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Lasten- und Pflichtenhefterstellung

Was versteht man unter Lasten- und Pflichtenhefterstellung?

Der Begriff „Lasten- und Pflichtenhefterstellung“ bezieht sich auf den Prozess der Erstellung zweier technischer Dokumente, die Anforderungen und Erwartungen an ein Projekt definieren. Ein Lastenheft beschreibt die Anforderungen des Auftraggebers an ein Produkt oder eine Dienstleistung, während das Pflichtenheft die Lösung und Umsetzung dieser Anforderungen durch den Auftragnehmer spezifiziert. Diese Dokumente dienen der klaren Kommunikation zwischen den beteiligten Parteien und bilden die Grundlage für die Entwicklung und Implementierung eines Systems oder Projekts.

Typische Softwarefunktionen im Bereich „Lasten- und Pflichtenhefterstellung“:

 

Die Funktion / Das Modul Lasten- und Pflichtenhefterstellung gehört zu:

Ausschreibungen und Leistungsverzeichnisse (LV)

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Lasten- und Pflichtenhefterstellung:

objectiF RM - Requirements Engineering und Management Software