"Fotorealistische Darstellungen" sind computerbasierte Grafiken oder Renderings, die so detailliert und realistisch gestaltet sind, dass sie echten Fotografien ähneln. Diese Darstellungen werden oft in der Architekturvisualisierung, Produktdesign, Spieleentwicklung und anderen Bereichen eingesetzt, um virtuelle Szenen oder Objekte zu erzeugen, die kaum von echten Fotografien zu unterscheiden sind. Fotorealistische Darstellungen zielen darauf ab, Licht, Schatten, Texturen und andere visuelle Details so genau wie möglich nachzubilden, um eine überzeugende Illusion von Realität zu schaffen.
Typische Funktionen einer Software im Bereich "fotorealistische Darstellungen" sind:
Physikalisch basierte Rendering-Engines: Die Software verwendet Rendering-Engines, die physikalisch basierte Modelle für Lichtverhalten, Materialreflexionen und Schattenwürfe implementieren, um realistische Ergebnisse zu erzielen.
Hohe Texturauflösung: Die Möglichkeit, hochauflösende Texturen zu verwenden, um feine Details und Oberflächenstrukturen in den Darstellungen wiederzugeben.
Global Illumination und Ray Tracing: Funktionen zur Berechnung von globaler Beleuchtung und Ray Tracing, um realistische Lichtverteilung und Schattenwürfe zu erzeugen, die natürliche Lichtquellen und Reflektionen simulieren.
Physikalische Materialmodelle: Die Unterstützung von physikalischen Materialmodellen, die das Verhalten von Materialien wie Metallen, Kunststoffen, Glas und Stoffen realistisch nachbilden.
Bildbearbeitungswerkzeuge: Werkzeuge zur Feinanpassung von Renderings, einschließlich Farbkorrektur, Nachbearbeitung von Lichteffekten und Schärfung von Details, um das endgültige Aussehen zu optimieren.
Interaktive Vorschau: Die Möglichkeit, eine interaktive Vorschau der Rendering-Ergebnisse in Echtzeit anzuzeigen, um schnell Änderungen vorzunehmen und das gewünschte Aussehen zu erreichen.
Komplexes Szenenmanagement: Funktionen zur Verwaltung und Organisation von komplexen Szenen mit vielen Objekten, Lichtquellen und Kamerapositionen.
Unterstützung von High Dynamic Range (HDR): Die Möglichkeit, mit HDR-Bildern zu arbeiten, um einen erweiterten Dynamikbereich und realistische Lichteffekte zu erzielen.