SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Gemeinkostenplanung

Gemeinkostenplanung

Was versteht man unter Gemeinkostenplanung?

Der Begriff „Gemeinkostenplanung“ bezieht sich auf den Prozess der Erfassung, Verteilung und Überwachung von Gemeinkosten, die nicht direkt einem bestimmten Produkt oder Projekt zugeordnet werden können. Gemeinkosten sind allgemeine Betriebskosten wie Verwaltungskosten, Miete, Versicherungen und sonstige indirekte Kosten, die auf verschiedene Bereiche oder Produkte eines Unternehmens verteilt werden müssen.

Typische Softwarefunktionen im Bereich "Gemeinkostenplanung":

  1. Kostenplanung und -verteilung: Erstellung von Budgets für Gemeinkosten und Verteilung dieser Kosten auf verschiedene Kostenstellen oder Projekte.
  2. Kostenanalyse: Analyse der Gemeinkosten zur Identifizierung von Einsparpotenzialen und zur Überwachung von Abweichungen gegenüber den geplanten Kosten.
  3. Kostenverfolgung: Überwachung und Nachverfolgung der tatsächlichen Gemeinkosten im Vergleich zu den geplanten Werten.
  4. Berichterstellung: Erstellung von Berichten und Dashboards zur Darstellung der Gemeinkostenentwicklung und zur Unterstützung der Entscheidungsfindung.
  5. Kostenzuweisung: Funktionen zur Zuweisung von Gemeinkosten auf Basis von verschiedenen Verteilungsschlüsseln wie z.B. Mitarbeiterstunden, Produktionsvolumen oder Flächenverbrauch.
  6. Forecasting und Budgetierung: Prognose zukünftiger Gemeinkosten und Erstellung von Budgets zur besseren finanziellen Planung.
  7. Integration mit Buchhaltungssystemen: Verknüpfung der Gemeinkostenplanung mit Buchhaltungs- und Finanzsystemen zur Sicherstellung der Konsistenz und Genauigkeit der Finanzdaten.
  8. Erstellung von Kostenstellen: Definition und Verwaltung von Kostenstellen zur gezielten Erfassung und Überwachung der Gemeinkosten.

 

Auf der Suche nach der optimalen Software? Profitieren Sie von unserer kostenlosen Expertenberatung!

Jetzt mehr erfahren!

Die Funktion / Das Modul Gemeinkostenplanung gehört zu:

Unternehmensplanung

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Gemeinkostenplanung:

CIO Cockpit
CIO Cockpit
 
 
 
 
 
 
Schaffen Sie Transparenz in Ihrer IT – für mehr Effizienz und Kostenoptimierung.
QVANTUM
 
 
 
 
 
 
Die All-in-One-Software QVANTUM macht Ihre Unternehmensplanung agil
elKomBI - Business Intelligence
Controlling Software für Analyse, Planung und Reporting mit IBM Planning Analytics TM1
Softwarelösung für Konsolidierung (HGB, IFRS, US-GAAP) sowie Planung & Reporting
Software für die integrierte Unternehmensplanung sowie Reporting und Konzernkonsolidierung
CasaComplete
CasaComplete
 
 
 
 
 
 
CasaComplete ist eine Komplettlösung für Unternehmensplanung und -steuerung.