SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Kostenumlagen

Kostenumlagen

Was versteht man unter Kostenumlagen?

Der Begriff "Kostenumlagen" bezieht sich auf die Verteilung von Gemeinkosten oder indirekten Kosten auf verschiedene Abteilungen, Kostenstellen oder Projekte innerhalb eines Unternehmens. Diese Umlagen dienen dazu, eine faire und transparente Verteilung der Kosten zu gewährleisten, die nicht direkt einer einzelnen Kostenstelle oder einem Projekt zugeordnet werden können, wie beispielsweise Mieten, Energiekosten oder Verwaltungsaufwendungen. Kostenumlagen sind ein wichtiger Bestandteil der Kostenrechnung und tragen dazu bei, die tatsächliche Wirtschaftlichkeit von Abteilungen oder Projekten besser zu bewerten.

Typische Softwarefunktionen im Bereich "Kostenumlagen":

 

Die Funktion / Das Modul Kostenumlagen gehört zu:

Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträger

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Kostenumlagen:

CasaComplete
Corporate Planner
elKomBI - Business Intelligence
elKomPLAN - Unternehmensplanung
FibuNet Anlagenbuchhaltung
FibuNet Kostenrechnung
flink
hmd - Die Komplettlösung für Steuerberater und Unternehmen
HS Finanzwesen - die Software für Finanzbuchhaltung
macs controlling
Microsoft Dynamics 365 Business Central ERP-System Cloud
Seneca - Controlling Software