Die Funktion / Das Modul Fernwartung gehört zu:

IT Asset Management (ITAM)

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Fernwartung:

Einsatz vom Microsoft SBS Server 2008 in mittelständischen Unternehmen
EcholoN Service Management Lösung
EcholoN - ganzheitliches Service Management
HEINZELMANN Service.Desk
Helpdesk-Software / IT-Service-Management-Software
BDE, MDE und OEE mit dem MES für die Industrie 4.0
4BDE - Individualisierbare und intuitive Datenerfassung nicht nur in Produktion
Addon für ERP/PPS-Syteme zur manuelle BDE: von PC, IPC, Handheld bis Browser
Asset.Desk
Asset.Desk
 
 
 
 
 
 
Asset.Desk:ITAM-Software für IT-Scanning, Inventarisierung, Lizenz- und Vertragsmanagement
Die passgenaue Lösung für Ihre digitale Fabrik
myPARM - Software für Projekt- und Portfoliomanagement!
Multiprojektmanagement und PPM-Software