SoftGuide Softwareführer > Funktionen / Module Bezeichnung > Materialkostenplanung

Materialkostenplanung

Was versteht man unter Materialkostenplanung?

Die "Materialkostenplanung" bezieht sich auf den Prozess der Schätzung und Planung der Kosten für die benötigten Materialien oder Ressourcen in einem Unternehmen. Dies umfasst die Analyse von Materialpreisen, Mengen, Lieferkosten und anderen relevanten Faktoren, um die Gesamtkosten für Materialien in einem Projekt oder einem Betriebszyklus zu bestimmen.

Typische Funktionen einer Software im Bereich "Materialkostenplanung" könnten sein:

  1. Materialpreisanalyse: Überprüfung und Analyse der aktuellen Preise für benötigte Materialien.

  2. Materialmengenschätzung: Schätzung der benötigten Materialmengen basierend auf Produktionsplänen, Projektanforderungen oder anderen Faktoren.

  3. Lieferantenkosten: Berücksichtigung von Lieferantenkosten wie Liefergebühren, Zollgebühren und anderen Lieferkosten.

  4. Währungsumrechnung: Unterstützung für die Umrechnung von Materialkosten in verschiedene Währungen, insbesondere bei internationalen Projekten oder Einkäufen.

  5. Budgetierung: Einbindung der Materialkosten in das Gesamtbudget eines Projekts oder einer Operation.

 

Sparen Sie Zeit und überlassen einfach SoftGuide die Recherche!

Jetzt mehr erfahren!

Die Funktion / Das Modul Materialkostenplanung gehört zu:

Produktionskosten

Kostenanalyse, Kostenmanagement

Softwarelösungen mit Funktion bzw. Modul Materialkostenplanung:

elKomKONS - Konzernkonsolidierung
Softwarelösung für Konsolidierung (HGB, IFRS, US-GAAP) sowie Planung & Reporting
Microsoft Dynamics 365 Business Central ERP Lebensmittelbranche move)food®
Microsoft ISV Branchensoftware Warenwirtschaft Lebensmittelindustrie & Lebensmittelhandel
SIDOUN Globe - AVA-Software mit Kostenmanagement + Baukalkulation
AVA-Software mit Kostenmanagement und vollständiger MS Excel- und Word Integration
Online Belegungskalender für Räume und Abrechnungssystem für Veranstaltungen
Raumbelegungskalender Web-App mit Faktura für Ihr Raum- und Veranstaltungsmanagement
CasaComplete
CasaComplete
 
 
 
 
 
 
CasaComplete ist eine Komplettlösung für Unternehmensplanung und -steuerung.
TaxMetall - Unternehmenslösung für kleine und mittlere Fertigungsunternehmen
ERP, Produktionsplanung, Betriebsdatenerfassung und CAD-Integration in einer Software
HANSALOG MegaPlus®
HANSALOG MegaPlus®
 
 
 
 
 
 
Damit Ihr Office Management wie von selbst läuft - Softwarelösungen für den Mittelstand
OCT Planung
OCT Planung
 
 
 
 
 
 
Unbegrenzte Möglichkeiten für Unternehmensplanungen auf operativer Ebene
Alle 41 Programme mit Materialkostenplanung anzeigen