Unter "Flächenmodellierung" versteht man einen Ansatz zur Erstellung von 3D-Modellen, bei dem die Oberfläche eines Objekts durch die Beschreibung seiner äußeren Hülle definiert wird, ohne dass das Volumen berücksichtigt wird.
Typische Funktionen einer Software im Bereich "Flächenmodellierung" sind:
Erstellung von Flächen: Bereitstellung von Werkzeugen zur Erzeugung von Flächenobjekten wie Polygonen, NURBS (nicht-uniform rational B-Spline) oder Bezierflächen.
Modellierungswerkzeuge: Bereitstellung von Werkzeugen zur Bearbeitung und Modifikation von Flächen, einschließlich Verschieben, Drehen, Skalieren und Verformen.
Verbindung von Flächen: Möglichkeiten zur Verbindung von Flächen, um komplexe Formen oder Strukturen zu erstellen, sowie zum Hinzufügen von Kanten oder Übergängen zwischen Flächen.
Flächenanalyse: Analyse von Flächen auf ihre Geometrie, Krümmung, Kontinuität und andere Eigenschaften, um die Qualität und Präzision des Modells zu überprüfen.
Texturierung und Bemalung: Hinzufügen von Texturen, Farben oder Materialien auf die Oberfläche der Flächen, um das Aussehen und die Ästhetik des Modells zu verbessern.
Export und Konvertierung: Unterstützung für den Export von Flächenmodellen in verschiedene Dateiformate sowie die Konvertierung zwischen verschiedenen Flächenrepräsentationen.