SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > GoBD

GoBD

Was versteht man unter GoBD?

Die "GoBD" steht für "Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff". Es handelt sich um eine Verordnung des Bundesministeriums der Finanzen in Deutschland, die die rechtlichen Anforderungen für die elektronische Buchführung und Datenverarbeitung festlegt. Die GoBD legen fest, wie elektronische Geschäftsvorfälle zu erfassen, zu verarbeiten, zu speichern und aufzubewahren sind, um die Unveränderlichkeit, Vollständigkeit, Nachvollziehbarkeit und Verfügbarkeit der Buchführungsdaten sicherzustellen.

Die Funktion / Das Modul GoBD gehört zu:

Schnittstellen

Buchführung

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul GoBD:

abacusPlus - WARENWIRTSCHAFT, ERP, CRM, SERVICE für den Mittelstand
Agenda PLUS: Die Software-Komplettlösung für Steuerkanzleien
ALPHAPLAN 5 ERP
avista.ERP FIBU
BlueTem DS - die Branchenlösung für Gebäudedienstleister
business express
canias4.0
Capitol Talk
CI-Archive
COBUS ERP/3
ContainerGrid - Einfach, Flexibel, Mobil
deLUXE-ERP
e.bootis-ERPII Suite
EAR - Die Buchhaltung - professionell einfach
eGECKO Rechnungswesen
enwis) – Branchenlösung für die Recyclingbranche und Entsorger
Alle 80 Programme mit GoBD anzeigen